• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone5 schwarz oder weiß - was ist robuster?

Teppei

Golden Delicious
Hallo

Ich plane mir ein iPhone5 zuzulegen und stehe nun vor der Auswahl der Farbe. Rein optisch gefallen mir beide ganz gut, sodass mir wichtiger ist, welche Variante robuster ist.

Fallen beim weißen iPhone kleinere Kratzer nur weniger auf oder ist es den Forenberichten nach tatsächlich unempfindlicher?

Ich möchte so ein Handy für nicht gerade wenig Geld weit über den Garantiezeitraum nutzen und daher ist mir das wichtig.

Viele Grüße

Es ist das gleiche Handy, daher auch gleich robust!
Beim schwarzen Modell wurde aber auch der Metallrahmen schwarz lackiert und viele User Klagen über abblätternde Farbe. Beim weißen hat man den Rahmen in seiner Ursprungsfarbe gelassen, daher kein abblättern!

Ein kleiner praxisnaher Test könnte Dir da weiterhelfen:

Male mit einem Stift Deiner Wahl einen schwarzen Strich auf ein Blatt Papier. Dann nimm einen blauen Stift, und male einen blauen Strich auf ein anderes, identisches Blatt Papier. Reiße beide durch, und achte darauf, dass der Riss auch durch den Strich geht. Welches Blatt lässt sich leichter durchreißen?

Wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, kannst Du auch folgendes ausprobieren: Kaufe eine Dose mit schwarzem, eine mit weißem Sprühlack im Baumarkt Deiner Wahl. Achte dabei zwecks Vergleichbarkeit darauf, dass es sich um die gleiche Marke Lack handelt. Dann gehe zum Glaser, lasse Dir dort aus dem gleichen Stück Glas zwei etwa 20x20cm große Stücke schneiden. Besprühe das eine satt mit schwarzem Sprühlack und lasse es mindestens 24 Stunden trocknen. Besprühe das zweite Stück Glas satt mit dem weißen Sprühlack und lasse es ebenfalls 24 Stunden trocknen. Du sparst Zeit, und schaffst bessere Vergleichbarkeit, wenn Du beide Stücke auf einmal besprühst. Dazu kannst Du die Dose mit dem schwarzen Lack in die linkem die mit dem weißen in die rechte Hand nehmen. Oder auch umgekehrt, wie es Dir beliebt.

Wenn der Lack trocken ist, zerbrich beide Glasscheiben und achte dabei darauf, welche leichter zerbricht. Es wird die mit dem grünen Lack und dem rosa Rand sein...

Und dann... nimm das iPhone in der Farbe, die Dir am besten gefällt. Und störe Dich nicht an Gebrachsspuren, denn, wie gesagt, bekommt jedes Gerät diese Spuren bei Gebrauch. Egal ob von Mercedes Benz, der NASA, Siemens, Sony oder Apple.

:-D

Selbst bei dem schwarzen Modell geht nichts ab. Benutze es ohne Hülle etc und kein Abfedern des Lackes.

Ich habe nun schon ein paar schwarze iPhone Fünfs gehabt. Was mir immer wieder auffällt ist weniger das Problem abblätternden Lacks (das habe ich nicht), als viel mehr abgegriffene Ränder. Da schimmert es ganz schnell silbern durch, wenn man nicht aufpasst.

In der Natur der Sache liegt, dass Kratzer und Macken auf dem hellen Aluminium weniger auffallen als auf dem Eloxierten, da das darunter liegende Material eine ähnliche Farbe aufweist im Gegensatz zum schwarzen, welches durch den Kontrast Macken "besser" darstellt.
Bei den Glasflächen jedoch zeigen Kratzer sich nicht wirklich auf der oberfläche, sondern werfen vielmehr Schatten auf die weiße oder Schwarze Rückseite. Hierbei sind diese auf Grund der Kontrastwirkung des Schattens auf der weißen Fläche besser zu sehen. Das schwarze Glas kaschiert Macken also besser.

Am besten wäre also ein silbernes Gehäuse mit schwarzem Display.
Da es das nicht gibt eher ein helles iPhone, im Grunde sollte deine
persönliche Vorliebe aber den Ausschlag geben.

Danke euch
Da das weiße etwas robuster zu sein scheint und es mir auch gut gefällt wird es das :)

Mal eine andere Frage: Das 5S soll ja im Sommer rauskommen. Lohnt es sich auf sinkende Preis für das 5 zu warten?
Aktuell sind ja 500€ für neuwertige Geräte üblich.

Wie sah das denn beim Übergang vom 4 auf das 4S aus?

Auch ein Apple Mitarbeiter meinte heute zu mir, dass die weißen ein wenig unanfälliger "scheinen" also die Austellungsstücke sehen alle ziemlich mitgenommen aus, aber den weißen sieht man es nicht sofort an, wie verkratzt sie wirklich sind.

Der Neupreis wird wahrscheinlich bei Apple um 100€ sinken (in der Regel waren es ca. 100€) und die gebraucht/neuwertigen ebenso. Wenn du noch bis Ende Sommer/Herbst warten kannst, kannst du auch noch ein Jahr länger auf das 6 warten :P

Da das weiße etwas robuster zu sein scheint und es mir auch gut gefällt wird es das :)
Vielleicht hast du es überlesen, aber: Das weiße iPhone 5 ist nicht robuster, man sieht Kratzer und andere kleinere Beschädigungen nur nicht so schnell und so deutlich wie auf dem schwarzen.