• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhoto 09: Bild aus Album bearbeitet -> Original wird nicht mehr angezeigt

defcom33

Granny Smith
Registriert
19.12.07
Beiträge
16
Vielleicht ein ganz banales Problem, aber die Suche hat mir bislang nicht geholfen:

Ich importiere Fotos in iPhoto 09, lege ein Album an und kopiere die Bilder dann in dieses Album (Bsp.: Urlaub 2010).
Dann schaue ich mir die Bilder an und beginne, einzelne Bilder in iPhoto zu bearbeiten (meist zu beschneiden).
Anschließend wird mir in meinem Album das jeweils bearbeitete Bild angezeigt, nicht aber mehr das Original.
Gelesen habe ich schon, dass iPhoto das Original nach wie vor speichert, aber wie bekomme ich in meinem Album "Urlaub 2010" sowohl das bearbeitete Foto als auch das Originalfoto gleichzeitig angezeigt, am besten nebeneinander?
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Command-Taste und ich glaube der Button heißt zurück zum Original oder so ähnlich. Beide gleichzeitig anzuzeigen geht glaube ich nicht!?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, die Originalbilder (Rechtsklick auf Bild> Original bzw. in einem Album: Datei anzeigen) liegen unter Benutzer > Bilder> iPhoto library usw.

Du kriegst vllt. noch professionellere Tipps, aber für deinen beschriebenen Wunsch sehe ich 2 Möglichkeiten:

Original bzw. Datei anzeigen lassen > Kopieren > auf Schreibtisch oder Ordner (denn direkt in iPhoto einsetzen geht nicht-kommt ein Hinweis: "Wird in Mediathek verwendet") einsetzen und von dort in das Album ziehen,

oder, m.E. praktikabler: im Album alle Bilder, die du zu bearbeiten gedenkst, duplizieren -dann Duplikate nach Wunsch bearbeiten, überflüssige Duplikate entfernen -so bleiben Original und Bearbeitung im Album.

aber... wie gesagt, quasi empirische Lösung eines frischlings...;)

Gruß,
-frischling
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich importiere Fotos in iPhoto 09, lege ein Album an und kopiere die Bilder dann in dieses Album (Bsp.: Urlaub 2010).
Streng genommen kopierst Du sie nicht. Die Bilder gibt's nach wie vor nur einmal, ein Album in iPhoto ist wie eine Playlist in iTunes: Nur eine Sammlung von Verweisen auf die Bilder.

Dann schaue ich mir die Bilder an und beginne, einzelne Bilder in iPhoto zu bearbeiten (meist zu beschneiden).
Anschließend wird mir in meinem Album das jeweils bearbeitete Bild angezeigt, nicht aber mehr das Original.
Das ist Absicht: Das Original wird zwar aufgehoben, damit man die Änderungen jederzeit rückgängig machen kann, aber iPhoto geht normalerweise schon davon aus, dass die Änderungen in Deinem Sinne erfolgen, also Verbesserungen sind, und dass Du das nachbearbeitete, verbesserte Bild statt des Originals sehen willst.

Möchtest Du die bearbeitete Version zusätzlich sehen, ist Deine Bearbeitung also nicht so sehr eine Verbesserung, sondern das Anlegen eines neuen, zusätzlichen Bildes auf Basis des ersten (z.B. durch Herausschneiden eines bestimmten Teils, der vielleicht noch verfremdet und mit einem Rahmen ausgestattet wird), solltest Du das Bild zuvor duplizieren (so dass Du zwei gleiche Bilder hast) und dann eines davon bearbeiten. Erfolgt die Bearbeitung ohnehin mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm, zieh Dir eine Kopie aus iPhoto heraus, bearbeite die und importiere das neue Bild zusätzlich zum alten in iPhoto.