Sorry das ich keinen umfassenden Marktvergleich erstellt habe.
Da braucht es doch keinen Marktvergleich um bei einen Reparaturpreis beim Hersteller zu schauen oO
Aber mal ne andere Frage: wenn alle nur dann eine Versicherung abschliessen „wenn es sich lohnt“, wie finanziert sich denn dann eine Versicherung?
"Lohnen" drückt sich ja in mehreren Faktoren aus,
für mich persönlich sind dies Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe in Relation zu den gezahlten Beiträgen.
Immobilien würden wohl die meisten bei Totalausfall in finanzielle Bedrängnis bringen,
trotz relativ geringer Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes, "lohnt" sich die Prämie, zumal ich nie so alt werden kann, als dass die gesamten Prämien auch nur ansatzweise den Immobilienwert erreichen würden.
In dem Falle "lohnt" sich die Versicherung für beide Partner.
Bei meinem iPhone 8, habe ich persönlich, im schlimmsten Falle 400€ Kosten für ein Austauschgerät,
bedeutet wenn ich die 150€ für AppleCare + die 100€ Selbstbeteiligung die ich dann eh schon zahlen müsste rechne,
liegt mein Risiko bei 150€ wenn das iPhone vom Balkon fällt.
Bei meiner persönlichen Schadenswahrscheinlichkeit, "lohnt" sich dies dann nur für die Versicherung.
Somit sehe ich persönlich (!) hier kein Geschäftsmodell dass ich unterstützenswert finde.
Bisher hatte ich bis auf ein 5s, nie Probleme und da hat Apple nach 15 Monaten das Gerät anstandslos und kostenlos getauscht.
Würde ich mir schon beim Kauf Sorgen machen über die "Qualität" des Produktes, ich würde es einfach nicht kaufen
und "mal was kaputt gehen" kann bei jedem Gerät, aber dann müsste ich auch vom TV über die Waschmaschine bis zum Autogetriebe alles versichern, das sind wirkliche Verschleißteile und bedeutend teurer als ein schnödes iPhone ^^
Natürlich kann das iPhone auch 2x kaputt gehen, aber beim 3. Mal wird nichts gezahlt,
genauso wenig wie wenn es geklaut wird oder in den Fluß fällt.