• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhones sind zu teuer - Apple verliert Umsatz

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.155
Ich gehe soweit, dass ich da schon sagen würde "Wer Vernunft lebt..."
Die Smartphone-Entwicklung ist mittlerweile in einer Sättigung angelangt, dass wirklich niemand mehr jedes Jahr ein neues Smartphone "braucht". Ob die Displayränder nun nochmal 0,4mm dünner sind oder nicht dürfte bei niemandem eine Rolle spielen.

Mein letztes Smartphone "siehe Signatur" iPhone 12Pro Max. Ich bin echt nicht mehr so verrückt und hole mir jedes Jahr ein neues Handy oder Uhr ;).....ist mir persönlich auf die Dauer zu teuer und ich denke, so denken langsam viele.
Da viele wohl auch so denken, könnte ich mir gut vorstellen das Apple die Geräte so bald so baut, dass diese nicht mehr über die Garantie hinaus halten werden, damit die wieder mehr Geräte verkaufen :cool:.....Gibt ja davon schon einige Hersteller die so etwas machen.

Ich kenne noch die Zeiten Vertrag mit Handy für 1€ :p
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Wenn die Löhne und Gehälter nicht mit der Inflation Schritt halten, müssen die meisten Menschen irgendwo sparen und das sind Luxusartikel (aus Sicht der Mittelschicht) wie Apple-Produkte. Würde ich zumindest vermuten.
Den Angaben zufolge gehen nicht nur die Sparmöglichkeiten zurück: Bereits jetzt haben 61 Prozent ebenso ihre Ausgaben aufgrund der gestiegenen Energiepreise stark oder sehr stark reduziert, hieß es.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
… Gibt's diese Diskussionen eigentlich auch bei anderen Luxusgütern? Denn das sind iPhones am Ende des Tages nämlich, auch wenn sie noch erschwinglich sind. …
Hmm, sind unsere Phones immer noch Luxusgüter? Bin mir da nicht so sicher, da für immer mehr Vorgänge ein Handy vorausgesetzt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Hmm, sind unsere Phones immer noch Luxusgüter? Bin mir da nicht so sicher, da für immer mehr Vorgänge ein Handy vorausgesetzt wird.
Die iPhones per se nicht. Sich aber jedes Jahr ein neues zu kaufen, dann schon.

Meiner Meinung nach sind 3 Punkte ausschlaggebend:
1)
Wenn die Löhne und Gehälter nicht mit der Inflation Schritt halten, müssen die meisten Menschen irgendwo sparen und das sind Luxusartikel (aus Sicht der Mittelschicht) wie Apple-Produkte. Würde ich zumindest vermuten.


2)
Ich gehe soweit, dass ich da schon sagen würde "Wer Vernunft lebt..."
Die Smartphone-Entwicklung ist mittlerweile in einer Sättigung angelangt, dass wirklich niemand mehr jedes Jahr ein neues Smartphone "braucht". Ob die Displayränder nun nochmal 0,4mm dünner sind oder nicht dürfte bei niemandem eine Rolle spielen.

3)
Dass die Geräte, gerade von Apple, mittlerweile so gut sind, was Technik, Updates sowie Langlebigkeit betrifft, dass es schlicht nicht mehr nötig ist, dass jeder jedes Jahr auf ein Neues umsteigt.

Als Punk 3)a. vielleicht schon: dass es mittlerweile sehr gut angenommen wurde, bei Resellern (asgoodasnew, rebuy, usw.) zu kaufen, anstatt neu.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Benutzer 250503

Gast
Hmm, sind unsere Phones immer noch Luxusgüter? Bin mir da nicht so sicher, da für immer mehr Vorgänge ein Handy vorausgesetzt wird.
Eines der Probleme die Du da aufzeigst. Kommt das Volkshandy zum abarbeiten der Aufgaben im täglichen Umgang mit Banken und Behörden? Alleine durch die Verpflichtung bei der 2FA die Teils eingezogen ist könnte man das annehmen. Dennoch auch wenn man die 2FA als Sicherheitsfeature sehen kann, hat sie doch ungeahnte resp unbewusste Zusatzfeatures parat.https://www.youtube.com/watch?v=nbnWdA2JBik

Ja sie sie sind in gewisser Weise Luxusgüter wenn es nicht die Einsteigervarianten der jeweiligen Anbieter sind wie im Falle von Apple die letzte aktuelle SE Linie um den vollen Umfang der Update Garantie mitzunehmen.
Ob das nun Preis-angemessen erscheint sei unbesprochen. Warum aber die Hersteller am Beispiel am Beispiel von Bankensoftware meist zwingend ein Google zertifiziertes oder Apple zertifiziertes Smartphone voraussetzen und keine Geräte mit AOSP zulassen ist bezeichnend.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Irgendein iPhone aus der 15er Reihe wird es für mich sein, wobei es diesmal nicht zwingend ein Pro sein muss. Eventuell wird ja selbst das normale 15 Max besser sein als das 12 Pro Max. Hatte das Thema mit der Langlebigkeit der iPhones zufällig gestern noch mit einem Freund. Da waren wir uns einig, dass wir unsere iPhones 12 Pro und Pro Max noch längst nicht austauschen müssen, weil das immer noch absolut erstklassige Geräte sind und die Schritte einfach immer winziger werden.
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, meins noch weitere 3-5 Jahre zu behalten. Es gibt nur einen einzigen Haken: für mich kommt es absolut nicht in Frage noch so lange Lightning zu nutzen, auf den ich jetzt schon seit 8 Jahren keinen Bock mehr hab. Den mehr als überfälligen Sprung zu USB-C möchte ich auf jeden Fall sofort mitmachen ehe ich danach wirklich mal ein iPhone für mehrere Jahre nutze.
Dass die Teile so unverschämt teuer geworden sind gefällt mir zwar absolut nicht, aber ich werde mir kein iPhone irgendwo neu im Laden kaufen. Ein Gebrauchtes im guten bis neuwertigen Zustand von Kleinanzeigen und Co. hat mir schon immer gelangt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hmm, sind unsere Phones immer noch Luxusgüter? Bin mir da nicht so sicher, da für immer mehr Vorgänge ein Handy vorausgesetzt wird.

Ich finde schon. Wenn man sich deren preisliche Platzierung ansieht, dann stehen sie an der Spitze, was sie in meinen Augen zu einem Luxusgut macht. Andere Smartphones natürlich auch.

Die Spanne beginnt ja bei 200€ für brauchbare Geräte und ansonsten ist der Sky das Limit😅
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Wie ist es denn in deinen Augen?
Ist es eher Olaf Scholz, der weltweit alle iPhones kontrolliert, oder doch eher Bill Gates?
Nur zur Einordnung, wie deine Richtung des Geschwubels ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Und die regierende Politik macht desen Kritikpunkt besser? Ich bin kein Fan der AfD oder von Trump, dennoch sollte man wenn man politisieren will alle Seiten kritisch betrachten.

Ich sehe es ähnlich. Die Unfähigkeit einiger Regierungen ist leider Wasser auf die Mühlen der Populisten. Aber das ist bedauerlicherweise nun auch keine besonders neue Erkenntnis. Die große Gefahr ist, wenn die Erinnerung daran verblasst.

Das für ein Telefon 😲

Nun ja, es ist unter anderem auch ein Telefon. Aber es ist eben auch weit mehr als das.

Wie oft hat man früher z.B. sein Telefon am Tag in die Hand genommen? Genau. Nur dann, wenn man telefonieren wollte oder angerufen wurde. Im Privatleben also vielleicht ein, zwei Mal am Tag, wenn überhaupt. Ich erinnere mich sogar noch, dass ich als Jugendlicher echt Schiss vor dem Telefonieren hatte und mir fünf Mal vorher überlegte, was ich wie sagen wollte. War echt so.

Heute nehme ich mein Smartphones locker fünfzig Mal am Tag in die Hand. Und das, weil es eben viel mehr ist als ein Telefon. Es ist mein zweites Ich. Und dafür gebe auch auch gerne mal ein paar Euros aus. Es müssen natürlich nicht unbedingt 2.000 sein, zumal es eben auch deutlich günstigere Geräte gibt, aber diesen Luxus lassen sich viele schon was kosten.
 
Zuletzt bearbeitet: