• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone6 - Musikwiedergabe über Lightning mit Adapter

tboedlx

James Grieve
Hallo zusammen,

da ja nun das iPhone7 vorgestellt wurde und dieses mit einem "Lightning zu Klinke"-Adapter ausgeliefert wird, frage ich mich, ob es Vor-oder Nachteile hätte, wenn ich mir einen dieser Adapter zulege um dann über den Lightning-Anschluss meines iPhone6 die Musikwiedergabe laufen lasse.

Ändert sich auch mit dem Adapter ggfs. die Musikqualität ins positive, oder gar die Akkulaufzeit?
Oder wäre das einfach nur völliger Unsinn?

Freue mich auf eure Äußerungen!

Beste Grüße :)

Hihihi... da heulen hier so viele der Klinke nach und Du willst gerade diese nicht mehr benutzten, obwohl Du es noch könntest ;-)

Also ich denke mal an der Klangqualität wird sich gar nix tun. Ob Du über Klinke direkt anschliesst oder aber über den Lightning-Anschluss mit Adapter. Das sich an der Akkulaufzeit was ändert glaube ich auch nicht... was wohl anders ist, da es eine digitale Schnittstelle ist, das das iPhone wohl erkennt und es im Display auch anzeigt, wenn an dieser ein Gerät angeschlossen wird.

Aber... ich weis nicht, ob das iPhone 6 überhaupt mit diesen Adapter arbeiten kann.

Da es eigentlich nur eine softwareseitige "Freigabe" ist, dürfte das mit iOS 10 an jeder Lightning Buchse funktionieren, bei der iOS 10 werkelt.

• Like
Reaktionen: tobeinterested
Ich bin der Meinung, dass wenn  solche Schritte wählt, dann haben sie sich auch etwas dabei gedacht (Sei es der Wegfall der CD-Laufwerke in MacBook's, oder nun eben die Klinke).

Natürlich werde ich weiterhin die Klinke verwenden, aber es hätte ja durchaus sein können, dass es eventuell wirklich Vorteile mit dem Adapter gibt. Aber scheinbar ist das mit dem iPhone6 nicht der Fall.

Ob das iPhone6 mit dem Adapter arbeiten kann? Ich habe es so verstanden, dass das bei den Geräten möglich ist, die auch iOS10 unterstützen. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Natürlich werde ich weiterhin die Klinke verwenden, aber es hätte ja durchaus sein können, dass es eventuell wirklich Vorteile mit dem Adapter gibt. Aber scheinbar ist das mit dem iPhone6 nicht der Fall.
Ich denke auch nicht das es der Fall sein wird bei einem iPhone 7 mit dem Adapter.

MarcNRW schrieb:
....was wohl anders ist, da es eine digitale Schnittstelle ist, das das iPhone wohl erkennt und es im Display auch anzeigt, wenn an dieser ein Gerät angeschlossen wird.

Also bei meinem iPhone wird auch das anstecken von normalen Kopfhörern mit dem anzeigen der Musik App bestätigt, insofern ist es egal ob analog oder digital, das iPhone erkennt schon was angeschlossen wird.
Bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob iOS 9 die App auch schon angezeigt hat, aber unter iOS 10 wird sie unten zumindest angezeigt.

Nen großen Unterschied wird es wahrscheinlich nicht machen, ob Adapter oder Klinke, da Apple ja eigentlich nur das Teil aus dem iPhone ausgebaut und in einen Adapter verfrachtet hat.
Ob der Anschluss über Lightning eine Verbesserung sein wird, wird sich zeigen müssen, aber dafür hör wahrscheinlich nicht die richtige Musik, um das beurteilen zu können....

(Und ja, ich weiß, das noch ein bissl was dazu gehört, wie zB ein wandler von digital zu analog....der ist ja jetzt auch im Adapter)

Normal dürfte die Klinke um einiges robuster sein.

Ist drehbar, der Stecker - und flacher, ergo weniger Abbruchgefahr.

• Like
Reaktionen: tboedlx