• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone_Lichtsensor/Fotozelle

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Hallo allezusammen!

Ich hatte da eben so einen Gedanken, den ich mal teilen wollte!

Das iPhone regelt doch in bestimmten Lichtsituationen automatisch die Beleuchtung dess Displays, wie genau funktioniert das denn? Was genau ist da denn verbaut?

Es müsste ja rein theoretisch möglich sein, bestimmte Daten von diesem Sensor auszulesen...
Ich dachte da eben speziell an z.B. einen Belichtungsmesser für Fotografen.... ist eben die Frage was man aus diesem Sensor so auslesen könnte.... interessant wäre das ja irgendwie schon!

Grüsse
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Ja genau sowas....wäre doch geil wenn das zu bewerkstelligen wäre oder nicht ;)
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Also der Lichtsensor sitzt oben. Ich denke der funktioniert wie ein Luxmeter.
Aber ein Fotoapp der den Lichtsensor intensiv nutzt ist mir keines bekannt.
Das wäre doch eine nette Aufgabe für unsere Developer. ;)

Edit: Anderen waren schneller.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Die Dimension des "iPhone Luxmeter" ist sicher nicht für solche Zwecke bestimmt...? kA!

So klein wie es ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen numerischen Wert von sich gibt. Es unterscheidet nur zwischen zu wenig Lux und genug Lux und regelt anhand dessen dann die Belechtung des LCD...
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
ja genau da gibts nämlich auch keins ...also ich konnte keines finden... ja seh ich auch so ...da sollte sich mal jemd. der ahnung hat dransetzen ;) Ich würde es sofort machen wenn ich Ahnung von sowas hätte :D

@ apedance naja man müsste eben wissen was genau man aus dem Sensor so auslesen kann!
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
So klein wie es ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen numerischen Wert von sich gibt. Es unterscheidet nur zwischen zu wenig Lux und genug Lux und regelt anhand dessen dann die Belechtung des LCD...

Nur eine Annahme...! :p
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
hm ja kann gut möglich sein.... müsste sich mal jemd. damit befassen der wirklich Ahnung hat...verdammt warum kann ich das nicht :D
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Aufschrauben, Luxmeter rausnehmen, an ein Messgerät anschließen... :p
Ich such gerade nach einer genauen Hardwareliste des iPhones.
Vllt lässt sich ja der Hersteller der Diode ermitteln.
Hilf mir mal! :p
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Man könnte doch einen iPhone Developer Thread aufmachen.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich denke die Kategorie iPhone wird schon in Ordnung sein, da es keine iPhone Developer Kategorie gibt.
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
ja schon....ich denke auch fast dass das mit dem iPhone ebenfalls machbar wäre aber mal schauen ob wer mehr weiss..... ne genaue hardwareauflistung konnte ich bis jetzt nochnciht finden? hast du was?
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
hm okay ich hab eben nur in sonem ersatzteilshop gesehen dass die die Sensoren als ersatzteile anbieten...evtl. da mal hinschreiben vielleicht wissen die was genaueres.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Hast du eigentlich schon diesen iPhone Developerthread aufgemacht?
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
jau hab ich...sollte man den hier eigtl. schliessen was