• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone XS und XS Max in ausführlichen Benchmarktests

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
iPhone XS und XS Max in ausführlichen Benchmarktests
Gather-Round-iPhone-Xs-A12-Detail-700x400.jpg



Apple selbst zeigte sich dieses Jahr, was den Ansprung der Geschwindigkeit seitens des Prozessors betrifft, ziemlich zurückhaltend. Die großen Verbesserungen wurden vor allem im Zusammenhang mit Core ML vorgestellt, dennoch soll der A12 Bionic auch im täglichen Gebrauch Verbesserungen bringen. Jetzt gibt es ausführliche Benchmarktests. Apples Ansage war ziemlich klar, oder auch nicht - je nach Perspektive: Der A12 Bionic soll bis zu 15 Prozent schneller sein, bei bis zu 4o Prozent weniger Stromverbrauch. Die Grafikleistung soll um bis zu 50 Prozent schneller sein. Was den Stromverbrauch betrifft, gibt es aktuell widersprüchliche Tests. Soweit so unklar - denn "bis zu"-Angaben bringen uns hier nicht weiter. Zum Glück helfen uns jetzt die Benchmarktests von MacWorld aus.
Benchmarktests zeigen Verbesserungen


Diesen zufolge hat sich die Leistung tatsächlich nachhaltig verbessert. Im Test zeigten sich die neuen iPhones rund 13 Prozent schneller. Gemessen an den angegebenen 15 Prozent, ist das ein gutes Ergebnis.
That [also] helps contribute to a very small improvement in multi-core performance, but since the four energy-efficient cores aren’t really any faster, the difference is minimal.​

Im GPU-Test von Geekbench zeigt sich eine Leistungsverbesserung von etwa 40 Prozent. Anders sieht es bei dem 3DMARK Sling Shot Test aus. Dort zeigt sich keine Verbesserung. Hier könnte aber auch der Test an sich das Problem sein.
What happened to the “up to 50 percent” GPU speed improvement of the A12 Bionic? Well, it’s quite possible that this test, with all of its large art assets, is entirely bottlenecked by memory bandwidth and cache performance rather than the GPU’s ability to perform computations.

That theory is somewhat validated if we run the older Ice Storm Unlimited test [which] runs around 18 percent faster on the new hardware.​
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Frage mich WELCHE Apps ich nurzen muss, um den Unterschied zu erleben... Benchmarks sind nett aber schlecht ERLEBBBAR...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich erlebe einen deutlichen Fortschritt zum 6+
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
WELCHE Apps ich nurzen muss, um den Unterschied zu erleben...
Ich denke es reicht die Kamera-App.

Den meisten Benutzern wird die Leistungszunahme der letzten Jahre nicht auffallen, weil Sie eben nicht mit dem Gerät spielen. So ist das ja auch bei den Desktop-PCs vor ca.15-20 Jahren gewesen. Aber "unter der Haube" ist halt viel passiert. Die Gesichtserkennung und die vielen Berechnungen in der Kamera-App brauchen ne Menge Power. Das "spürt" der Benutzer natürlich nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Bei der Kamera App merkt man, bei der Power, nix. Die Kamera selbst startet schneller - aber das liegt nicht am Prozessor.
Man merkt es bei Spielen mMn, auch zum iPhone X. So die mit viel Grafik - mein aktueller "Benchmark" ist immer Grid Autosport
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei der Kamera App merkt man das aber ganz Extrem.... so nen schnellen Autofokus bzw Helligkeitsanpassung habe ich noch nie erlebt bei nem Handy... hatte im anderen Thread schon zwei Videos gepostet....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Das hat dennoch nur bedingt was mit dem Prozessor zu tun ist auch nichts was Benchmarks prüfen bzw. wo man mit eigenen Tests nachprüfen kann ob Benchmarks da "recht haben" ;)
 

Benutzer 164005

Gast
Das hat dennoch nur bedingt was mit dem Prozessor zu tun ist auch nichts was Benchmarks prüfen bzw. wo man mit eigenen Tests nachprüfen kann ob Benchmarks da "recht haben" ;)

Natürlich hat dies etwas mit dem / den Prozessor(en) zu tun wen "on the fly" zig verschiedene Bilder zu einem berechnet werden, insbesondere bei Videos.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Die wirkliche Benchmark eines Mobiltelefons sollten doch Empfang und Robustheit sein...
Und wenn ich mir die Messungen der Stiftung Warentest ansehe und meine eigenen Erfahrungen berücksichtige, ist das Xs richtig mies und bescheiden in Sachen Netzempfindlichkeit. Ganz ehrlich, das ist ein Fail und darf Apple nicht passieren! Im WLAN ist das Xs fix und alles gut, aber der Mobilempfang ist mehr als unterirdisch...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Schön das du es gelesen hast... teste es bitte und du wirst feststellen das es halt einfach nicht stimmt