• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto 09 will nicht mehr starten

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Hallo zusammen,

auf meinem iMac (Snow Leo 10.6.6) mit iLife 11 will iPhoto (9.1.1) auf einmal nicht mehr starten.

Bis vor wenigen Tagen ließ es sich ohne Probleme öffnen. Vor ca. 4 Tagen ließ es sich das erste mal nicht öffnen. Keine Fehlermeldung. Nur ein kurzes Gehüpfe und das war´s. Ein Neustart konnte das Problem beheben. Seit heute kann ich iPhoto auch noch x-Neustarts nicht mehr öffnen.

Immer das gleiche Bild - kurzes Gehüpfe und das war´s!

Folgende habe ich bereits probiert:
- plist gelöscht
- Library umbenannt, damit er beim Starten keine findet - kam dennoch kein Fehler, nur Gehüpfe
- Ältere Library aus Time Machine wiederhergestellt, ebenfalls ohne Erfolg
- iPhoto komplett gelöscht und neu installiert, inkl. Updates - auch kein Erfolg
- Rechte auf der Festplatte überprüft und repariert
- iPhoto Start mit gedrückter Apfel Taste oder Apfel-Alt Taste - brachte auch nix, immer nur Gehüpfe

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat einer noch vielleicht eine andere Idee woran es liegen könnte?

In den Konsolenmeldungen ist auch kein Fehler zu sehen!

Würde mich freuen, wenn einer noch einen Vorschlag hat. Ich würde nur sehr ungern das komplette System neu installieren!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Lege dir nur zum Testen einen neuen Benutzer an(Systemeinstellungen/Benutzer), melde dich unter diesen an und schaue, ob iPhoto dort startet, so könnte man sehen, ob es nur ein benutzerbezogenes Problem oder ein systemweites Problem ist.
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Man muß wohl nur Geduld haben.

Ich habe vorhin iPhoto versucht zu starten und bin dann duschen gegangen. Keine Ahnung, wie lange es jetzt tatsächlich gedauert hat, aber nach dem Duschen war iPhoto auf einmal geöffnet.

Man muß nicht alles im Leben verstehen....

Danke trotzdem für den Tipp mit dem User!
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Also ich habe festgestellt, daß ich diese Geduld immer benötige.

Es dauert jetzt immer locker 10 Minuten, bis iPhoto aufgeht. Normal ist das ja nicht.

Woran könnte das liegen?
 

Jln0518

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
14
Hatte auch das gleiche Problem mit iPhoto (und Aperture). Konnte es beheben, indem ich bei der Spotlight Suche die Boot-Camp Partition bei Privatsphäre zu "nicht durchsuchen" hinzugefügt hab. Eine weitere Lösung wäre das Beenden des Prozesses "launchproxyls", der sich seit 10.6.6 in der Aktivitätsanzeige befindet. Hoffe ich konnte euch damit helfen^^
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Vielen Dank für die Tipps.

Der launchproxyls Prozess war es. Beendet und promt geht iPhoto auf.

Jetzt die Frage, was dieser Prozess macht und wie ich ihn gar nicht starten lasse?