1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhone_Lichtsensor/Fotozelle

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Machete, 12.10.08.

  1. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    Hallo allezusammen!

    Ich hatte da eben so einen Gedanken, den ich mal teilen wollte!

    Das iPhone regelt doch in bestimmten Lichtsituationen automatisch die Beleuchtung dess Displays, wie genau funktioniert das denn? Was genau ist da denn verbaut?

    Es müsste ja rein theoretisch möglich sein, bestimmte Daten von diesem Sensor auszulesen...
    Ich dachte da eben speziell an z.B. einen Belichtungsmesser für Fotografen.... ist eben die Frage was man aus diesem Sensor so auslesen könnte.... interessant wäre das ja irgendwie schon!

    Grüsse
     
  2. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Ein mini Luxmeter?
     
  3. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    Ja genau sowas....wäre doch geil wenn das zu bewerkstelligen wäre oder nicht ;)
     
  4. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Also der Lichtsensor sitzt oben. Ich denke der funktioniert wie ein Luxmeter.
    Aber ein Fotoapp der den Lichtsensor intensiv nutzt ist mir keines bekannt.
    Das wäre doch eine nette Aufgabe für unsere Developer. ;)

    Edit: Anderen waren schneller.
     
  5. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Die Dimension des "iPhone Luxmeter" ist sicher nicht für solche Zwecke bestimmt...? kA!

    So klein wie es ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen numerischen Wert von sich gibt. Es unterscheidet nur zwischen zu wenig Lux und genug Lux und regelt anhand dessen dann die Belechtung des LCD...
     
  6. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    ja genau da gibts nämlich auch keins ...also ich konnte keines finden... ja seh ich auch so ...da sollte sich mal jemd. der ahnung hat dransetzen ;) Ich würde es sofort machen wenn ich Ahnung von sowas hätte :D

    @ apedance naja man müsste eben wissen was genau man aus dem Sensor so auslesen kann!
     
  7. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Nur eine Annahme...! :p
     
  8. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    hm ja kann gut möglich sein.... müsste sich mal jemd. damit befassen der wirklich Ahnung hat...verdammt warum kann ich das nicht :D
     
  9. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Aufschrauben, Luxmeter rausnehmen, an ein Messgerät anschließen... :p
    Ich such gerade nach einer genauen Hardwareliste des iPhones.
    Vllt lässt sich ja der Hersteller der Diode ermitteln.
    Hilf mir mal! :p
     
  10. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Man könnte doch einen iPhone Developer Thread aufmachen.
     
  11. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    @ apedance Haha ja ne iss klaaar...
    Aber schaut mal hier.... hab ich eben gefunden ... da hatte scheinbar schon jemd. den gleichen Gedanken

    http://software.connect.de/product.php?pf=pocketpc&prod_id=44172

    Scheint also als könnte das durchaus Funktionieren...ob das nun am iPhone auch machbar ist, ist nun die Frage

    @Applefreak3 okay wo mach ich das?
     
  12. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Genau so wie du diesem Thread eröffnet hast.
     
  13. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    @apedance okay ich such auch mal danach!

    Gibts da irgendwo ne bestimmte Kategorie oder einfach hier unter iPhone?
     
  14. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Ich denke die Kategorie iPhone wird schon in Ordnung sein, da es keine iPhone Developer Kategorie gibt.
     
  15. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
  16. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    ja schon....ich denke auch fast dass das mit dem iPhone ebenfalls machbar wäre aber mal schauen ob wer mehr weiss..... ne genaue hardwareauflistung konnte ich bis jetzt nochnciht finden? hast du was?
     
  17. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Die Luxdiode/meter/CMOS nicht...
     
  18. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    hm okay ich hab eben nur in sonem ersatzteilshop gesehen dass die die Sensoren als ersatzteile anbieten...evtl. da mal hinschreiben vielleicht wissen die was genaueres.
     
  19. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Hast du eigentlich schon diesen iPhone Developerthread aufgemacht?
     
  20. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    jau hab ich...sollte man den hier eigtl. schliessen was
     

Diese Seite empfehlen