• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone4 - was verursacht Daten?

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Moin

Quasi im Selbstversuch, welcher Tarif für mich der sinnigste ist, teste ich im Moment sogar mal eine xTra Card.
Merkwürdig ist allerdings, dass ich sogar Daten verbrauche, ohne etwas zu machen und das Guthaben entsprechend schwundet.
Die Sufu half mir da nicht zwingend weiter, deswegen frage ich mal, ob das jemand kennt und Abhilfe schaffen konnte.

Folgendes Szenario:
Tethering funktioniert eh nicht bei t-mobile, bzw deren Prepaid Karte. Die Meldung bekomm ich auch, wenn ich das als möglichen Verursacher mir anschaue.
3G ist OFF.
Edge, also Cellular Data, steht auf ON.
Data Roaming ist OFF.
In dieser Konfiguration schwindet das Guthaben quasi minütlich, ohne dass ich Dienste laufen habe.
Stelle ich Edge/Cellular Data auf OFF, hört das sofort auf.

Komisch ist allerdings, dass bei meinem BlackBerry ebenfalls Edge aktiv ist und keine Kosten verursacht.
Was genau verursacht also auf dem iPhone4 diese Kosten? Funkt irgendein default App permanent heim?
"find my iPhone" steht übrigens auf OFF.
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Also das Iphone ist ein reines Internethandy. Was dort ständig im Hintergrund Online geht, weis keiner so genau! Passiert halt einfach solang eine Internetverbindung steht. In deinem Fall die Edgeleitung.

Die Apps müssen nichtmal in der Multitaskingleiste sein, passiert einfach, deswegen wird das Iphone auch bzw. wurde bei T-Mobile eigentlich expliziet mit Datenflat verkauft.

Also in deinem Fall Edge ausmachen, dann sollte auch nichts abgezogen werden, wenn du eh nicht Online gehen möchtest, kannst dus auch auslassen! Ansonsten einfach nen passenden Tarif suchen.

Mit IOs4 kam die Möglichkeit, dass man es auch "ausschalten" kann, davor hatte man nur eine Lösung, passenden Tarif, oder beim Provider die Internetzugänge sperren lassen.
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Welcher Tarif für iPhone 4 ist der Richtige? Wieviel MB Flat reichen aus?

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein iPhone 4 :). Nun weiß ich nicht, welchen Tarif ich bei T-mobile abschließen soll. Ich bin ein ganz normaler User. Lade mit dem iPhone keine Musik oder Filme über das Internet. Lediglich Emails senden und abrufen und am Anfang vielleicht etwas herumprobieren. Reichen da voraussichtlich 300 MB Flat im Monat aus?
Danke für Eure Antworten. Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung in diesen Sachen!?;)
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Ich bin der Ansicht, das mit den 300 MB die "mobile Daten"-menge gemeint ist, welche man bei iOS4 abschalten kann. Richtig? Wenn ja, dann reichen 300 MB locker aus! Habe im Monat kaum mehr als 20 MB. Die Apps saug ich allerdings nur über WLAN oder iTunes.
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
300MB reichen locker aus wenn du nur Emails abrufen möchtest, evtl. Whatsapp nutzen magst und immer mal wieder ein paar Minuten im Internet surfst.
Ich hab seit kurzem den XS :p noch den alten Tarif mit 200Mb. Hab die Sim am 15 bekommen und am 30. war ich bei gradmal 15 MB verbrauch! Am 31 dachte ich mir dann, jetzt test ich mal etwas hab ja noch Luft, also 2 Youtubevideos, 3 Vorschautrailer in Itunes und schon war ich bei 180MB *ggg*
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber was heißt: welche man bei iOS4 abschalten kann? Da ich erstens ein Apple/Mac-Neuling bin und zweitens mein iPhone noch nicht habe (wegen dem Ausprobieren) kann ich mir darunter nichts vorstellen. Was mir der Mitarbeiter bei T-Punkt erzählt hat, hat man bis 300 MB die volle Internetleistung. Wird die Menge von 300 MB überschritten, wird die Internetleistung automatisch verringert.
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Beim iOS4, welches auch auf dem iPhone 4 installiert ist, kann man Mobile Daten deaktivieren, d.h. dass das iPhone dann keine Internetverbindung ausserhalb einer gestarteten Anwendung von dir zulässt.
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Und wegen dem ab 300 MB usw. Du nimmst ja nen neuen Tarif. Also du hast sozusagen ne Flatrate und musst dir keine sorgen um den Verbrauch machen!
Nur die ersten 300MB sind halt schneller via 3g mit bis zu 7,2Mbit/sec oder so. Danach wirds gedrosselt auf?! 384kb/sec oder so ( genau weis ichs etz auch ned )

Auf alle fälle gehts dann merklich langsamer weiter, aber trotzdem kannst du dann noch "Online" sein.
Am besten Handyetat zulegen ( 1,59 im Appstore ) damit kannst du dann schauen, was du aktuell verbraucht hast, wieviel Tage noch, wieviel du noch über hast ( auch die Sms und Telefonieminuten ) und merkst dann halt, wann die 300 voll sind ;) bzw. wie sich das bis zum Ende des Monats hinzieht bei dem aktuellen Verbrauch, wird halt ne Prognosse erstellt, wenns so und so weitergeht hast du bis zum Ende des Monats das und das verbraucht.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Also das Iphone ist ein reines Internethandy. Was dort ständig im Hintergrund Online geht, weis keiner so genau! Passiert halt einfach solang eine Internetverbindung steht. In deinem Fall die Edgeleitung.

Die Apps müssen nichtmal in der Multitaskingleiste sein, passiert einfach, deswegen wird das Iphone auch bzw. wurde bei T-Mobile eigentlich expliziet mit Datenflat verkauft.

Also in deinem Fall Edge ausmachen, dann sollte auch nichts abgezogen werden, wenn du eh nicht Online gehen möchtest, kannst dus auch auslassen! Ansonsten einfach nen passenden Tarif suchen.

Mit IOs4 kam die Möglichkeit, dass man es auch "ausschalten" kann, davor hatte man nur eine Lösung, passenden Tarif, oder beim Provider die Internetzugänge sperren lassen.

Ich hab diverse Möglichkeiten ja schon versucht, ausgeschaltete Dienste, etc
Irgendwas funkt trotzdem. EDGE ausschalten kann ja nicht *die* Lösung sein, denn auf anderen iNet fähigen Endgeräten (wie dem BB eben) klappt das auch ohne Kosten
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Wofür brauchst du den Edge wenn du eh nicht Online gehst?
Wenn du Online gehen möchtest, weil du beispielsweise Push brauchst, machst du Edge an und dann wird auch von den "anderen" Apps drauf zugegriffen weil eben ne Verbidnung steht auch wenn grad nichts an Push läuft.

Das is eben ein Iphone!!!

Du kannst nur Edge ausmachen und bei bedarf anschalten, oder aber versuchen mit angeschaltetem Edge und Handyetat beispielsweise das ganze mal 1-2 Wochen testen und schauen ob du hinkommst! Bzw. hinkommen solltest du, weil du ja eh ne "Flat"mit Drosslung hast ;) also das sollte das Problem nicht sein!

Mehrkosten wirst du dadurch keine haben! Kann halt sein, dass du zum ende des Monats "langsamer" unterwegs bist.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Ich hab´ne Flat? aha ..
Lies mal den Eröffnungsbeitrag ;)

Ich hab sehr wohl Mehrkosten und die fielen mir gestern eher zufällig auf, als ich mal nach dem Guthaben schaute und schwupps, waren 10 Euro in 4 Tagen weg dank EDGE. Im Moment schau ich mir eben diverse Möglichkeiten an, die sich mit dem iPhone auftun. Eine davon wäre Prepaid gewesen, aber das schließt sich aus.

BASE klingt noch ganz nett, aber ePlus ist ja scheinbar nicht der Brüller, wenn ich richtig mitlese bisher.
Wie schauen denn eure Erfahrungen in Sachen o2 aus? Empfang gut, stabile Leitungen?
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Oha sorry!! Da bin ich durcheinander gekommen!
Klar du hast ja Prepaid ;)

Sorry! Keine Flat *ggg*
Dann bleibt nur über Edge aus!?!? Weil brauchen tust dus ja nicht oder? Und wenn doch, hat mans ja gleich angeschaltet?!
Ansonsten bleibt tatsächlich nur was anderes! Congstar soll oder hat wohl ( bald ) auch sowas wie Simyo rausbringen! 10 Euro im Monat, 1GB, is dann auch übers D1 Netz, bleibt nur die frage, hast du ein offenes!?!?

Wenn du ein Unlocked hast, kannst du ALLES nehmen was bei dir funktioniert. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis helfen da! Wenn jemand is der O2 hat, aber kaum Netz, weist du das is nix ( also bei dir in der Gegend und wo du dich aufhälst )

Simyo, Base, o2o, Congstar, blau usw....!
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Ja, offenes...als Apple jetzt den SHop dafür geöffnet hat, nach etwas Zögern zugeschlagen ;)

Simyo war bis heute Nachmittag eine Option, 1GB Datenflat für 9,90, da kann man schwach werden. Also mal Simyo hier in die SuFu getippt und munter gelesen. Danach hatte sich das Thema erledigt.

In meinem Umfeld sind nur tmobile Anwender, da hilft mir keiner weiter, deswegen fragte ich ja, wie hier die Erfahrungen in Sachen o2 sind.
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Achso!! Hm ja ok.
Congstar wär dann aber trotzdem ne Möglichkeit :p wegen D1.
Da gibts eine Flat mit 1GB für 15 Euro im Monat. http://www.congstar.de/surf-flat-2/
Und die Surf Flat 1 is für 10 Euro aber ab 200MB wird gedrosselt.

Tja die Erfahrungen sind mit o2 bestimmt recht gut. Is nur die frage wies bei dir in der Gegend vom Empfang aussieht. Mal Testhalber so ne graits o2o Karte odern ( wenn grad ne Aktion is ) oder bei Ebay eine für nen Euro kaufen und mal "probieren"

Ansonsten weis ich auch nichts mehr :D ich hab nen Vertrag ;) und hab mich mit dem Rest nicht beschäftigt.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Also, ich hab mir einen BASE Vertrag zugelegt, aber in Sachen MMS hab ich ein Problem. Nutzt einer von euch BASE/ePlus und kann mal seine MMS Konfig posten? Ich hab die Daten auf der BASE Seite im Hilfe Bereich genommen, heute bekam ich die auch nochmal per Mail vom Support, aber aus irgendeinem Grund gehen MMS nicht.
Netz und SMS gehen wunderbar.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
und Du meinst das unter dem Threadtitel Deine Frage beantwortet wird ?
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Ich kann natürlich auch unnützerweise einen neuen Thread eröffnen, damit du Recht bekommst ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
ich will garnicht Recht bekommen sondern wollt Dich nur auf die geringere Wahrscheinlichkeit hinweisen hier im Thread über die vom iPhone verursachten Daten eine Antwort auf die Frage zu den mms Einstellungen zu erhalten.

Ein "extra"Thread ist der Forensoftware vollkommen egal, die Performance wird darunter nicht ansatzweise leiden. Aber Du würdest es den zukünftigen Lesern einfacher machen wenn die Frage unter einem thematisch passenden Titel gepostet wird.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
hey, hab grad gesehen, gibt ja nun den "extra"thread ;)