• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XS und XS Max: Beschwerden über WLAN und LTE Empfang

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn man dass hier alles so liest. Dann bin ich doch froh, kein XS oder XS Max gekauft zu haben. Bleibe bei meinem X. Soll Apple erst mal die Probleme beheben.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mist, hatte eben den falschen Thread erwischt ...

Ich habe hier zur selben Tageszeit anstatt ca. 250 MBit/s mit dem X "nur noch" knapp 67 MBit/s mit dem XS im Downstream.

Nicht, daß ich die Geschwindigkeit bräuchte, aber ...
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
LTE probleme sollten sich doch per Softwareupdate lösen lassen... und ne Senkung der SAR wäre auch nett... Werte über 1 empfinde ich (fast) als Körperverletzung!
 

Punkraz

Erdapfel
Registriert
26.09.18
Beiträge
2
Hallo eine Frage an diejenigen von euch die diese empfangsprobleme haben, habt ihr eure iphones mit oder ohne Case genutzt?
Wenn ich mir ein Xs kaufe dann würde ich es zu 99% mit einem Case nutzen weil ja die Kamrea heraussteht und sonst auf einen Tisch das Ding nie Plan aufliegt. Wenn man mit Case keinen empfangsprobleme hat oder doch, würde ich gern wissen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Hallo eine Frage an diejenigen von euch die diese empfangsprobleme haben, habt ihr eure iphones mit oder ohne Case genutzt?
Wenn ich mir ein Xs kaufe dann würde ich es zu 99% mit einem Case nutzen weil ja die Kamrea heraussteht und sonst auf einen Tisch das Ding nie Plan aufliegt. Wenn man mit Case keinen empfangsprobleme hat oder doch, würde ich gern wissen.

Aufgrund der stärkeren Sendung in einer Hülle nutze ich das X und das 7 Plus in einem Fitbit sleeve und in der Hand halt ohne Hülle.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab jetzt nochmal mein Xs Max und das X (in den Besitz der Freundin übergegangen) an 4 Orten miteinander verglichen, an denen das Netz (beides Telekom mit LTE Max Verträgen) kritisch ist.

Ergebnis: Kein Unterschied. Beide haben jeweils die gleiche Anzahl an Balken, mal ist das eine ne Sekunde schneller beim Verbinden, mal das andere. Datenraten sind ziemlich identisch.

Deutlicher sind da die Unterschiede im WLAN, und da ist das Max immer vorne. An manchen stellen hat das X zwar Empfang, es laden aber keine Seiten, da hat das Max keine Probleme.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das sieht mir alles nicht so wild aus. In genug Foren werden die Werte gepostet und bei einigen ist es beim Xs wesentlich schneller, LTE wie auch Wlan, bei anderen langsamer.

Das klingt alles nach Softwareupdate, betreffs LTE sogar nach profanem Netzbetreiberupdate.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Hab jetzt noch einmal zu einer anderen Zeit versucht und nun bekomme ich ähnliche Werte wie beim X über 4G.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also mit 12.1 läuft das (WLAN ) wie man sieht kein Einbruch über ne lange Zeit... LTE Empfang weder schlechter noch besser (Xs Max)

IMG_05EB0A79A66C-1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Jedes Jahr das gleiche Spiel. Es melden sich einige Hysteriker und möglicherweise liegt das Problem vor dem Bildschirm.
 

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
@ChrisW90 denselben Test habe ich auch gemacht, mit demselben Ergebnis. Bei LTE also keinen Unterschied.
Lediglich beim WLAN tut sich das XS etwas schwer mit dem 5 GHZ Netz. Ich hoffe das lässt sich mit einem Softwareupdate lösen
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Kann man ein iPhone überhaupt zurück geben "nur" weil es einen schlechteren Empfang hat? Mal abgesehen von der 14 Tägigen Rückgaberecht.
 

apfeltalk66

Granny Smith
Registriert
23.10.18
Beiträge
13
Ich habe vom iPhone 7 auf das XsMax gewechselt.

LTE-Empfang ist TEILWEISE stabiler...ABER: dort wo mit dem 7er noch 3G verfügbar war, zeigt das Xs Max nur "ätsch" oder sogar gar kein Netz.
Auch das Zurückwechseln des MAX bei besser Netzverfügbarkeit funktioniert nur schleppend.
Das 6s meiner Frau hat hier auch vergleichsweise besseren Empfang als das 7er, geschweige denn dem Xs.

WLAN funktioniert unter 12.0.1 nun problemlos.

Da ich mich motorradfahrenderweise sehr oft in Gegenden mit schwachem Netz befinde, brauche ich dort wenigstens ausreichende Empfangseigenschaften.

Nicht nur die Stiftung Warentest hat dem Gerät schlechte Empfangseigenschaften bescheinigt.
Auch hier (mit versuchter technischer Erklärung, die eine Softwarelösung leider so gut wie ausschließt), dass es scheinbar mit der Antennenanordnung im Gehäuse zusammenhängt. https://www.wiwavelength.com/2018/09/antennagate-2018-youre-getting-my.html

Demnach wäre auch eine Fehlfunktion, die Garantieansprüche beinhalten würde, nicht gegeben....die Xs-Geräte haben nun mal einen schlechten Empfang.

Schön zu sehen ist auch die vergleichsweise starke Empfindlichkeit des iPhone 8Plus.
Und das Xr scheint auch deutlich überlegen!

So toll ich das Gerät auch finde....ich werde es nicht behalten, denn "hoffen" auf eine Softwarelösung reicht mir nicht, vor allem, da Apple das Thema bisher völlig unkommentiert lässt und wie oben erwähnt kein Garantiefall und damit keine Rückgabemöglichkeit gegeben sein wird.

Das erinnert mich an die Blitzproblematik der 8er und Xer. Auch hier schweigt (und sitzt) sich Apple bis heute aus...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: floriano