• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhones erneut die am häufigsten verwendeten Kameras auf Flickr

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Und das eine iPhone 6 Cam mit mind. 600€ " billig" ist hat der Schreiber exklusiv .
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Und das ein Porsche Radio für 145K billig ist, hast Du exklusiv.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Allerdings gehöre ich nicht zur o.g. Statistik, weil die Fotos zu meinem Privatleben gehören. :)

Ein befriedigendes Privatleben haben viele Menschen nicht mehr. Gut, wenn man eines hat. Das sollte man auch bewahren und nicht der Öffentlichkeit zur Schau stellen. Schon gar nicht irgendwelchen Unbekannten aus dem Internet.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Cohni

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Ich würde mir niemals mehr ne extra Kamera holen? Wofür? Klar, wenn Fotografie mein Hobby wäre und ich wirklich noch jedes Quentchen an Qualität würde rausholen wollen

Mit anderen Worten Du hast keine Ahnung von Fotografie.
Das merkt man, denn Du redest über Fotografie wie ein Blinder über Farben.

Schon durch das Objektiv sind die einfachsten Kompaktkameras dem iPhone um Welten überlegen.

Grüße
Teletubi
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich würde mir niemals mehr ne extra Kamera holen? Wofür? Klar, wenn Fotografie mein Hobby wäre und ich wirklich noch jedes Quentchen an Qualität würde rausholen wollen, sicherlich, dann würde ich vielleicht auch mal kurz überlegen ob ich mir eine Spiegelreflexkamera im mehrfachen Tausender-Bereich holen würde...
Es muss keine DSLR im tausender Bereich sein. Eine Kompaktkamera für 200€ langt da auch schon um jede Smartphonekamera alt aussehen zu lassen.
Prinzipiell brauche ich auch nicht mehr als meine Smartphone Kamera und gute Fotos zu machen. Wenn mir da allerdings nicht immer der Urlaub dazwischen kommen würde. Oder die Dunkelheit. Oder Dämmerung. Oder Kunstlicht. Oder...
Hab nen Bekannten der ist wirklich professioneller Fotograf und vor 3 Wochen auf der Weihnachtsfeier holte er seine super teuere Spiegelreflex raus und machte ein paar Fotos und ich machte ein paar mit meinem iPhone 6s und wir verglichen dann mal. Klar sagte mein Bekannter, das der Profi da Unterschiede erkennen kann... aber ein wenig geknickt gab er auch zu, das so Kameras wie vom iPhone durchaus mit vollwertigen günstigeren Kameras mithalten können und selbst zu seiner super teueren Spiegelreflex die Unterschiede nicht wirklich gigantisch sind.
Klar :D
Also manche Leute sind schon ganz schöne Märchenerzähler...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kenne auch viele Leute die mit einer DSLR schlechtere Bilder machen als mit der Kompaktknipse.

Das liegt aber primär daran das sie sich nicht mit der Technik befassen (wollen) und einfach draufdrücken.
Zudem sieht fast jede DSLR alt aus wenn man ihr ein 18-200 mm aus dem Blöd-Markt für € 49 verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Lichtspuren

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sorry Leute. Aber wenn ihr ein Problem mit anderen Meinungen habt oder Sachen, die hier erzählt oder gepostet werden, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man in einem DISKUSSIONSforum richtig aufgehoben ist oder man nicht lieber in ein "Ich hab eh die Weisheit mit Löffeln gefressen"-Forum ausweichen sollten :p
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nen Bekannten der ist wirklich professioneller Fotograf und vor 3 Wochen auf der Weihnachtsfeier holte er seine super teuere Spiegelreflex raus und machte ein paar Fotos und ich machte ein paar mit meinem iPhone 6s und wir verglichen dann mal. Klar sagte mein Bekannter, das der Profi da Unterschiede erkennen kann... aber ein wenig geknickt gab er auch zu, das so Kameras wie vom iPhone durchaus mit vollwertigen günstigeren Kameras mithalten können und selbst zu seiner super teueren Spiegelreflex die Unterschiede nicht wirklich gigantisch sind.
Da frage ich mich folgende Dinge
  1. Wie schlecht ist der angebliche Profi Fotograf?
  2. Was für billige Objektive hat er verwendet?
  3. Wie viel Licht hattet ihr auf eurer Weihnachtsfeier?

Wie @Arcane auch vorhin sagte, es gibt diverse Sachen wo einfach die Smartphone Kameras mit den DSLR und den dazu passenden Objektiven nicht mithalten können.

Die Dunkelheit. Oder Dämmerung. Oder Kunstlicht. Oder...

Bei perfekten Lichtverhältnissen kommen wirklich gute Fotos raus aber so wie die Lichtverhältnisse nicht mehr stimmen haut das schon nicht mehr so hin. Und man will ja nicht alles immer mit Blitz dann Fotografieren, man will ja auch mal die Stimmung einfangen.


Ich kenne auch viele Leute die mit einer DSLR schlechtere Bilder machen als mit der Kompaktknipse.

Das liegt aber primär daran das sie sich nicht mit der Technik befassen (wollen) und einfach draufdrücken.
So sieht es aus, ich selbst kenne mich mit meiner EOS 60D zwar gut aus und achte auf so einige Sachen. Freistellen etc. etc. Wenn ich mir aber dann Fotos von meiner Vater ansehe die er auch mal mit dem iPhone macht. So schauen seine mit dem iPhone oft sogar besser aus wie meine mit der DSLR und wenn perfekten Licht, wenn er seine DSLR alpha 330 hernimmt, so sehe ich sowie so kein Land mehr und das obwohl seine Kamera eigentlich schlechter wäre wie meine.

Er kennt sich jedoch einfach perfekt mit seiner Kamera aus und weis es besser wie man etwas Freistellt etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Zudem sieht fast jede DSLR alt aus wenn man ihr ein 18-200 mm aus dem Blöd-Markt für € 49 verpasst.
Also dazu hätte ich gerne mal einen Link :D
@MarcNRW War nicht böse gemeint, aber das mit dem befreundeten Fotografen Beispiel habe ich schon zu Zeiten des iPhone 4 gelesen. Du bist da aber nicht er Einzige. Ich les das andauernd das ein Kumpel Fotograf ist, der eine super teure DSLR hat und sagt, das er kaum einen Unterschied zu einem iPhone (beliebige Zahl) feststellen kann. Und das ist Blödsinn.
Und gerade wenn ihr Fotos auf einer Weihnachtsfier gemacht habt, gehe ich von nicht gerade idealen Lichtbedingungen aus. Und wenn dann ein Kumpel mit einer super teuren DSLR Fotos knipst, bei denen nur der Profi Unterschiede ausmachen kann frage ich mich - habt ihr die Fotos nur auf dem jeweiligen Display verglichen, oder war dein Fotografenkumpel rotz besoffen, als er die Fotos gemacht habt?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso? Es ist doch völlig okay wenn du mit der Qualität der iPhone-Kamera hoch zufrieden bist.

Nur die Behauptung das sie mit einer "richtigen" Kamera mithalten kann ist illusorisch und dem wird auch niemals so sein. Die Gründe hierfür liegen alleine schon in der Physik begründet:

Eine solche Mini-Linse ist lichtschwach und wird dies immer sein.

Licht hat eine Wellenlänge, diese bedingt damit einen bestimmten Abstand zwischen Linsenanordnungen. das geht überhaupt nicht aufgrund der Bauform in einem Handy.

Der Sensor ist viel kleiner als in einer "echten" Kamera. Und je mehr Auflösung man dort hineinpackt umso mehr steigt das Rauschen.

Die angeblichen Qualitätsverbesserungen beziehen sich zum Großteil auf die Software, die Gesetze der Physik und Optik sind nun einmal nicht zu umgehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@MarcNRW

Nur mal als Vergleich... letztes Wochenende war ich auf einer Geburtstagsfeier auf der ziemlich viele Leute Fotos geschossen haben. Da waren Bilder von 4 iPhone 6 dabei, ein iPhone 6s, 2 S6, ein G4 und eine Alpha 6000. Drei Mal darfst du raten, welche Kamera als Einzige immer rauschfreie, scharfe und verwacklungsfreie Fotos geschossen. Es war nicht ein Einziges rauschfreies Bild eine Smartphonekamera dabei. Vom Detailgrad eines jeden Smartphonebildes bei Zimmerbeleuchtung im Vergleich zur Alpha 6000 muss ich gar nicht erst anfangen.

die Gesetze der Physik und Optik sind nun einmal nicht zu umgehen.
Wenn du dich nicht gerade in einem schwarzen Loch befindest...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da waren Bilder von 4 iPhone 6 dabei, ein iPhone 6s, 2 S6, ein G4 und eine Alpha 6000. Drei Mal darfst du raten, welche Kamera als Einzige immer rauschfreie, scharfe und verwacklungsfreie Fotos geschossen.
Ah, die A6000. Die wird meine nächste Kamera, wenn ich sie irgendwann mal günstig bekomme. Hab momentan die NEX-6, die bis auf den etwas langsamen Autofokus schon sehr gut ist. Ich bin jetzt nicht der beste Photograph, aber es ist immer wieder lustig, wenn man mit der kleinen, unscheinbaren NEX und del SEL 35mm f1,8 bessere Bilder macht als die Leute mit den fetten DSLRs und billigen Superzooms davor.


Aber nichtsdestotrotz ist die beste Kamera natürlich die, die man dabei hat. Das iPhone ist eben immer dabei. Und ansonsten steckt bei mir im Rucksack immer eine NEX-C3 mit dem 16mm Pancake und dem 16-50mm Pancake-Zoom ein.


Dass so viele iPhone-Photos auf flickr landen, hat sicher etwas damit zu tun, dass die flickr-App automatisch die Fotos vom iPhone hochläd.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Farafan

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ah, die A6000. Die wird meine nächste Kamera, wenn ich sie irgendwann mal günstig bekomme.
Was ist denn bei dir günstig? Ich habe meine mit Standard SEL 15-55mm Objektiv im Sommer für 589€ als Sonderangebot im MediaMarkt bekommen.
Dass so viele iPhone-Photos auf flickr landen, hat sicher etwas damit zu tun, dass die flickr-App automatisch die Fotos vom iPhone hochläd.
Und das flickr standardmäßig auf den iPhones installiert ist, was bei Android nicht der Fall ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Und das flickr standardmäßig auf den iPhones installiert ist, was bei Android nicht der Fall ist.
Ist am iPhone auch nicht Automatisch installiert, die ganze App muss man selber installieren.

Jedoch der einfach halber kann man ja dort den Auto Upload einschalten und Schwups landen die Bilder bei Flickr, man hat ja 1TB Speicher bei Flickr für Bilder.

Ich denke das meint @Bananenbieger.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sags mal so. Wenn ich unterwegs bin, in meinem Alltag oder einfach ganz normal, dann konnte man schon mit dem iPhone 5S richtig schöne Schnappschüsse machen. Selbst wenn man mal gezielter ein Foto machen möchte, kann man das bei guten Lichtverhältnissen mit den aktuelleren Smartphonekamera auch sehr gut erledigen. Aber wenn ich mal gezielt rausgehe um einfach mal die Umgebung und Landschaften zu fotografieren, dann nehme ich meine Canon EOS 1000D. Auch wenn ich weiß, es ist jetzt nicht die super tollste DSLR, ich weiß das ich für diesen Zweck einfach mehr brauche.

Natürlich muss man auch wissen wie man mit einigen Funktionen etc. umgeht. Dazu muss man aber zum Glück auch kein Profi sein. Ein bisschen Talent und ein Auge für die Motive braucht man auch. Aber es ist wie immer. Es kommt immer auf den Einzelnen drauf an. Wie der jenige oder die jenige mit dem Gerät umgehen kann. Im schlechtesten Fall macht der eine ein viel tolleres und qualitativ hochwertigeres Foto mit z.B. nem iPhone 6 Plus als mit einer teureren DSLR.

Aber natürlich rein von der Technik her stellen DSLRs oder auch Kompaktknipsen die etwas mehr kosten Smartphonekameras in den Schatten. Und trotzdem braucht es dazu auch den Menschen hinter der Kamera. Und es kommt eben auch auf die Stilrichtung oder das Motiv drauf an.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
@ Marc: selten so einen Blödsinn gelesen. Gerade bei nicht optimalen Lichtverhältnissen versagen die iPhones mir ihrer Winzoptik sofort. Das ist die Paradedisziplin für DSLR. Dein Bekannter sollte evt. seine Berufswahl überdenken.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Mhmmm ganz ehrlich , "richtige" Fotos macht man mit einer DSLR bzw DSLM. Auch wenn ein iPhone 6 eine gute Kamera hat, kommt diese bei weiten nicht an die Qualität einer Spiegelreflexkamera ran.
Ich habe eine Canon 70D sowie ein iPhone 6 aber mit dem iPhone 6 fotografieren ich nur mal eben nen Schnappschuss bzw. ein Selfi. Aber für das richtig Fotografieren nehme ich doch lieber die Canon 70D.
Und Klar , das bei Flickr das iPhone 6 ganz vorne ist weil jeder Hansel eins hat , da man ja heut zu Tage ohne Smartphone nicht mehr kann . Beiläufig ist ja da eine Kamera mit verbaut ist wo man ohne nachzudenken los "KNIPPSEN" kann und jeder seinen " Müll" posten muss.
Ich finde es echt sehr schade, das bei Flickr iPhone 6 bzw überhaupt Smartphone Photos erlaubt sind. Man sollte sich doch echt lieber auf die Fotos konzentrieren die mit einer Spiegelreflexkamera gemacht wurden obwohl , es dort auch Menschen gibt die "Müll" knippsen.
Und noch was Automatik kann jeder aber mal alles manuell einzustellen und ein gutes Ergebnis zu erlangen ,ist schon schwer und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
man hat ja 1TB Speicher bei Flickr für Bilder.
2 TB ;)
Ich finde es echt sehr schade, das bei Flickr iPhone 6 bzw überhaupt Smartphone Photos erlaubt sind.
Na das ist jetzt quatsch. Einige meiner schönsten Schnappschüsse habe ich mit meinem iPhone bzw. Note gemacht. Wie oben schon öfter geschrieben kann ein iPhone sehr wohl bessere Fotos machen, wenn der Fotograf und/bzw. die Technik hinter der DSLR nix taugt.
Gerade bei Panorama Aufnahmen stellt mein iPhone/Note meine Alpha 6000 und D70 locker in den Schatten (zumindest bei guten Lichtverhältnissen).

Schau mal hier - Panorama Aufnahme mit meinem Note. Mit meiner Alpha hab ich nach drei Aufnahmen nicht annähernd so ein Bild hinbekommen.
kvyxj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Immer wieder dieselbe Diskussion mit demselben Inhalt. Ich betrachte das vollkommen emotionslos.

Es liegt doch auf der Hand: Für den Hausgebrauch reicht ein iPhone. Für "ich bin im Urlaub und zeige Leuten, wo ich war". Um Erinnerungen auch für sich selbst festzuhalten, wie die ersten Schritte des eigenen Kindes. Kaum jemand, auch mit einer Profikamera, würde sagen "nein, jetzt nicht, der Schattenwurf ist ungünstig, ich muss erst ausleuchten!"

Das iPhone hat man ohnehin immer dabei, das kann auch Filmen, etc.

Wenn jemand mit hohen photographischen Ansprüchen loszieht und "Bildkunst" betreibt, reicht das im Zweifel nicht. Muss ja auch nicht, der geht gezielt los und nimmt zu dem Vorhaben eine schwere, große Ausrüstung mit.

Ein Beispiel: Wir waren bei einer Vogelschau im Wildpark Schwarze Berge. Da habe ich mit dem 6er Bilder und Clips gemacht, konnte über Zoomen und SloMo so einige interessante Details sehen, die man bei realer Geschwindigkeit kaum sieht (wer mal in Zeitlupe einen Weißkopf-Seeadler hat landen sehen, weiß, was ich meine).

Da waren auch Leute mit "richtigen" Kameras und Objektiven die aussahen wie Geschützrohre. Die könnten sicherlich noch viel näher ran und deutlich geilere Fotos machen, von der Show selbst haben sie aber kaum was mitbekommen.

Mir reichen die iPhone-Bilder und Clips mehr als aus, was Besseres kriege ich mit vertretbarem Aufwand an Ausbildung und Vorbereitung eh nicht hin. Im Gegenteil, es grenzt für mich an ein technisches Wunder, was ich auf der Flugschau produzieren konnte.

Leider führen die omnipräsenten Smartphones dazu, dass z. B. man bei Rockkonzerten auf Massen von Screens guckt. Manche wissen einfach nicht, wann man ein Event lieber genießt statt es zu konservieren.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Leider führen die omnipräsenten Smartphones dazu, dass z. B. man bei Rockkonzerten auf Massen von Screens guckt. Manche wissen einfach nicht, wann man ein Event lieber genießt statt es zu konservieren.
Das kotzt mich auch jedesmal tierisch an. Vor allem weil ich nicht verstehe was es einem bringt, ein Video mitzuschneiden bei dem das Bild im seltensten Fall mehr als nur Passabel ist und der Ton eigentlich immer extrem übersteuert und man nur kratzen und Bass hört.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz