1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto 08 mehrere Laufwerke

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von peisel, 18.08.07.

  1. peisel

    peisel Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    92
    Hi !

    Sorry da ich erst seid nun 3 Tagen zur Gemeinde der AppleUser gehöre, stellt sich mir eine
    Frage bei iPhoto 08.

    Ist es möglich, das ich für die Verwaltung mehrer Platten nutzen kann ? Also nicht alle Fotos auf der einen Platte sammel sprich importieren muss ? Oder gibt es da keine Chance ?

    Sorry für die eventuell dumme Frage..
     
  2. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Hallo,

    so "dumm" ist die Frage nicht...
    Ich hab zwar nicht die Version 08, aber bei der 06 konnte man auch schon unter Einstellungen -> Erweitert entscheiden, ob die Bilder alle in das iPhoto-Verzeichnuss kopiert werden sollen oder nicht. Das wird Apple bestimmt nicht wieder entfernt haben.
    Wenn Du die Bilder nicht kopieren lässt, bleiben sie halt wo sie sind. Egal auf welcher Platte. Ich weiß jetzt aber leider nicht, wo iPhoto dann die bearbeiteten Bilder ablegt...
     
  3. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Die bearbeiteten Kopien der Originale, finden sich auch in diesem Fall im iPhoto-Ordner wieder.

    Gruß,

    GByte
     
  4. peisel

    peisel Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    92
    Hi

    Danke, werde ich mal versuchen...

    Habe gerade so 50.000 Fotos schon importiert, werde mir dann eine weitere externe Platte holen und dort weiter sammeln.

    Also ich hätte nie Gedacht, das es im laufe der Jahre soviele Fotos werden.
     
  5. meenzer

    meenzer Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.08.07
    Beiträge:
    94
    da muss ich aber auch mal nachhaken, also man kann von externen platten bilder mit iphoto verwalten.
    aber sobald man sie bearbeitet hat landen sie auf der festplatte, wo auch iphoto drauf ist.? ich versteh
    nur bahnhof.
    kann front row eigentlich auch auf die externe platte zugreifen?
     
  6. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Wenn iPhoto die Bilder verwaltet, landen die importierten Bilder in einem Ordner namens "Originals" innerhalb des Ordners "iPhoto Library". Wenn es sich um eine externe Bibliothek handelt (die Bilder werden nicht von iPhoto verwaltet) wird lediglich ein Alias des Bildes in diesem Ordner abgelegt.

    Wenn man Bilder bearbeitet, so speichert iPhoto diese in einem Ordner namens "Modified" innerhalb des Ordners "iPhoto Library". Dies geschieht unabhängig davon ob die Bilder in die iPhoto-Struktur importiert wurden, oder auf externen Datenträgern liegen.

    Die Thumbnails der jeweiligen Fotos werden in dem Ordner namens "Data" innerhalb des Ordners "iPhoto Library" gespeichert.

    Gruß,

    GByte

    [EDIT] FrontRow greift auf den Ordner "iPhoto Library" zu. Solang iPhoto also die Bilder verwaltet, ob diese nun auf dem internen, oder einem externen Datenträger liegen, kann FrontRow auf diese Daten zugreifen.[/EDIT]
     
  7. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Ich versuche das auch über eine NAS und nicht nur über externe Platten zu realisieren. Das geht auch soweit ganz gut. Die Sache hat aber einen kleinen aber spitzen haken:

    Wenn jetzt auf der externen Platte Bilder ergänzt werden, bekommt iPhoto das nicht mit.
    Wenn man einen kompletten neuen Ordner einliest ist das auch OK, wenn man aber einen ergänzten Ordner einließt gibt es immer wieder doppelte Einträge.
    Möglicherweise hat sich das ja auch bei iLife'08 geändert ?!
     
  8. onlinebiker

    onlinebiker Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    264
    Hi,

    es gibt noch eine Lösung: Kopiere den iPhoto Library Ordner (Version 06) bzw. die iPhoto Library Datei (Version 08) auf eine externe Platte - da, wo Deine Bilder liegen. Startest Du nun iPhoto und drückst vor dem Start die alt Taste, so fragt Dich iPhoto, welche Library verwendet werden soll. Wählst Du die auf Deiner ext. Platte aus, so wächst eben diese mit und die lokale bleibt wie sie ist. Ich mach das so auf meinem Server.

    Gruß
    Stefan
     
  9. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Eine interessante Frage wäre jetzt nur, was passiert, wenn man ein und die selbe iPhotoLibrary mehreren iPhoto Programmen zu weist. Der Order liegt im Netzwerk und wird von mehreren Rechnern genutzt.
    Klappt das noch wenn mehrere gleichzeitig darauf zu geifen, oder gibt as dann einen großen Knoten in den Bildern?
     
  10. onlinebiker

    onlinebiker Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    264
    na ja, eigentlich müsste es klappen, wenn immer nur ein Rechner zugreift. Aber probiere es dich mal aus. Datensicherung ist aber auch hier alles :)
     
  11. MarkBT

    MarkBT Gast

    Externe Festplatte - Iphoto verwaltung

    Hallo,

    ich habe auf meiner Externen Festplatte mein Iphoto Library aber wenn ich diese externe Festplatte an einen zweiten Apple anschließe ist diese grau und kann nicht ausgewählt werden.

    Was mach ich falsch?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss Mark
     
  12. onlinebiker

    onlinebiker Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    264
    Du musst in der Auswahl (in Finder) erst die Platte anklicken, also die nächst höhere Ebene, und dann wird die Library anklickbar. Ich habe das auch.

    Gruß
    Stefan
     
  13. MarkBT

    MarkBT Gast

    Hi Stefan,

    danke für den Tipp aber leider klappt das nicht.

    ich habe auf der Festplatte die Library direkt auf der ersten Ebene liegen.

    Alle anderen Dateien kann ich anklicken, aber die Library nicht.

    Ich kann auch eine neue erstellen aber ich habe anscheinend nicht das Recht diese Library anzuklicken.

    Grusss Mark
     
  14. onlinebiker

    onlinebiker Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    264
    dann kopier die doch mal auf die lokale platte. wenn es dann klappt, formatiere die ext. platte neu. ich hatte letzte woche auch das problem, dass ich auf eine ext. windows formatierte platte nicht schreiben durfte... also fix am mac das dienstprogramm zum formatieren gestartet und alles war gut.
     
  15. MarkBT

    MarkBT Gast

    Hmm

    nö geht nicht, ich habe die Datei jetzt rüberkopiert aber sie läßt sich dennoch nicht auswählen.

    (Ich hatte übrigens eine von apple formatierte Festplatte die ich via MacDrive an Windows anschließe.)

    Aber die Library kommt von meinem Powerbook....

    Gruss Mark
     
  16. onlinebiker

    onlinebiker Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    264
    apfel+i Eigentümer und Zugriffsrechte? Darfst Du lesen und schreiben?
     
  17. onlinebiker

    onlinebiker Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    264
    mmm... neustart hast du sicher schon gemacut. auch mal alles für 10 minuten ausgeschaltet... dann scheint die datei kaputt zu sein. hast du einen backup?
     
  18. MarkBT

    MarkBT Gast

    die Datei ist nicht kaputt, sobald ich sie an mein Powerbook hänge geht sie wieder ....
     

Diese Seite empfehlen