1. Mach mit bei unserem Weihnachtsbanner-Wettbewerb 2019 --> klick!
    Information ausblenden
  2. Am Mittwoch, dem 27.11.19 ab ca. 10:00 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Freitag, dem 29.11.19 Mittags (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

iPhone XS - schlechtere Akkulaufzeit als der Vorgänger

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Jan Gruber, 26.09.18.

  1. Jan Gruber

    Jan Gruber Podcaster und Redakteur
    AT Administration

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    6.430
    iPhone XS - schlechtere Akkulaufzeit als der Vorgänger
    [​IMG]


    Im Vergleich zur Akkulaufzeit des iPhone X versprach Apple, im Rahmen der Keynote, eine klare Verbesserung. So soll das XS eine halbe Stunde länger halten als das X, das XS Max legt noch eine Stunde drauf. Erste Tests sprechen jetzt vom Gegenteil.

    So hat die US-amerikanische Plattform Tom's Guide die neue Hardware getestet - und hier kann sich das neue iPhone nicht gegen das iPhone des vorigen Jahres durchsetzen. Dort kam das iPhone X letztes Jahr auf eine Laufzeit von 10 Stunden und 49 Minuten. Überraschend: Auch das iPhone XS Max soll eine kürzere Laufzeit besitzen. Es kommt auf 10 Stunden und 38 Minuten, das kleinere iPhone nur auf 9 Stunden und 41 Minuten.
    Die Sache mit der Akkulaufzeit


    Wie immer ist es aber auch hier eine Frage des Tests. Tom's Guide testet die Geräte mit einer fixen Displayhelligkeit bei Internetnutzung. Das Testszenario mag nicht unrealistisch sein, doch der Teufel liegt bei den neuen iPhones im Detail. Ein Blick in die Hardwarespezifikationen bei Apple selbst verrät nämlich, dass die Laufzeit nicht überall besser wurde. Es gibt auch Anwendungsfälle, bei denen das neue iPhone XS weniger Laufzeit als das iPhone X bietet. Liegt die Laufzeit tatsächlich unter der des iPhone X, wäre das aber ein massiver Rückschlag in Sachen Innovation.

    Schuld daran könnte unter anderem das neue Intel-Modem sein. Aktuell gibt es Vorwürfe wegen schlechter Empfangsqualität. Apple könnte das Problem ggf. mit mehr Strom für den Chip lösen - was die Akkulaufzeit wieder senken würde.
     
  2. Nodpf

    Nodpf deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.14
    Beiträge:
    545
    War nicht schon länger bekannt, dass intels modems probleme mit empfang etc... Haben und nicht die besten sind? Schon vor iphone X zeiteb
     
  3. Butterfinger

    Butterfinger Blutapfel

    Dabei seit:
    28.04.15
    Beiträge:
    2.602
    Ich denke es lässt sich leicht erklären, warum Apple nicht mehr zu Qualcomm greift (mal wieder Rechtsstreit) und es wird nicht besser.
    https://www.computerbase.de/2018-09/apple-qualcomm-lte-modem-klage/ (oder hier https://assets.documentcloud.org/documents/4940898/Qualcomm-v-Apple-Inc.pdf)
     
  4. Verlon

    Verlon Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    5.507
    Wurde in anderen Tests nicht von einer längeren Laufzeit berichtet?
     
  5. Fresh_Prince

    Fresh_Prince Kantil Sinap

    Dabei seit:
    22.10.14
    Beiträge:
    7.287
    Komisch. Es gibt also sehr viele, sehr unterschiedliche Aussagen. Ich habe jedenfalls schon ein paar Videos gesehen, in denen das XS eine bessere Akkulaufzeit aufweist als ein X mit neuem Akku. Das Max natürlich auch. Andere Aussagen kamen das die Angaben von Apple sogar untertrieben seien. Tja, da gilt halt wie immer der alte Spruch vonwegen „Es kommt halt auf die eine Nutzung und das Szenario an“. Und am Ende natürlich auch wie das Ganze getestet wird.
     
  6. Mokotschombo

    Mokotschombo Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    05.03.15
    Beiträge:
    1.695
    7nm Chip und dann das. Irgendwie habe ich da wohl einen zu großen Schritt erwartet...
     
  7. Yiruma

    Yiruma Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    3.496
    Du erwartest doch nichts,
    außer die Möglichkeit zu trollen:cool:
     
    ChrisW90 gefällt das.
  8. Mokotschombo

    Mokotschombo Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    05.03.15
    Beiträge:
    1.695
    Nein, ich hab das rein aus technischer Sicht gehofft. Bei allen kommenden Geräten, wie auf Computer. Jede nm Schritt war bis jetzt groß. Die 30 min Angabe bei Keynote war schon viel weniger als ich dachte.

    Aber ich nehme an für dich ist die kürzere Laufzeit ja perfekt? Weil du das bei der Arbeit eh ansteckst und somit die Laufzeit perfekt für deine Bedürfnisse angepasst ist. Wie alles.
     
  9. iSushi73

    iSushi73 Fuji

    Dabei seit:
    22.09.12
    Beiträge:
    36
    also das mit der akkulaufzeit beim x max, kann ich leider auch bestädigen. :(
    hatte vorher ein x und ein 8 plus in gebrauch und dass x, hat gut eine stunde länger gehalten in der benutzung.
    dass iphone 8 plus, sogar an die 3 stunden, mit ios 11 wohlgemerkt.
    unter ios 12, wurde auch die akkulaufzeit des 8 plus um gut 2 stunden weniger.
    habe mir jetzt heute wieder ein 8 plus gekauft und ios 11.4.1 drauf gemacht, damit ich gleich mal auf der sicheren seite bin. :)
    sollte sich da bicht bald was mit einem update tun beim max, werde ich es wieder verkaufen.
    kann kein handy gebrauchen wo ich angst haben muss wenn ich es viel verwende, dass ich nicht durch den tag komme und dieses gefühl gibt mir mein max leider.
     
  10. siko

    siko Martini

    Dabei seit:
    06.10.14
    Beiträge:
    656
    Jedes Jahr das selbe Spiel. Mein X schafft nach dem Update auf iOS 12 plötzlich den Tag nur noch mit abendlichen Laden. Vorher hat es locker gereicht.
     
    iSushi73 gefällt das.
  11. iSushi73

    iSushi73 Fuji

    Dabei seit:
    22.09.12
    Beiträge:
    36
    da hast du vollkommen recht, dass es drauf ankommt, wie man es nutzt.
    aber ich zum beispiel habe vom 7 plus zum 8 plus die steigerung gemerkt und da waren es auch 1,5 stunden mehr.
    so habe ich es mir eigentlich beim max auch erhofft, oder wenigstens gleichbleibend, zum 8 plus, zwecks grösseren display.
    in der realität, sind es aber 2,5-3 stunden weniger zum 8 plus, was ich halt dann doch, sehr schade finde.
     
  12. Jan Gruber

    Jan Gruber Podcaster und Redakteur
    AT Administration

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    6.430
    Ein Blick in die Hardwarespezifikationen bei Apple selbst verrät nämlich, dass die Laufzeit nicht überall besser wurde

    Steht auch schon im Artikel. Es ging nicht alles rauf. Sie geben auch offen an das Dinge runter gingen
     
    Balkenende gefällt das.
  13. Sascha X

    Sascha X Jonagold

    Dabei seit:
    22.09.18
    Beiträge:
    21
    Wenn das Stimmt, bleiben mir die Stats von Apple ein Rätsel :)
     
  14. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    12.251
    Also mein Xs Max hält länger wie mein 8Plus... aber man muss extrem mit der Display Helligkeit aufpassen... fährt die auf 100% (draußen) geht der Akku bei dem 6,5" Display logischerweise ganz schön in die Knie
     
  15. HennyD

    HennyD Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    07.01.12
    Beiträge:
    671
    XS Max hier. Vorher 8+, davor 7+, davor 6. Am Anfang hatte v.a. das 7+ die beste Laufzeit, ist aber mit iOS 11 ziemlich schlecht geworden. 8+ hatte dann zugelegt und war mit iOS 11.3/11.4 wirklich enorm, v.a. weil der Akku ja ggü. 7+ einfach noch kleiner wurde. Das XS Max kann sich in wenigen Stunden bei maximaler Helligkeit und viel weiß leer saugen. Mein Homescreen hat einen schwarzen Hintergrund, ebenso habe ich Auto-Lock auf eine Minute. In den letzten Tagen habe ich mit gleichbleibender Nutzung nun ca. 20-30% mehr rausholen können. True Tone ist wegen sowieso schon ziemlich warmen Display ausgeschaltet und hat vielleicht auch noch ein Fitzelchen mehr gebracht.