1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhoto 09 Bilder drehen (Apple TV)

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von calium, 12.02.09.

  1. calium

    calium Jamba

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    57
    hallo, ich habe folgendes problem. Ich habe die bilder unseres letzten usa urlaubs alle in iphoto gepackt und alle vertikal aufgenommenen bilder gedreht, so dass nun alle bilder immer richtig in iPhoto ausgerichtet sind.

    danach habe ich die bilder über itunes mit meinem Apple TV syncronisiert. Soweit so gut, allerdings werden auf dem Apple TV die von Hand gedrehten Bilder leider nicht mehr "gedreht" angezeigt, sondern alle Bilder werden horizontal angezeigt und ich möchte meinen gästen nicht zumuten, bei jedem dritten bild den kopf um 90 grad zu drehen.

    was habe ich falsch gemacht? es hat mich fast 2 std gekostet 1500 bilder alle richtig auszurichten...

    auch wenn ich aus iPhoto ein gedrehtes bild in den finder ziehe, ist dieses wieder im "orginal" zustand.

    zwar könnte man alle bilder in vorschau öffnen, drehen und dann in iPhoto importieren, nur weiß ich nun auch nicht mehr welche hochkant waren und welche Bilder nicht, abgesehen davon das dies stdl. dauern würde und auch nicht des Rätsels Lösung sein kann.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. Accu

    Accu Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    155
    Hi,
    soweit ich weiß tut iPhoto an allen Bildänderungen (rote Augen entfernen, Bild drehen) das Originalbild nicht überschreiben sondern eine neues iPhoto Bild anlegen.
    Ich kann nur vermuten aber könnte mir vorstellen, dass iPhoto dann beim Sync mit dem ATV die Originalbilder dann synct.
    Wie syncst Du mit ATV in iTunes - hast du die iPhoto Library angegeben oder die Photoordner auf der Platte selber?
    Ich habe z.B. meine Photos in iPhotos aber zzl. noch jeden Ordner seperat auf meiner Platte liegen.
    In iTunes verweise ich dann auf die Ordnerstruktur und nicht auf die iPhoto Library. Das hat auch den Vorteil, dass du nicht die komplette photo library jedesmal mit dem ATV syncst sondern gezielt Ordner auswählen kannst.

    viele Grüße
     
  3. calium

    calium Jamba

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    57
    ich habe nur noch die iphoto libary auf der festplatte, wenn ich diese in itunes zum syncen des atvs auswähle, kann man aber immernoch die "alben" auswählen, die gesycnt werden sollen, da ich mir in iphoto diverse "alben" angelegt habe.

    über "paketinhalte anzeigen" der iphto libary sehe ich diverse ordner, in welchen davon sind denn die umgewandelten bilder drin? dann würde ich die halt nochmal einfügen
     
  4. Accu

    Accu Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    155
    hmm kann ich leider nicht sagen - ist ja auch nur eine Vermutung.
    Aber du kannst ja folgendes einmal machen.

    Nimm eins deiner fotos und dann drehe es mal. Speichere es in einem extra folder.
    Dann stellst du in iTunes den sync auf folders um und syncst mal diesen folder. Das foto sollte dann eigentlich richtig auf dem ATV angezeigt werden.

    Bzgl. iPhoto - eigentlich hätte ich erwartet, dass er das "neue" Bild im selben pfad ablegt wo das Originalbild ist - evtl. kannst du ja mal spotlight benutzen.

    wie gesagt - ich synce nicht die library sondern nur die folder.
    achja - ich habe meiner freundin verboten Hochkantphotos zumachen :) Weil die auf dem Tv echt immer super blöd aussehen. Die Hälfte des Bildes ist schwarz.
     
  5. calium

    calium Jamba

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    57
    haha geil
     
  6. Accu

    Accu Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    155
    Manchmal muss man etwas härtere Maßnahmen ergreifen.

    Hochkantfotos schauen einfach bescheiden aus auf dem ATV und Frauen tendieren ja tendenziell dazu immer Hochkantfotos zu schiessen.

    Ich habe übrigens mal versucht mit der iPhoto Library zu syncen. Was mir nicht gefällt ist, dass man nur die Anzahl der zurückliegenden Events auswählen kann. Da bleibe ich lieber beim Folder sync. Da kann man wenigstens dediziert die Ordner an - oder abwählen, die man gesynct haben will.
     

Diese Seite empfehlen