• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 09 Bilder drehen (Apple TV)

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
hallo, ich habe folgendes problem. Ich habe die bilder unseres letzten usa urlaubs alle in iphoto gepackt und alle vertikal aufgenommenen bilder gedreht, so dass nun alle bilder immer richtig in iPhoto ausgerichtet sind.

danach habe ich die bilder über itunes mit meinem Apple TV syncronisiert. Soweit so gut, allerdings werden auf dem Apple TV die von Hand gedrehten Bilder leider nicht mehr "gedreht" angezeigt, sondern alle Bilder werden horizontal angezeigt und ich möchte meinen gästen nicht zumuten, bei jedem dritten bild den kopf um 90 grad zu drehen.

was habe ich falsch gemacht? es hat mich fast 2 std gekostet 1500 bilder alle richtig auszurichten...

auch wenn ich aus iPhoto ein gedrehtes bild in den finder ziehe, ist dieses wieder im "orginal" zustand.

zwar könnte man alle bilder in vorschau öffnen, drehen und dann in iPhoto importieren, nur weiß ich nun auch nicht mehr welche hochkant waren und welche Bilder nicht, abgesehen davon das dies stdl. dauern würde und auch nicht des Rätsels Lösung sein kann.

Weiß jemand Rat?
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Hi,
soweit ich weiß tut iPhoto an allen Bildänderungen (rote Augen entfernen, Bild drehen) das Originalbild nicht überschreiben sondern eine neues iPhoto Bild anlegen.
Ich kann nur vermuten aber könnte mir vorstellen, dass iPhoto dann beim Sync mit dem ATV die Originalbilder dann synct.
Wie syncst Du mit ATV in iTunes - hast du die iPhoto Library angegeben oder die Photoordner auf der Platte selber?
Ich habe z.B. meine Photos in iPhotos aber zzl. noch jeden Ordner seperat auf meiner Platte liegen.
In iTunes verweise ich dann auf die Ordnerstruktur und nicht auf die iPhoto Library. Das hat auch den Vorteil, dass du nicht die komplette photo library jedesmal mit dem ATV syncst sondern gezielt Ordner auswählen kannst.

viele Grüße
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
ich habe nur noch die iphoto libary auf der festplatte, wenn ich diese in itunes zum syncen des atvs auswähle, kann man aber immernoch die "alben" auswählen, die gesycnt werden sollen, da ich mir in iphoto diverse "alben" angelegt habe.

über "paketinhalte anzeigen" der iphto libary sehe ich diverse ordner, in welchen davon sind denn die umgewandelten bilder drin? dann würde ich die halt nochmal einfügen
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
hmm kann ich leider nicht sagen - ist ja auch nur eine Vermutung.
Aber du kannst ja folgendes einmal machen.

Nimm eins deiner fotos und dann drehe es mal. Speichere es in einem extra folder.
Dann stellst du in iTunes den sync auf folders um und syncst mal diesen folder. Das foto sollte dann eigentlich richtig auf dem ATV angezeigt werden.

Bzgl. iPhoto - eigentlich hätte ich erwartet, dass er das "neue" Bild im selben pfad ablegt wo das Originalbild ist - evtl. kannst du ja mal spotlight benutzen.

wie gesagt - ich synce nicht die library sondern nur die folder.
achja - ich habe meiner freundin verboten Hochkantphotos zumachen :) Weil die auf dem Tv echt immer super blöd aussehen. Die Hälfte des Bildes ist schwarz.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Manchmal muss man etwas härtere Maßnahmen ergreifen.

Hochkantfotos schauen einfach bescheiden aus auf dem ATV und Frauen tendieren ja tendenziell dazu immer Hochkantfotos zu schiessen.

Ich habe übrigens mal versucht mit der iPhoto Library zu syncen. Was mir nicht gefällt ist, dass man nur die Anzahl der zurückliegenden Events auswählen kann. Da bleibe ich lieber beim Folder sync. Da kann man wenigstens dediziert die Ordner an - oder abwählen, die man gesynct haben will.