• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone4 Glas defekt - Apple und Kunden...

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
iPhone (4, weiß) beim Ausstieg aus dem Auto auf die Straße gefallen. Glas der Rückseite gerissen.. Kurzum: ein sicher alltäglicher Fall, denn im Gegensatz zu den Vorgängern ist das Material zwar meines Erachtens viel schöner, aber eben leider auch anfälliger.. Und das Design dann durch platikcover etc zu "verstecken" mag ich nicht. Leider folgt hier wohl nicht ganz die Form der Funktion.. Aber egal, war ja meine Kaufentscheidung.
Ich möchte das iPhone reparieren lassen. Leider gibt es in diverßen Foren, auch hier, unterschiedliche Angaben. Die Hauptfrage, ja menschlich auch keine Überraschung, ist natürlich: was kostet der Spaß?
Ich habe in Kiel einen Mac Laden, der verlangt 79 Euro, nur leider erlischt dann die Garantie des fast neuen Gerätes..
In einigen Foren, auch hier, konnte ich lesen: der offizielle Apple Store erledigt dies fur 29 Euro in wenige. Minuten bei Anmeldung an der Genius-Bar.. Folglich würde ich ins AEZ nach Hamburg fahren, deswegen heute Anruf und ich konnte erleben, was ein tolles Kundenservice ist! Man kann mir keinerlei Auskunft geben. Die simple und sicher oft gestellte Frage nach den Kosten einer Reparatur der Rückseite (bei der Vorderseite mit den Komponenten sehe ich ja gern ein, dass es vielleicht schwieriger ist einen fispernd zu nennen) blieb unbeantwortet. Auf meine Anmerkung, ich hatte in Foren gelesen es konnte mutmaßlich 29 Euro kosten (weil es so oft passiert) durfte ich nur ein Lachen vernehmen, aber keine Stellungnahme. Nicht mal eine Angabe fur den besten/schlimmsten Fall..
Ich bin doch enttäuscht, denn ich kann nicht verstehen, dass ein Unternehmen, dass sonst, typisch amerikanisch, immer den Kunden im Blick hat, sich hier so viel Kritik einfahren lässt.

Gut, Kritik hin oder her, ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden mag, der auch einen solchen Defekt am Gerät erlitten hat und im Apple Store (egal wo in Deutschland oder Ausland) eine Reparatur hat vornehmen lassen. Danke!

Ps: Ein eBay-Ersatzteil und Basteln kommt leider nicht infrage.


Beste Grüße
 

Janno_87

Macoun
Registriert
14.10.08
Beiträge
119
Also:

Du kannst es natürlich reparieren lassen. Dann erlischt aber grundsätzlich die Garantie.
Apple selbst bzw Service Partner reparieren keine Geräte. Zumindestens siehst du die nie wieder. Man bekommt immer ein refurbished Gerät.
Naja und das kostet bei Apple 219€. Dafür hast du einen neuen Akku und ein neues Gehäuse!
Das Angebot finde ich nicht übel, da es ja deine eigene Schuld ist wenn du es fallen lässt.

Dein Gerät (solange es noch zu retten ist) bekommt dann nach erfolgter Überarbeitung ein anderer "Austauscher"
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wo hast du gelesen, dass der Austausch der Glasrückseite bei Apple € 29 kosten soll? Kann mir das nur sehr schwer vorstellen...

29 Euro kostet ein Garantiefall, wenn du dir direkt ein Ersatzgerät zuschicken lässt und das "original" iPhone danach erst an Apple sendest. Vielleicht hast du da ja etwas verwechselt?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
warum komt es nicht in frage das Ersatzteil selbst einzubauen? Die rückseite kannst du nach dem die beiden schrauben auf der unterseite gelöst sind einfach abnehmen und ein neues drafsetzen und wieder festschrauben... das ist auch ohne handwerkliches geschick machbar ;) und da keine Seriennummer auf der Rückseite steht ist der Austausch wohl auch nicht feststellbar.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls einen Glasbruch nach Sturz. Das iPhone habe ich zu Apple eingeschickt (Reparaturauftrag online, wird dann von UPS abgeholt) und nach vier Tagen brachte UPS ein neues vorbei. Kostenpunkt 210 Euro.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Angemessen?

1. Ich hatte, dank Google, in Foren u.a. gelesen, das der Store in Oberhausen dies vorgenommen hat, Zeit 10 Minuten.. Ist sicher sehr günstig, nur ich hätte mich geärgert, wenn dies zutrifft und ich einen anderen Weg gegangen wäre

2. Selbst basteln ist natürlich eine Option, leider erlischt natürlich hier die Garantie.. Vielleicht gibts ja doch Merkmale (Schrauben, UV-Marke...). Außerdem, als Jurist ist man da net so entspannt...
Aber gut, ist eine Option, gibt es denn irgendwo original Teile vom Zulieferer? Es nützt ja auch kein Ebay-10Euro-China-Teil, das so weich ist wie Butter...

3. Ich habe keine wirren Ansprüche an Apple. Ich bin natürlich Schuld (und liebe diese Schuld-Argumentationen in Foren) aber sehe, wie auch im juristischen Wirken, immer das Maß der Dinge, sprich ist etwas angemessen oder nicht... Hier ist ein sehr einfach zu tauschendes Teil, aufgrund der Konstruktion kommt dies sicher x-mal vor. Natürlich gibt es keinen Kaufzwang...
Aber wäre es nicht angemessen für ein quasi neues Gerät (keine sonstigen Schäden, Kratzer etc.) eben nicht den Weg des Austausches zu gehen, der ja auch umständlicher ist, sondern in diesem Fall (beim Frontcover ja auch ganz anders) einfach eine Reparatur im Store (Preis Glas? Preis Arbeit 10 Min) für x Euro anzubieten? 2xx Euro sind natürlich bei anderen Zusammenhängen gerechtfertigt, aber hier?
Ich empfinde dies, nicht juristisch sondern als Käufer mit Erfahrungen um die ja Marken kämpfen, als unangemessen...

Mehr regt mich aber auf, dass man mir seitens der tollen Telefonbetreuung (freuen uns auf Ihren Anruf..) keinerlei Auskunft gegen kann. Nicht einmal: Es gibt keine 29 Euro Variante oder wir machen in 99 Prozent der xxxtausend Fälle einen Austausch füe 2xx Euro. Das ist wirklich schlecht gelöst, denn der AEZ store ist 100 Km weg und selbst wenn ich in HH wohnen würde, es ist bei diesem simplen aber sicher sehr häufigen Sachverhalt doch suboptimal...

Also nächstes Mal lieber Telekom-Versicherung für 80 und 60 Selbstbeteiligung....

Ich fühle mich jedenfalls, auch schon in der Vergangenheit bei Macs, angesichts der Premiumprodukte und dem Kundenservice veräppelt... Es kann doch nicht sein, dass ich nette Menschen in Foren fragen muss, um an eine Standart-Antwort zu kommen...

Ich danke jedenfalls für die bisherigen Kommentare!!!
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Ich finde deine Einstellung OK. Wenn man selber schon eingesteht Schuld zu sein, ärgert man sich ja schon genug. Aber wenn man davon ausgeht, dass man es leicht selber machen kann und dabei sehr günstig weg kommt, ist es doch eine Option oder? Oder man muss halt in den sauren Apfel (auch angebissen, Wortkalauer) beißen und den original Austausch zu machen.
Zu berücksichtigen ist aber, das dir sehr wahrscheinlich das gerät nicht noch einmal vor Garantieablauf zu Schaden kommt. Daher würde ich auf den Weg des selber machen's setzen. Hopp oder Topp das ist hier die Frage.
Dummheit schützt vor Strafe nicht, auch nicht bei Juristen. ;))
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Nachtrag:
Ja, ich denke ein Austausch per Hand ist sicher machbar, laut meinen Recherchen (hier im Forum) kostet das Originalteil 70-90 Euro. Jetzt ist die Frage: Mein Vor-Ort Händler tauscht es für 79 Euro, ist es dann original Qualität, sprich auch so gehärtet? (Wird ja gehärtet sein). Sicher, umsonst ist es nicht, aber man will wohl auch nicht wissen, was Apple so eine Rückseite im EK kostet (gut, ist ja oft so..).. Ich werde morgen mal anrufen..

Mit den 29 Euro findet man hier auch im Forum:
User maruan: Geht zum nächsten Apple Store! Die tauschen die Rückseite für 29,- Euro - dauert ca. 10 Minuten. (von AppleCare erfährt man sowas leider nicht...)

weiter:
Zitat von Adrian123
@maruan: Bist du einfach zum Apple Store und hast es machen lassen? Musstest du viel diskutieren oder tauschen die das unkompliziert für 29 Euro?
User Crlmnstr: Die machen das eigentlich recht unkompliziert. Da du im Ruhrpott wohnst, wirst du wohl zum Store in Oberhausen gehen, oder? Zumindest dort scheint man die Rückseite anstandslos für 29€ auszutauschen - kenne 'n paar, die das schon hinter sich haben. Die haben aber vorher angerufen und sich 'n Termin an der Genius Bar geben lassen.

Adrian123: Also, hier nun mein Erfahrungsbericht:
Bin heute ein paar Minuten früher zum Termin erschienen, da ich dann doch ein paar Minuten als Reserve eingeplant hatte. Im Berufsverkehr einmal quer durchs Ruhrgebiet kann gut klappen, muss aber nicht. Bin dann fast sofort drangekommen. Hätte ehrlich nicht gedacht das der Apple-Store an einem Wochentag sooo voll ist. Respekt. Mein Apple-Geniusberater war supernett und konnte mir gleich helfen. Nach 7-10 Minuten hatte ich mein iPhone wieder, jetzt mit neuer Rückseite. Danke. Der Austausch kostet 29€. Finde ich fair, auch wenn Apple beim iPhone 4 echt ein Problem mit den Rückseiten zu haben scheint (sonst würde man den Service wahrscheinlich nicht so anbieten). Service ist aber wirklich vorbildlich und gut organisiert. Daumen hoch!

Also wie jetzt? Werde die Jungs mal anschreiben! Das hört sich jedenfalls nicht nach 2xx Euro an...



PS: Ach naja so ist es eben mit Elektronik, dem einen zersplittert es im Navihalter, meiner Freundin mal im Winter einfach so (das war auch ein Drama mit Apple)... Im Grunde ist es ja ein Mobiltelefon und kein Packen-Sie-es-erst-in-Luftpolsterfolie-Gerät, aber das habe bzw. hatte ich ja als Käufer in der Hand, das ist unstrittig, mich nervt nur die Kommunikationspolitik!
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Na ja wenn der selbsttausch für dich in frage kommt, gibts es mittlerweile auch jede menge Rückseiten aus Alu, sollte also nochmal stabiler sein als Glas und schick sind sie auch ;)
2. Vorteil, du hebst dich etwas ab von den gefühlten 12000 Iphones der Mitmenschen *gg*
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
So kleiner Nachtrag:

Rückseite I'm Store, ohne Probleme, getauscht in 3 Min für 29 Euro... Hätte ich es für 2XX Euro an Apple eingesendet, im Internet für über 100 Euro oder bei meinen Mac-Händler für 79 Euro, immer mit VERLUST der GARANTIE!, tauschen lassen... Ich hätte mich sowas von geärgert!!!

Das hätte man mir als Kunde von diesen tollen Produkten auch mal am Telefon als Auskunft sagen können! Apple fährt hier leider eine wenig kundenfreundliche Schiene... Wer in den Store kommt, sprich von Freunden den Hinweis erhält, gewinnt...
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Du konntest dabei vermutlich nicht zufaellig in Erfahrung bringen, was der Tausch der Frontscheibe in nem apple store kostet? Mir ist das iPhone im Sitzen aus 30, maximal 40 cm Hoehe aus einer kurzen Hose gerutscht. Ergebnis war ein Riss ueber das komplette Frontglas. Klar, "selbst schuld", doch war ich schon etwas verwundert dass das ganze aus dieser Hoehe schon so schnell geht. 210 Euro sind happig, aber das scheint wohl auch auf mich zuzukommen..?
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Nein, ich war ja nur wegen des Backcovers da...

Aus zwei Gründen rate ich in den nächsten Shop zu fahren:
1. Es ist dann ggf. günstiger als bei einem Händler, ggf. ist der Austausch, wenn das Gerät in der Garantie ist (nicht als juristischer Anspruch, sondern als anscheinend interne Anweisung von Apple an die Stores...), günstiger.
(29 Euro wird er nicht kosten, denn für das Frontcover muss ja wohl auch das Display getauscht werden, soweit ich weiß)
2. Bekommst Du wohl (aber bitte ruhig probieren) über die Hotline nur die Auskunft, Dich bei der Genius Bar anzumelden...
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Alles klar, danke fuer deine Antwort! :)

Dann werd ich's bei Gelegenheit wohl tatsaechlich mal direkt im Store versuchen.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus, also mir ist das gleiche passiert. Bruch der Rückseite.
Termin im Apple Lade ausgemacht und für 29€ wurde die Rückseite in 3min getauscht.
 
Registriert
25.07.11
Beiträge
51
Naja und das kostet bei Apple 219€.

Das stimmt nicht ganz, bei Apple, wenn man das Teil einschickt, und es wird nicht als Garantie Fall angesehen, wie es nunmal in deinem Fall leider ist, wird man dir anbieten mit 239,- dir das alles auszutauschen... Das musste ich leider einmal auch in gebrauch nehmen, nachdem mein iP zu lange auf zu kaltem Boden gelegen hat, und der Bildschirm für immer und ewig, egal was ich gemacht habe, weiss blieb. Egal ob Hardreset o.ä.
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Warst du direkt in nem Apple Store, oder hast du das ueber ne Hotline/Online abwickeln lassen?
 
Registriert
25.07.11
Beiträge
51
Also ich hab bei T-Mobile abgegeben, die haben das dann widerrum zu Apple geschickt und ich bekam dann von Apple einen Brief + Anruf
 

Maverick1611

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
2
Also ich habe mein iPhone bei [Link entfernt - Apfeltalk] reparieren lassen.
Das ging schnell, ich bin vollkommen zufrieden und der Versand ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hab ebenfalls die Rückseite schnell und problemlos für 29€ im Apple store in München tauschen lassen. Das selbe iPhone habe ich nach einem erneuten Sturzschaden (iphone 4, Glasbruch vorne) für 149€ komplett tauschen lassen. Am Telefon wollte man mit auch keinen Preis nennen weil man mir, ohne das Gerät gesehen zu haben, keine verlässliche Auskunft geben konnte... Wird wohl bei dir den selben Grund gehabt haben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Steht aber in den Supportdokumenten. 149 Euro zzgl. 11 Euro Versand = 160