1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhoto 09 - Kopien entfernen? Zwei Libraries synchronisieren?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von jkaros, 12.04.09.

  1. jkaros

    jkaros Idared

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    24
    Hallo ringsum,

    ich habe jüngst von PC auf Mac geswitcht und hab natürlich die typischen Problemchen, die Logik zu verstehen.

    Konkrete Frage:
    Unvorsichtigerweise habe ich einen Großteil meiner Bilder (45GB) einfach in iPhoto importiert, ohne mich zuvor mit den Einstellungen ausreichend vertraut gemacht zu haben. Damit ist der Platz auf dem Macbook natürlich rasch geschrumpft. Für alle weiteren Bilder (nochmal 70 GB) habe ich dann die Funktion gefunden, sie nicht mit in die Library zu kopieren sondern nur als Alias, das dann auf die externe Platte verweist, die ich als primären Speicher nutzen möchte (denn ich möchte auch mit anderen Programmen, zum Beispiel einfach mit dem Finder, mit Lightroom etc direkt auf die Dateien zugreifen können).

    Nun meine Frage:
    (Wie) Kann ich die bereits in die Library kopierten Dateien wieder entfernen? (Ziel ist also, daß in der iPhoto Library nur die Aliase abgelegt sind, so als hätte ich diese Import-Funktion schon beim ersten Importieren angewendet gehabt)
    Wenn ich sie in iPhoto lösche, gehen dann auch die bereits dazu gespeicherten Informationen verloren (Tags, Faces etc.)?
    Kann ich die Dateien einfach aus dem Ordner "originals" innerhalb der Library löschen?
    Oder muß ich die Bilder in iPhoto löschen und dann erneut importieren (diesmal ohne lokale Kopie)?

    Ich hab noch eine weitere Frage:
    Ich habe einen MacPro und ein MacBook. Meistens werde ich Bilder am MacPro bearbeiten, verschlagworten, bewerten, verstecken, löschen, optimieren und neuen Ereignissen zuordnen. Wenn ich unterwegs bin, will ich das aber auch hin und wieder am MacBook tun. Die Original-Dateien liegen beim MacBook auf einer externen Platte, beim Mac Pro nicht. Der Ordnerbaum bis zu dem Ordner "photos" unterscheidet sich zwischen den beiden Rechnern (also zum Beispiel Extern/Photos versus MacPro/jkaros/.../Photos), innerhalb des Ordners "Photos" ist die Ordnerstruktur identisch. Wie kann ich die Library zwischen beiden Rechnern synchron halten, so daß ich Änderungen, die ich am MacBook gemacht habe mit wenigen Mausklicks auf den Pro übertrage kann und umgekehrt?
    (Unter XP habe ich mit ACDSee Pro gearbeitet - da gab es eine Datenbank, die man exportieren und importieren konnte. Dann wurde man gefragt, in welchem Ordner die Bilder liegen und so hat's dann geklappt. Den Abgleich der Bilder selbst habe ich mit TotalCommander gemacht.)

    Ich denke, das sind ja eigentlich ganz häufig wiederkehrende (Switcher-)Fragen, aber eine richtige Antwort darauf hab ich noch nicht gefunden, soviel ich auch suche...

    Freue mich auf eure Antworten!
     
  2. jkaros

    jkaros Idared

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    24
    Hat keiner eine Idee? Freue mich auf Eure Nachrichten!!!
     

Diese Seite empfehlen