• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 08 -> Bilder importieren

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
iPhoto 08 -> Bibliothek auf externem Laufwerk

Hallo,

ich habe meine Bilder aufgrund der Dateigrösse auf einem externen Laufwerk abgelegt Der Übersichtlichkeit halber möchte ich diese aber mit iPhoto verwalten. Dazu habe ich die Ordner importiert. Dabei habe ich den Haken bei "Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren" entfernt.

Werden diese Bilder dann trotzdem auf meine Festplatte kopiert und wenn ja, wohin ?
Ich habe nämlich beobachtet, dass der Festplattenspeicher während des Imports weniger geworden ist oder sind das bloß Thumbnails ?
 
Zuletzt bearbeitet:

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

kann mir keiner helfen ? Es kann doch nicht sein, dass Ihr alle die Bilder auf das interne Laufwerk legt, oder ?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich hab es selbst nie ausprobiert, denn ja, ich speichere meine Bilder intern, aber ich hab schon öfters gelesen, dass iPhoto Miniaturansichten intern speichert - sonst könnte es ja gar nichts anzeigen, wenn du die externe Platte abstöpselst und iPhoto startest ;)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich habe es mittlerweile herausgefunden. Man kann die Library auf eine externe Platte speichern und nur die Verknüpfung auf der internen Platte lassen. Diese ist dann nur wenige kb gross
 

meenzer

Roter Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
94
kannst du mir mal sagen wie das geht. ich will mir nähmlich die time capusle kaufen
und die bilder von dort ziehen?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
So geht es

1) kopier den ursprünglichen bilder->iphoto library ordner auf deine externe platte, an den ort wo du willst, mit dem namen, den du willst.
2) öffne dienstprogramme->terminal
3) gib ein: ln -s [leertaste]
4) zieh den neuen ordner auf der externen platte auf das terminal. nun sollte /Volumes/data/iphoto oder wie der neue ordner auch heisst erscheinen. drück nun die leertaste
5) zieh den alten ordner ins terminal, nun sollte auch noch /Users/[username]/Pictures/iPhoto\ Library/ im terminal erscheinen. lösche den letzten schrägstrich.
6) zieh den alten ordner in den papierkorb
7) drück im terminal die enter-taste.

voila, iphoto merkt nichts von der ganzen sache und zeigt dir ganz normal deine gallerie an...