1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhoto '08 - ähnliche Fotos herausfinden?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Cohen76, 13.08.08.

  1. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Hallo liebe Community,

    ich habe mittlerweile mehr als 26.000 Fotos in meiner iPhoto-Datenbank. Jaja, ich hätte von Anfang an etwas stringenter aussortieren können, aber irgendwie kommt man nimmer dazu und dann wundert man sich, dass die Platte voll ist.

    Außerdem verliert man bei so vielen Bildern - Ereignis-Sortierung hin oder oder - langsam den Überblick.

    Daher meine Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich ähnliche Fotos heraussortieren kann? DAmit meine ich nicht doppelte Bilder, sondern nur ähnliche. Gibt es außerdem ein Tool, mit dem ich generell "unscharfe" Fotos herausfiltern kann?

    Da ich von vielen Motiven mehrere Aufnahme mit jeweils nur geringen Abweichungen habe, wäre es ideal, wenn es eine Software gäbe, die mir die Arbeit etwas erleichtert und ähnliche Fotos automatisch aussortiert, so dass ich mich für eines oder mehrere der ähnlichen Bilder entscheiden kann. Gleiches gilt für Bilder, auf denen der Fokus nicht sitzt, d.h. die generell zu unscharf sind.

    Gibt es überhaupt eine Software, die das kann? Ich habe mal gehört, dass es für Windows eine solche Software gibt, aber für OSX habe ich noch nichts dergleichen gehört.

    Viele Grüße,
    Cohen76
     
  2. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Ich weiß nur, dass Google an einer solchen Software arbeitet. Für ihre Internetsuchmaschine. Wie gut ich das finde kommentiere ich hier nicht. Für Deinen Einsatzzweck (den ich auch habe) wäre das sicher genau richtig, aber mir ist (auch unter Windows) keine Software bekannt, die das leistet.
     
  3. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Ich habs mit "PixCompare 3" gemacht. Ist glaub ich Freeware.
    lg
     
  4. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Vielen Dank - das werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.
     
  5. Cohen76

    Cohen76 Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    170
    Danke für die Antworten, ich werde dann wohl auch mal PixCompare ausprobieren.

    Eine Idee hätte ich noch.

    Wenn man hintereinander mehrere Fotos von einem Motiv macht, sind die Aufnahmezeiten in den EXIF-Daten ja oft nur wenige Sekunden oder gar Sekundenbruchteile auseinander.

    Wenn man nun einen Suchalgorithmus kreieren könnte, der zeitlich nah beieinander liegende Fotos mit einer bestimmten Zeitspanne herausfiltert (z.B. alle Fotos, die jeweils nicht weiter als 5 Sekunden auseinanderliegen), müsste es ja auch gehen. Kennt sich da jemand aus? Ginge das mit dem Automator oder z.B. in iPhoto selbst? Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus und finde die iPhoto-Optionen, die man zur Erstellung intelligenter Ordner hat, nicht flexibel genug.

    Gruß, Cohen76
     
  6. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Man kann die Toleranz, soweit ich mich noch erinnern kann, in PixCompare einstellen, was diese Möglichkeit ersetzt.
     

Diese Seite empfehlen