• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 09 (8.1) mit vielen Bugs..

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo allerseits..
Ich habe mir vor einigen Wochen iLive09 bestellt und auch gleich mit Vorfreude installiert. Die neuen Funktionen Faces und Places scheinen interessant zu sein - jedoch erst dann, wenn diese korrekt und ordentlich durchdacht funktionieren.. Da heisst es wohl, die nächsten Updates abzuwarten..

Was mir im Moment viel mehr Sorgen bereitet sind die folgenden beiden grossen Probleme:

1. Wenn ich beispielsweise bei einem Ereignis mit 1,5k Fotos die Bilder umbenennen möchte und den aktuellen Namen zum Bearbeiten anklicke, passiert es mir oft, dass die Auswahl während dem Tippen wieder deaktiviert wird. Das heisst, wenn ich den Titel "Ein schönes Haus" eintragen will, wird der Bilder-Name plötzlich deaktiviert, wenn ich erst "Ein sc" geschrieben habe. Oftmals wird die Auswahl auch so schnell deaktiviert, dass ich gar nicht erst zum tippen komme.. Die Buchstaben, die ich zwischen der Deaktivierung der Auswahl und dem Reagieren auf den Abbruch noch tippe werden dann als Befehle interpretiert, so werden bei mir haufenweise Bilder gelöscht, Ereignisse geteilt und so weiter... Das macht die (Um)benennung natürlich extrems umständlich..

2. iPhoto 09 ist sehr langsam. Beim öffnen von Bild-Eigenschaften oder beim Rückgängig machen von Befehlen (weil ich ja, wie oben genannt, beispielsweise ausversehen Ereignisse teile..) braucht mein MacPRO (2x2,8 Quad, 4GB RAM) bis zu 10 Sekunden, diesen Befehl auszuführen.. Ausserdem kommt es öfter vor, dass das Ereignis automatisch verlassen wird und mir die Ereigniss-Übersicht präsentiert wird..

Haben andere hier ähnliche Probleme oder irgendwelche Tips, wie die Bildverwaltung mit iPhoto für mich wieder etwas angenehmer werden könnte?

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung..

EDIT: Übrigens ein Snow Leopard per Update (keine Neuinstallation).
 

stoneymandab

Braeburn
Registriert
08.10.06
Beiträge
47
Zum Thema 2: wuerde ich erst mal die iPhoto Database rebuilden.
Das geht wie folgt: Schliessen - Oeffnen, aber Apfel und Alt halten. Dann alle Optionen waehlen.
Vorher wuerde ich aber Time Machine nochmals drueber laufen lassen...

hoffe das hilft! bei 2x2 quadcore sollte das eigentlich wesentlich schneller gehen.
 

stoneymandab

Braeburn
Registriert
08.10.06
Beiträge
47
noch einer

Mir faellt noch ein, dass man auch die DB "vakuumieren" kann.
Wie:

-iphoto schliessen
-Terminal auf, in ds iPhoto Library dir wechseln.
-eingeben: for dbase in *.db; do sqlite3 $dbase "vacuum;"; done

Meld dich doch mal wie es dir ergang.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hi stoneymandab
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe bisher die Datenbank rebuilded. Blöderweise hatte ich die grossen Anliegenden Bearbeitungen bereits fertiggestellt, während ich noch Probleme hatte, deshalb ist es jetzt etwas schwierig abzuschätzen, wie viel besser es nun ist. Ich muss da echt mal noch den einen oder anderen Tag abwarten, bis ich ein entsprechendes Feedback geben kann.
Aber: Auch wenn ich seither nicht allzuviel vorgenommen habe, ich hatte seit dem Rebuild der DB keine so massiven Geschwindigkeitsprobleme, wie auch keine Abstürze oder Umbenennungs-Probleme mehr. Das Gefühl ist nach der Durchführung deiner Anweisung also durchaus gut, es wird sich die Tage herausstellen, ob es auch so bleibt..

Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank für die Bemühungen..!!
Gruss, Markus
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=20495