1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto 09: Faces und Facebook verknüpfen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von fabr, 08.02.09.

  1. fabr

    fabr Gloster

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    60
    Hi,

    Man kann doch die Faces in iPhoto mit Facebook-Accounts verknüpfen, oder?

    was ich machen will ist: ein foto mit einer person von faces erkennen lassen, dem gesicht einen namen zuordnen und dann dem namen einen facebook account zuweisen. ansonsten muss ich ja jedes foto bei facebook nochmal neu verlinken.
     
  2. wopper

    wopper Boskoop

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    40
    Das würde mich auch mal interessieren. Die Erkennung mit Faces ist ja soweit kein Problem, aber nachdem ich es auf facebook hochgeladen habe, wird zwar der Name der Person angezeigt, aber nicht der Link zum Profil. Meine Vermutung ist ja, das die Person in iPhoto genauso heißen muss als in facebook (also kompletter Name).

    Weiß da jemand schon mehr?
     
  3. fabr

    fabr Gloster

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    60
    das habe ich auch gedacht.. funktioniert aber nicht.

    das einzige was funktioniert ist, foto ohne gesichtserkennung hochladen, dann zu facebook gehen und dort ein gesicht markieren (natürlich mit account verknüpft) und sich das über die synchronisierung in iphoto zu holen...

    aber andersrum wärs irgendwie einfacher.. und muss doch auch technisch kein problem sein, oder? schließlich gehts ja auch andersrum..
     
  4. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    ich würd mir auch eine verknüpfung zischen Adressbuch und Faces wünschen...
     
  5. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Also ich hab da so ein Plugin für iPhoto 08, wo man im iPhoto die Gesichter mit den Namen aus der Facebook Kontaktliste verknüpft, und wenn man das dann hochlädt, dann sind schon alle Bilder automatisch erkannt worden...aber ich weiß leider nicht, ob es das auch für iPhoto 09 gibt...aber vielleicht noch ein bisschen warten, und dann gibt es dass sicher auch...

    Edit: Vielleicht auch dort bei der Site zu dem Plugin mal das Diskussionsforum durchlesen...dort gibt es auch ein paar Beiträge zu iPhoto 09
     
  6. schimanke

    schimanke Gloster

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    63
    Also bei mir klappt der Export aus iPhoto zu Facebook und die dortige Markierung der entsprechenden Personen tadellos. Man muss sich allerdings an ein paar Regeln halten und Voreinstellungen treffen. Ich habe das ganze mal in meinem Blog zusammen gefasst: Flo's Weblog

    Grüße,
    Flo
     
  7. schimanke

    schimanke Gloster

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    63
    Okay, ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass der Link zu meinem Blog nicht mehr stimmt. Ich hatte einen kleinen Datenbank-Crash in meinem Blog. Anscheinend war der Facebook-Artikel auch davon betroffen...

    Also, der Trick ist eigentlich ganz einfach. In iPhoto geht man einfach in die "Gesichter"-Ansicht. Wenn man dort mit der Maus über eines der Gesichter fährst, sieht man unten rechts in der Ecke ein kleines i-Icon. Dieses muss man anklicken. Im sich öffnenden Fenster gibt man dann den Namen und die E-Mail Adresse der jeweiligen Person ein. Und hier ist der Trick: Diese Informationen müssen exakt denen entsprechen, mit denen die Person bei Facebook angemeldet ist! Wenn man anschließend ein Album bei Facebook veröffentlicht, werden die Personen korrekt verlinkt.
     

Diese Seite empfehlen