• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto '08: Vom RAW zum gepackten TIFF?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

mein Workflow sieht so aus, dass ich meine RAW Bilder in iPhoto importiere, bearbeite und dann als TIFF exportiere. Leider scheint iPhoto '08 keine TIFF-Komprimierung (LZW,...) zu kennen mit der Folge dass die Bilder eine recht stattliche Dateigröße haben (bis zu 5x größer als die RAW Datei).

1. Gibt es einen Trick um iPhoto das packen von TIFFs beizubringen?

2. Kommt es zu Qualitätsverlusten wenn ich das iPhoto TIFF Bild in ein anderes Grafikprogramm lade und dort nochmal als TIFF (dann aber mit LZW) speichere? Dürfte eigentlich nicht, da TIFF ja ein verlustfreies Format ist, oder?

Danke.
 

Twitchp7

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
40
Zu 1. keine Ahnung
zu 2. kein Problem kannst du machen
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Zu 1. keine Ahnung
zu 2. kein Problem kannst du machen

danke. Hab festgestellt, dass iPhoto 08 automatisch die TIFFs LZWisiert...
(wenn mans in Vorschau aufruft und die Informationen anzeigen lässt wird die Komprimierung angezeigt...)