• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 08, Beschreibung wegklicken bei export?!

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

iPhoto 08, der Artikel hat z.B. den Titel TEST
in der Beschreibung steht HALLO

Wenn ich das Bild markiere und unten auf den Mail button klicke,
kann ich
Inklusive Titel und/oder Kommentare anklicken.

Wie kann ich denn z.B. aus iPhoto in einen Ordner auf dem Desktop
Bilder exportieren oder einfach drag/drop raus ziehen
und dabei ebenfalls die Beschreibung wegklicken,
jedenfalls so, das z.B. derjenige dem ich später die Bilder aus dem Ordner
per eMail schicke, diese zufällig iPhoto hat,
NICHT die Beschreibungen sehen kann, die ich in iPhoto habe.

Habt Ihr hierzu Lösungsvorschläge ?

DANKE und Grüße viskem
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Das ist auch mal was! Da wurden nun extra diese Daten erfunden, damit sie in der Datei gespeichert überall abrufbar sind, wo die Datei ist und nun will sie jemand plötzlich getrennt von der Datei haben!

Anders gesagt: Wenn ich richtig Informiert bin, ist die Beschreibung Teil der EXIF Daten des Bildes und wird also direkt in die Bilddatei gespeichert. iPhoto bietet keine Möglichkeit, diese EXIF Dateien beim Exportieren zu entfernen, weder in eMails noch beim Exportieren auf den Schreibtisch. Auch beim verschicken per eMail sind die EXIF Dateien in der Datein und damit abrufbar! Du kannst die Bildinformationen also nur manuell Löschen.
Ein Programm, welches dies automatisch übernimmt, ist mir nicht bekannt. Du könntest allenfalls ein Applescript basteln bzw. dir mal den Automator anschauen!

Gruß, Micha
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo Kenso,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Jedoch kann man, wenn man in iPhoto ein Bild markiert ( anklickt ) dann unten auf Mail klickt
eine Auswahl treffen,
welche Daten das Bild haben soll,
ob der Titel und die Beschreibung ( jeweils einzeln anklickbar ) mit nach Mail sollen,
das finde ich gut !

Dachte jedoch, wenn ich die Bilder einfach per Drag/Drop aufs Desktop ziehe
auch so eine Art Auswahl oder beim Export ähnliches irgendwo auswählen kann....

Gibt es so eine Möglichkeit ?

Vielen Dank für weitere Vorschläge. viskem
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Jedoch kann man, wenn man in iPhoto ein Bild markiert ( anklickt ) dann unten auf Mail klickt
eine Auswahl treffen, welche Daten das Bild haben soll,
ob der Titel und die Beschreibung ( jeweils einzeln anklickbar ) mit nach Mail sollen,
das finde ich gut !

Ja, kann man, aber das bezieht sich nicht wie du denkst auf die Bildinformationen! Wenn du das Bild in Mail mit Titel und Beschreibung verschickst, heißt das, dass der Titel und die Beschreibung in der Email stehen. Ohne die Option stehen Titel und Beschreibung nicht in der Email, sind aber in der BIlddatei afaik trotzdem enthalten!

Bei Drag&Drop kann man so schlecht Optionen wählen, deshalb haben das die Apple Entwickler dort weggelassen ;)
Bei der Exportfunktion ist mir eine derartige Möglichkeit nicht bekannt.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

aperture oder lightroom bieten dir die möglichkeit, beim export metadaten auszulassen.


mfg, martin