• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone4 mit iOS6 funktioniert über Bluetoothverbindung mit Autoradio nur noch eingeschränkt

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Hallo, ich habe gerade das iOS6 auf meinem iPhone installiert. Seither funktioniert das Zusammenspiel zwischen dem iPhone und meinem Autoradio nicht mehr. Ich war es gewöhnt, mich nur in mein Auto setzen zu müssen. Das Autoradio hat umgehend mein iPhone via Bluetooth entdeckt und verbunden. Wenn ich zuletzt Musik gehört habe, bevor ich den Wagen geparkt und den Motor abgestellt habe, dann startet das Autoradio automatisch den aktuellen Titel vom Player.
Nun ist es aber so, dass das iPhone zwar verbunden zu sein scheint, die Musik aber nicht automatisch startet. Das Drücken der Play-Taste bringt einem auch nicht voran. Erst wenn ich das iPhone in die Hand nehme und die Musik starte, ertönt sie aus meinen Autolautsprechern. Aber dann lässt sich noch immer nicht Interpret und Titel im Autoradio anzeigen. Auch lässt sich das iPhone durch Drücken der Play/Pause Taste nicht bedienen.
Ich habe das Autoradio Pioneer AVH-2400bt und es scheint keine Firmware Aktualisierung seitens Pioneer zu geben. (Stand 26.09.2012)
Da der Auslöser des Problems das iPhone Update war, suche ich zunächst hier nach Ursache und Lösung. Vielleicht weiß diese Community ja, ob was am Bluetooth oder der Musiksteuerung verändert wurde.
Vielen Dank vorab!
 

Heros

Granny Smith
Registriert
14.10.11
Beiträge
12
Ich habe auch gerade festgestellt, dass mein iPhone 5 (logischerweise mit iOS 6) sich nicht mit meinem Bose-Bluetooth-Headset verbinden will. Auf dem iPhone 4 mit iOS 5 hat das ohne Probleme funktioniert. Gibts da vielleicht ein generelles Bluetooth-Problem mit iOS 6?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Kann nichts generelles sein.
- iPad 3 und Logitech MiniBoombox gehen einwandfrei
- iPhone 4S und Logitech MiniBoombox und Ford Mondeo (Freisprechen und BT Musikübertragung) gehen einwandfrei. Verbindung mit dem Auto ist eher noch besser.
 

Heros

Granny Smith
Registriert
14.10.11
Beiträge
12
Ok, Problem behoben. Ein Blick in die Anleitung meines Headsets hat die Lösung gebracht. :innocent:
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Vielen Dank für eure Beiträge. Wie es sich nunmal gehört, möchte ich meine Erkenntnisse auch mit euch teilen. Ein Freund von mir, den ich für recht erfahren im Mobilfunkbereich halte, meinte, dass das iOS6 Änderungen am Bluetooth implementiert hätte, daher bliebe mir nichts anderes über als ein Downgrade oder auf die geliebte Funktion zu verzichten.
Mein Automechaniker, den ich ansprach meinte, dass das bei Versionsaktualisierungen schonmal vorkommt. Ich soll nur die Koppelung sowohl im iPhone als auch im Autoradio entfernen und wiederherstellen, dann würde sich das Problem beheben.

Außerdem schicke ich euch die Reaktion, die ich von Pioneer erhalten habe:
Sehr geehrter Herr L***g,

vielen Dank für Ihre freundliche
Anfrage.

Leider ist es uns bereits bekannt das es Schwierigkeiten mit der IOS
6 des iPhones gibt. Leider können wir Ihnen noch keine Lösung anbieten, die Kollegen im Labor arbeiten noch an einer Problemlösung. Sobald uns Informationen diesbezüglich vorliegen, finden Sie diese auf unserer Homepage.

Sollten Sie
weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
PIONEER Contact Centre
Telefon
06039/8009988
Montag-Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr

Klingt für mich, als wenn im iOS6 tatsächlich was am Bluetooth geändert wurde und das zu erwarten ist, dass mehrere Bluetooth Geräte derartige Probleme haben könnten. Außerdem verstehe ich Pioneer so, dass sie bemüht sind, dass Problem in den Griff zu bekommen. Ich halte das für sehr wünschenswert, da das Autoradio eine recht neue Generation ist und es bestimmt nicht Pioneer's Reputation zu Gute käme, wenn derren Systeme so schnell inkompatibel werden.

Ich hoffe, dass deren "Kollegen im Labor" tatsächlich versuchen das Problem für aktuelle Systeme in den Griff bekommen und keine neuen Produktversionen auf den Markt werfen müssen und die alten in Vergessenheit geraten. Angeblich kann man die Autoradios über CDs ebenfalls mit neuen Firmwares ausstatten.

Bislang gibt es aber noch keine für das besagte Modell.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Gab es ähnliche Probleme nicht auch mal beim Umstieg von iOS 3 auf 4? Ich meine ich hätte da irgendwie was im Kopf.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also bei mir hat der Upgrade sogar funktionelle Erweiterungen im Audio System meines Autos gebracht. iOS 6 unterstützt das Bluetooth MAP Protokoll. Jetzt werden mir SMS, Mails und WhatsApp Messages im Navidisplay angezeigt und auf Wunsch auch vorgelesen. Da hat Pioneer etwas geschlafen. Warum haben die sich nicht rechtzeitig mit iOS 6 beschäftigt und mit dem Erscheinen von iOS 6 ein Update herausgebracht? Gelegenheit dazu hätten sie gehabt.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Sorry für OT, aber das hört sich richtig gut an, welches Radio nutzt du denn? Da ich kurz vor dem Kauf eines neuen stehe das dann endlich mal iPhone kompatibel sein soll über Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das würde mich allerdings auch interessieren. Mein Kenwood kann das jedenfalls nicht. Kann nicht mal sms anzeigen, obwohl es diese Funktion grds. gibt (an einem grau hinterlegtem sms Button am Kenwood zu erkennen :/)
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Coole Funktion

Also bei mir hat der Upgrade sogar funktionelle Erweiterungen im Audio System meines Autos gebracht. iOS 6 unterstützt das Bluetooth MAP Protokoll. Jetzt werden mir SMS, Mails und WhatsApp Messages im Navidisplay angezeigt und auf Wunsch auch vorgelesen. Da hat Pioneer etwas geschlafen. Warum haben die sich nicht rechtzeitig mit iOS 6 beschäftigt und mit dem Erscheinen von iOS 6 ein Update herausgebracht? Gelegenheit dazu hätten sie gehabt.
Das klingt echt toll - will auch! Bist du sicher, dass dein Radio vorliest und nicht das iPhone (ist die Stimme vielleicht von Siri)
Was ich noch vermisse ist, dass man auch durch die Playlists, Interpreten und Podcasts navigieren kann. Das geht bislang nur, wenn man das Kabel für die Verbindung verwendet. Auch wurden bislang via Bluetooth keine Albenbilder dargestellt - wäre natürlich auch nett.
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
P.S. Ich teile die Meinung, dass Pioneer gepennt hat. Zwar kann man bei der Preisklasse des Autoradios, das ich erworben habe, nicht erwarten, dass Pioneer proaktiv die Kunden informiert oder gar remote das Ding aktualisiert oder zurückruft, aber ich hätte von Pioneer bei einem Gerät in der Preisklasse von 300-400 € erwartet, dass es zumindest ein Firmware Upgrade in der Schublade gibt, dass man den sich beschwerenden Nutzern anbieten kann. Dann wäre das nicht nur nicht negativ hängen geblieben, sondern man hätte glänzen können und solche Foreneinträge wären nicht entstanden. Statt dessen kann nun der Hersteller vom Autoradio von TheTripleist glänzen, wenn er ihn verrät. Interessieren würde es mich auch.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sorry für OT, aber das hört sich richtig gut an, welches Radio nutzt du denn? Da ich kurz vor dem Kauf eines neuen stehe das dann endlich mal iPhone kompatibel sein soll über Bluetooth.

Ich habe ein fest im Auto verbautes BMW Radio/Navigationssystem Professional mit integrierter Bluetooth Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung.

@Bigfoot0485: nein es ist nicht Siri, denn die gleiche unerotische Stimme liest aus RSS Feeds, den Wetterbericht und hassenichtgesehen vor ;).
 

tomze

Golden Delicious
Registriert
04.07.08
Beiträge
10
Ja, da gibts Probleme.
Nach upgrate geht meine Bluetoothverbindung mit seecode Freisprecheinrichtung nicht mehr.
Seecode sagt: vorletztes Gerät - keine Unterstützung mehr.
Weißes Macbook, "altes itune, altes MAC OSX 10.5.8 - keine Verbindung mehr
Kein Downgrate auf OS5.

Soll ich jetzt alles neu kaufen wegen ein paar Funktionen, das wird ja wie *******!!!

Bin Entäuscht

Gruß Tom