1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto '08: Vom RAW zum gepackten TIFF?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Retrax, 13.01.09.

  1. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Hallo,

    mein Workflow sieht so aus, dass ich meine RAW Bilder in iPhoto importiere, bearbeite und dann als TIFF exportiere. Leider scheint iPhoto '08 keine TIFF-Komprimierung (LZW,...) zu kennen mit der Folge dass die Bilder eine recht stattliche Dateigröße haben (bis zu 5x größer als die RAW Datei).

    1. Gibt es einen Trick um iPhoto das packen von TIFFs beizubringen?

    2. Kommt es zu Qualitätsverlusten wenn ich das iPhoto TIFF Bild in ein anderes Grafikprogramm lade und dort nochmal als TIFF (dann aber mit LZW) speichere? Dürfte eigentlich nicht, da TIFF ja ein verlustfreies Format ist, oder?

    Danke.
     
  2. Twitchp7

    Twitchp7 Boskoop

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    39
    Zu 1. keine Ahnung
    zu 2. kein Problem kannst du machen
     
  3. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    danke. Hab festgestellt, dass iPhoto 08 automatisch die TIFFs LZWisiert...
    (wenn mans in Vorschau aufruft und die Informationen anzeigen lässt wird die Komprimierung angezeigt...)
     

Diese Seite empfehlen