1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Iphoto 06 Library in iPhoto 08 Library kopieren ??

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von iFuchs, 07.10.07.

  1. iFuchs

    iFuchs Gast

    Hi,

    Hatte bisher nen Powermac auf dem ich iPhoto 06 laufen habe, in der Bibliotek befinden sich ca. 7000 Bilder die Teils bearbeitet sind.
    Da ich mir jetzt nen MBP geholt habe und da iPhoto 08 drauf ist will ich die Fotos da natürlich auch haben. Jetzt dachte ich ganz läßg im Finder auf Biler gehen, dann auf iPhoto library und dort die ganze datein nehmen und auf den gleichen Pfad aufs macbook kopieren.
    Funktioniert nicht das neue iPhot 08 hat da irgendwie nur noch eine datei, und da ist alles drin gespeichert. Nicht wie beim 06 mehrere Ordner mit data Original Modified ....

    Wie bekomm ich meine Mediatek von iPhoto 06 auf die Mediatek von iPhoto 08 ???
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Nein, wie Du es dir denkst, wird das nicht funktionieren.
    iPhoto Library ist ein Paket, dessen Inhalt Du mit einem Rechtsklick öffnen kannst. Dort befinden sich auch die Ordner Originale, Modified und vieles mehr.
    Hüte dich aber davor, den Inhalt durch den deines PowerMacs zu ersetzen!

    Was Du machen kannst - und das ist nur eine nicht getestete Überlegung:

    Schliesse iPhoto auf beiden Macs
    Ziehe die iPhoto Library deines MBP auf den Schreibtisch.
    Mache dasselbe mit ~/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist

    Kopiere den Ordner iPhoto Library (samt Inhalt) des PB in den Ordner Bilder deines MBP.
    Kopiere die ~/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist des PowerBooks in den Ordner ~/Library/Preferences des MBP

    Starte iPhoto.

    Wenn es so klappt, wie ich mir das Vorstelle, importiert iPhoto 07 den Inhalt von iPhoto 06…
    Andere Wege würden zum Verlust von Daten (Modified, Schlüsselwörter usw.) führen.

    Gruss
     
  3. iFuchs

    iFuchs Gast

    ~/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist

    wo find ich diesen Pfad, weil gerade beim Iphoto 08 gibt es ja keine unterdatein mehr unter bilder mehr.
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Es ist der Pfad.
    Das ~ steht für Users/DEINNAME

    Die Datei liegt also in DEINNAME - Library - Preferences

    Bitte lies diesbezüglich meinen Beitrag noch einmal

    Wie gesagt, der vorgeschlagene Ablauf ist ein >Versuch< , denn ich bin nicht sicher, ob dein iPhoto 08 (welches es noch gar nicht gibt - aktuelle Version = 7.1) dann beim Start die iPhoto 06 Library importiert… eventuell meckert es wegen fehlender Library, dann kannst Du versuchen, die rüberkopierte 06er Library zuzuweisen

    Wenn es nicht funktioniere sollte, kannst Du ja alles wieder rückgängig machen… und es mit dem Tool iPhoto Library Manager probieren.
    Damit kann man verschiedene Libraries mixen … ob es aber in diesem Fall von zwei verschiedenen iPhoto-Versionen funktioniert, weiß ich nicht.
     
  5. mjh

    mjh Idared

    Dabei seit:
    11.06.07
    Beiträge:
    26
    Darf ich mal fragen, ob das so funktioniert hat?

    Ich hab nämlich ein ähnliches Problem, nur mit einem PB und einem iMac und nicht ganz so vielen Fotos...
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Herzlich Willkommen bei AT!

    Ich weiß nicht, ob Du diesen Beitrag über eine Suchmaschine, oder direkt mit der Suchfunktion in AT gefunden hast, aber das ist eigentlich auch egal!
    Dazu ist das Forum ja u.a. da: Eine Bank, in der man durch eine Suche im Internet Beiträge mit ähnlicher Problemstellung finden kann…

    Und Du hast es richtig gemacht und keinen neuen Thread eröffnet, sondern dich an einen bestehenden rangehängt.
    Genauso gut hättest Du übrigens diesen wählen können: Klick

    Leider gibt es aber in AT (noch) keinen "(Problem) Gelöst" Button… doch was nutzt er, wenn, wie in diesen Fällen, kein Feedback mehr von den Thread-Erstellern mehr kommt :(

    Ok, genug gejammert:


    Ich kann es selber nicht ausprobieren und mich vor allem nicht mehr erinnern, was passiert ist, als ich iPhoto 7 das erste mal geöffnet hatte.
    Hatte es die iPhoto 6 Library erst dann übernommen, oder war es doch schon während der Installation?

    Jedenfalls kannst Du meinen Vorschlag ja gefahrenlos ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, so wird wohl letztere Vermutung zutreffen.
    Dann bliebe noch das Löschen von iPhoto 7 und eine anschliessende Neuinstallierung des Programmes - bei vorhandener iPhoto 6 Library auf der Festplatte.

    Zu iPhoto 7 gehören:
    /Applications/iPhoto.app
    ~/Pictures/iPhoto Library
    ~/Preferences/com.apple.iPhoto.plist

    Wenn Du ohne BackUp arbeitest, so würde ich statt Löschen von iPhoto 7 ein "Auslagern" empfehlen.

    Gruss
     
  7. bytec

    bytec Jamba

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    56
    Soo .. .

    ich stand vor dem selben Problem.

    Was soll ich sagen es funktioniert so wie SPACE es beschrieben hat.

    iPhoto08 sagt diese mediathek muss aktualisiert werden. Dies hat paar Sekunden gedauert und schwups war die Library importiert.

    Thx an Space [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  8. wiggr

    wiggr Erdapfel

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    3
    habe ein ähnliches problem:
    bilder vom pb g4 (2005 gekauft) müssen auf mein neues mbp (iphoto 5.x und iphoto 7.1)

    habe es auf diese weise (anleitung von space) mit iphoto 5.x probiert, bekomme jedoch beim wiederholten öffnen von iphoto die meldung, dass keine library gefunden werden kann; die alte library ist dabei nicht selektierbar. (evtl ist die iphoto 5.x version zu alt?)
     
  9. weissens

    weissens Gast

    ich muss mich mal mit einer frage einklinken: ich habe wie von space angeregt die iphotolibrary auf den schreibtisch kopiert. Zum Schluss des Vorgangs kam die Meldung: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, weil die datei "ipspot_update" in Verwendung sei. Nun habe ich den Ordner iphotolibrary trotzdem durch den neuen (unvollständigen) ersetzt, so dass nun alle modified und originals usw. an richtiger stelle sind. Wenn ich iphoto öffne ist es allerdings leer, die library scheint nicht "angenommen" zu sein. kann mir jemand weiter helfen?
     
  10. woisse

    woisse Erdapfel

    Dabei seit:
    19.12.09
    Beiträge:
    2
    wollte mich auch bei Space bedanken - habe genau so einen Artikel gesucht und seine Vorgehensweise angewendet und es hat funktioniert (auch in 2009 :)
    Ausgangssituation war: IMAC 10.3.9 iphoto'06 -> MBP iphoto'09 ca. 16.000 Fotos
     
  11. Thabeus

    Thabeus Gala

    Dabei seit:
    07.01.11
    Beiträge:
    50
    Holla,
    ich krame das mal wieder hier raus.
    Ich habe etwas Unfug gemacht und habe diverse Sicherungen von Librarys auf einer externen Festplatte.
    Ich habe iPhoto aktuelle version und alle Librarys wurden bereits einmal damit geöffnet.
    Kann ich diesen Weg nutzen um alle Librarys zusammenzuführen?
    Es handelt sich um ca. 50.000 Fotos mit vielen Duplikaten.
    iPhoto Library Manager will das leider nicht erledigen. Stürzt immer wieder ab und Fatcat hat auch keinen Rat.

    Gruß
    Thabeus
     
  12. jackmarknow

    jackmarknow Erdapfel

    Dabei seit:
    05.01.13
    Beiträge:
    2
    ich stand vor dem selben Problem.
     

Diese Seite empfehlen