1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto 08: Downloadschutz gallery.me.com

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von teleman, 29.07.08.

  1. teleman

    teleman Gala

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    48
    Hallo Apfeltalker,

    die Funktion in iPhoto 08, einen Download von Bildern zu unterbinden, scheint nicht zu funktionieren.

    Zur Bilderauswahl stelle ich meinen "Kunden" über die Online-Galerie eine Reihe von Fotos zur Verfügung, aus der sie ihre Auswahl z.B. für eine Bearbeitung oder einen Print treffen sollen.

    Mein Workflow mit iPhoto sieht dabei wie folgt aus:

    1. Album anlegen
    2. auf den Button mobile me klicken
    3. bei dem sich öffnenden Fenster unter "Album sichtbar für" Name und Kennwörter bearbeiten" auswählen und Nutzer anlegen/ Passwort vergeben
    4. bei "Erlauben: Fotos oder gesamtes Album herunterladen" ist kein Haken
    5. upload, Link kopieren und per Mail an den "Kunden" verschicken.

    Ich habe bisher darauf vertraut, dass kein download der hinterlegten Bilder möglich ist.

    Nun musste ich am vergangenen Wochenende feststellen, dass dies sehr wohl geht!
    Ein "Kunde" hatte sich der Downloadfunktion, die eigentlich abgeschaltet war, bedient, sämtliche Bilder auf seinen Rechner geladen und eines veröffentlicht.

    Natürlich war die Qualität entsprechend, da ich die Bilder für die Galerie verkleinere, komprimiere und mit einem Copyright-Schriftzug versehe. Ich habe auch sofort gebeten, das Bild wieder aus dem Netz zu nehmen. Dieser Bitte wurde entsprochen.

    Mache ich etwas falsch? Gibt es einen anderen Weg den Download zu verhindern?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Es wird immer einen Weg geben die Bilder herunter zu laden und sei es jedes einzelne. Selbst wenn man das aus dem Browser Cache kopieren muss. Alternative ist Flash, wobei auch hier man durch ein Screenshot (evtl. auch durch das zerlegen des Flashs) auch wieder was machen kann. Man kommt wohl nicht drum herum ein großes Copyright über das Bild zu legen und dazu noch ein Wasserzeichen einzubetten. Dann kann man dem Kunden auf Anfrage die entsprechenden Dateien hochladen.
     
  3. teleman

    teleman Gala

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    48
    Copyright/ Wasserzeichen sind eh immer drauf.

    Ich dachte nur, nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe", könnte man mit iPhoto bzw.
    der Galerie auf me.com das "mal eben runterladens" vermeiden.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Diese Funktion verhindert nur, daß man die hochaufgelösten Daten runterladen kann. Die Vorschaubilder sind davon nicht betroffen, können sie auch nicht sein. Wenn ich das Bild sehen kann, kann ich es zumidnest in dieser Version auch runterladen. Egal wer was anderes sagt, da hilft auch kein Flash oder sonstwas.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen