• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone XS, XS Max und XR - genaue Hardwaredetails

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
iPhone XS, XS Max und XR - genaue Hardwaredetails
iPhone-Lineup-700x394.png



Mittlerweile sind die genauen Hardwaredetails des iPhone XS, XS Max und XR bekannt. Die Daten stammen aus China vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie und sind damit glaubhaft. Damit bekommen wir nähere Details zu Akku und Arbeitsspeicher. Während andere Hersteller immer sehr genaue Angaben zu den inneren Werten ihrer Smartphones zur Verfügung stellen, hält Apple sich hier stets bedeckt. Sowohl den Arbeitsspeicher als auch die Kapazität des Akkus in mAh gibt der Hersteller nicht an. Dank der Daten aus China haben wir jetzt aber neue Details.

In Sachen Arbeitsspeicher erhalten das XS und XS Max offenbar 4 GB, das iPhone XR muss mit 3 GB auskommen.
Hardwaredetails - großer Akku für die größeren Modelle


Während der Akku des iPhone XS kleiner ist als der des Vorgängers - 2.658 statt 2.716 mAh - sind die Akkus der großen Modelle deutlich größer. Das iPhone XS Max besitzt eine Kapazität von 3.174 mAh. Das iPhone XR bekommt einen Akku mit 2.942 mAh - hat aber die längste Laufzeit. Dafür ist der Bildschirm verantwortlich. Das LCD-Display besitzt eine deutlich geringere Auflösung, benötigt dadurch aber auch deutlich weniger Strom.

Via MacRumors
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich finde, in diesem Jahr kann man gut sehen, warum Apple sich über die Akku-Kapazität im Rahmen seiner eigenen Kommunikation traditionell in Schweigen hüllt: Gerade die Spezifikationen des Akkus sagen meistens nichts über die letztliche Laufzeit aus. Das iPhone Xs müsste gemäß seiner Akku-Spezifikation eine etwa 2% kürzere Laufzeit haben als sein Vorgänger. Tatsächlich hat es aber sogar eine leicht längere Laufzeit, die durch Optimierung anderer Komponenten erreicht worden ist (stromsparendere CPU usw.).
Ähnliches trifft auf die Taktfrequenz der CPU zu: Heute sind so viele weitere Coprozessoren im iPhone verbaut, die alle unabhängig von der CPU ebenfalls schneller werden, dass der wahrgenommene Geschwindigkeitszuwachs - selbst bei klassischen CPU-lastigen Aufgaben oftmals anders ausfällt als die tatsächliche Erhöhung der Taktfrequenz.

Einzig beim Arbeitsspeicher kann ich Apples Verschlossenheit nicht verstehen. Natürlich ist der Nutzen eines hohen Arbeitsspeichers auch stark vom Speichermanagement abhängig. Viele Android-Geräte mit 6 GB sind nicht so effektiv wie ein iPhone mit 4 GB, aber ich finde schon, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob ein iPhone 4 GB oder 6 GB hat. Diese Angabe sollte Apple meiner Meinung nach in Zukunft bei den technischen Spezifikationen mit aufführen. Es kann ein Kaufargument sein. Zumindest würde ich die Angabe während der Keynote benennen. Einige technische Details teilt Apple ja umgekehrt auf seiner Keynote mit, verschweigt sie dann aber in den technischen Spezifikationen. So z. B. den größeren Fotosensor der Weitwinkel-Kamera oder das verbesserte Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Viele Android-Geräte mit 6 GB sind nicht so effektiv wie ein iPhone mit 4 GB, aber ich finde schon, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob ein iPhone 4 GB oder 6 GB hat

Apple wird das nicht tun, da die meisten Kunden nicht wissen, dass man für iOS weniger Speicher benötigt als für Android. Ein solches Spec-Race würde ich mir an Apples Stelle auch ersparen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Apple wird das nicht tun, da die meisten Kunden nicht wissen, dass man für iOS weniger Speicher benötigt als für Android. Ein solches Spec-Race würde ich mir an Apples Stelle auch ersparen.
Du meinst sie lassen die Angabe nur aufgrund der missverständlichen Interpretation beim Vergleich mit Android-Geräten weg? Das kann natürlich sein, aber wie gesagt: Ein iPhone mit 6 GB wäre nun mal - auch in der Praxis - besser als ein iPhone mit 4 GB. Ich freu mich z. B. als iPhone 6-Besitzer mit 1 GB schon sehr auf die 4 GB. Es wird eine deutlich verbesserte Handhabung sein. Wenn ich nur die Spezifikationen von Apple studiert hätte, wüsste ich nicht, was mich als iPhone 6-Besitzer beim iPhone Xs erwartet. Ich könnte fälschlicherweise annehmen, dass sich hier offensichtlich die letzten Jahre praktisch nichts verändert hat.
 

Benutzer 164005

Gast
Bin kein Experte auf dem Gebiet "elektronische Hardware", meine jedoch zu gelesen zu haben dass mehr Arbeitsspeicher auch mehr Strombedarf nach sich zieht und somit die Akkulaufzeit verkürzt würde.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das ist richtig, deshalb sollte der Speicher nicht größer als notwendig ausfallen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Das LCD-Display besitzt eine deutlich geringere Auflösung
Ich frage mich da immer wer das bei dieser Bildschirmgröße überhaupt noch erkennt? Erkennt das menschliche Auge überhaupt einen Unterschied auf einem Bildschirm in iPhone Größe zwischen 2688x1242 - 2436x1125 - 1792x828?

Ich schauen Medien bzw. ab und an TV auf dem iPhone wenn ich unterwegs bin und kann nicht mal einen Unterschied zwischen einer HD oder SD Sendung erkennen bei dieser Größe.
 

Mitglied 105235

Gast
@wavelow, meiner bescheidenen Meinung nach, erkennt das kein Mensch bei einen Normalen Nutzungsabstand. Seit Apple mit den iPhone 4 die Retina Displays eingeführt hat, erkenne ich keine Pixel bei normalen Nutzungsabstand mehr. Geschweige davon das ich irgendwelche Treppenbildungen sehen würde.



Klar wenn ich mir ein iPhone 4-8 so ca 10cm vors Auge klatsche, sah ich dort auch Pixel und eine Treppenbildung aber ist meiner Meinung nach halt nicht der Normale Nutzungsabstand. Beim X sehe ich hier nun auch keine Pixel mehr, aber beim normalen Abstand hab ich rein von der Pixelung bzw. Treppenbildung keinen Unterschied erkennen können.

Beeindruckender fand ich persönlich da eher, dass auf den X schwarz einfach Schwarz ist.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Weiß man ob das iPhone Xr eine Taptic Engine besitzt?
Diese löst ja auch in Fällen aus wo kein 3D Touch benutzt wird.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Beeindruckender fand ich persönlich da eher, dass auf den X schwarz einfach Schwarz ist.
OK das mag sein. Ich weiss nicht wieviel schwärzer das Schwarz auf dem X ist da ich nur das schwarz meiner iPhones kenne. Hatte ich ehrlich gesagt auch bisher nicht mal drauf geachtet.

Ich sehe mich als "Normaluser" der sein Smartphone ganz normal im Alltag und beim Job nutzt. Da fallen mir solche "Superlative" am Display oder auch bei den Kamerauflösungen gar nicht mehr auf. Im Gegenteil: Mich nerven eher die immer fetter werdenden Fotodateien. Ich will ja nicht jedes Bild als Wandtapete ausdrucken. Will sagen: Man muss wohl nicht auf jedes Marketingeschrei sofort mit Kaufen reagieren.
 

Mitglied 105235

Gast
OK das mag sein. Ich weiss nicht wieviel schwärzer das Schwarz auf dem X ist da ich nur das schwarz meiner iPhones kenne. Hatte ich ehrlich gesagt auch bisher nicht mal drauf geachtet.
Damit es so richtig auffällt muss man auch hier noch entsprechende Wallpapper nutzen die auch Schwarz sind. Dann sieht man auf den Speerbildschirm zum Beispiel, dass nur die Pixel bei der Schrift eben angehen und das restliche Display aus bleibt und somit schwarz.

Beim den iPhones mit LCD, geht eben die Ganze Hintergrundbeleuchtung an und zeigt dann eben nicht mehr ein richtiges Schwarz sondern eher ein sehr sehr dunkles Grau.


Oder Falls eben doch mal ein Video geschaut wird, so ist eben nur das Display in den Filmbereich an und die typischen Schwarzeinbalken belieben auch aus und somit wirklich schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow