• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto >10.000Bilder umziehen (Bilder sind nicht in der Datenbank) ...

theorego

Jonagold
Registriert
02.02.09
Beiträge
21
Moin,
ich habe jetzt endlich eine 2TB Platte in meinem iMac und möchte die iPhoto Datenbank inklusive der Bilder auf den Rechner ziehen. Die Bilder sind nur verlinkt, liegen also nicht in der Datenbank. Leider finde ich keine Möglichkeit die Bilder so auf die neue Festplatte zu kopieren das iPhoto sie auch wider findet. Da es sich um >10.000 Fotos handelt ist die manuelle Lösung auch zu langwierig. Hat jemand einen Rat?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 82173

Gast
Möchte mich nur als Ratsuchender an diesen Thread anschließen... Vielleicht haben wur zu zweit ja mehr Glück... ;)

Auch ich habe iPhoto so eingestellt, dass die Bilder selbst nicht in die Mediathek kopiert werden. Das spart Platz auf der internen Platte im MacBook...

Die Bilder sind alle in einem Ordner gespeichert und ich hatte sie bisher auf einer externen Festplatte, die ich bei Bedarf per USB angeschlossen hab.
Nun hab ich eine größere Platte an die Fritzbox gehängt und den Bilderordner so wie er ist, rübergezogen...

Wie kriege ich jetzt hin, dass die iPhoto Library nicht mehr nach einer USB-Platte sucht, sondern den Bilder-Ordner im Netzwerk wiederfindet?

Kann ich die Library-Datei nicht mit irgendeinem editor öffnen und den Pfad des Bilder-Ordners ändern?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es gibt eine schlauere Lösung die man von Anfang an verfolgen hätte sollen. Man lässt iPhoto sehr wohl in die iPhoto-Library importieren, allerdings lagert diese Library nicht auf der internen Festplatte sondern auf der Externen. Einfach einen symbolischen Link (oder Alias) im Ursprungsverzeichnis anlegen, der auf den neuen Speicherplatz zeigt. Das hat den Vorteil, dass wenn man die Library verschiebt nur den symbolischen Link ändern muss, den Rest „merkt“ iPhoto und passt eventuell nicht passende Pfade an.

Mir wäre nicht bekannt, das von euch geschilderte Problem so leicht in den Griff zu bekommen, da zwar XML-Dateien von iPhoto geführt werden, allerdings wohl auch in „kompilierter Form“ vorliegen — wenn es der Struktur von iTunes ähnelt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man kann iPhoto auch einfach sagen, dass es eine andere Library benutzen soll (mit 'alt' starten).

Was passiert denn, wenn du die Fotos einfach auf die externe Platte schiebst und dann iPhoto startest?
 

spiderman1974

Tokyo Rose
Registriert
19.02.09
Beiträge
69
dann ist die neue Datenbank leer. Kein einziges Bild/Ereignis vorhanden...
:mad:

Ich habe fast das gleiche Problem: Möchte von ext. Festplatte A auf ext. Festplatte B mit Bildern und Datenbank umziehen.

Bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich die Paketinhalte in den Ordner auf der neuen Festplatte kopieren möchte.

Hat wer eine Idee warum?

Vielen Dank
 

theorego

Jonagold
Registriert
02.02.09
Beiträge
21
Eine Lösung habe ich auf der MAC/support Seite gefunden. http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2276663&tstart=0
Das Tool hierfür lautet FileBuddy, eine Software die Aliase (die Links in der Datenbank) massenweise reparieren kann. Leider läuft die Software bei mir nicht unter SnowLeo. Ich habe die Entwickler mal angeschrieben, mal sehen ob es etwas nützt.

Lightroom stört solche Aktionen übrigens gar nicht. Fotos verschoben, Datenbank geöffnet und einfach weiter gearbeitet. ...
 

theorego

Jonagold
Registriert
02.02.09
Beiträge
21
Es gibt eine schlauere Lösung die man von Anfang an verfolgen hätte sollen. Man lässt iPhoto sehr wohl in die iPhoto-Library importieren, allerdings lagert diese Library nicht auf der internen Festplatte sondern auf der Externen. Einfach einen symbolischen Link (oder Alias) im Ursprungsverzeichnis anlegen, der auf den neuen Speicherplatz zeigt. Das hat den Vorteil, dass wenn man die Library verschiebt nur den symbolischen Link ändern muss, den Rest „merkt“ iPhoto und passt eventuell nicht passende Pfade an.

Mir wäre nicht bekannt, das von euch geschilderte Problem so leicht in den Griff zu bekommen, da zwar XML-Dateien von iPhoto geführt werden, allerdings wohl auch in „kompilierter Form“ vorliegen — wenn es der Struktur von iTunes ähnelt.

Hallo ImperatoR,
der Nachteil ist halt, dass die Foto dann mehrfach auf den Platten schlummern. Ich bearbeite die Bilder auch mit Photoshop und Lightroom, da möchte ich nur eine Originaldatei je Bild haben. Ich bin übrigens auf dem Weg zurück auf die interne Platte, so ein FireWire 800 Kabel ist auch echt langsam bei einer grösseren Datenbank.
 

theorego

Jonagold
Registriert
02.02.09
Beiträge
21
Die Originaldatei ist dann zweimal vorhanden. Eine in dem Originalverzeichnis und eine Kopie in der iPhotobibliothek. Ich möchte nur ungern direkt mit Photoshop in der iPhoto Library herumarbeiten, wenn das überhaupt geht. Ich habe also alle Photos mindestens zweimal auf der Platte...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann behalte halt die Dateien nur in der iPhoto-Bibliothek, wo ist da das Problem?