• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone XS oder SE 2020

manzo

Golden Delicious
Registriert
22.09.19
Beiträge
6
Hallo,

ich überlege mir gerade ein neues IPhone anzuschaffen, aktuell benutze ich ein SE 1. Gen.
zur Auswahl stehen

Iphone SE 2020 Neu von Apple
oder
Iphone XS Neu über Ebay Kleinanzeigen. Preislich sind beide etwa gleich ( + - 50 € )

Das XS ist aber schon 1,5 Jahre auf dem Markt und wird daher natürlich früher nicht mehr mit Updates versorgt 🤔
Ich nutze meine IPhone eigentlich immer so lange es geht .... daher bin ich mir nicht sicher bezüglich Updatesicherheit / Technischer Überlegenheit.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.764
Wenn du für dich selbst keine Vorteile beim Xs siehst, dann greif zum aktuelleren Modell.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn dir der größere Bildschirm und FaceID nicht wichtig sind nimm das SE.
 

Mitglied 231919

Gast
Wenn du für dich selbst keine Vorteile beim Xs siehst, dann greif zum aktuelleren Modell.
Naja, die Aussage ist trivial. Ich glaube der Fragende sucht genauere Anhaltspunkte für eine Entscheidung.

Wie @Dx667 schon angesetzt hat hilft ein Vergleich der technischen Eckdaten. 5,8" vs. 4,7" Displaygröße, ein recht in die Jahre kommenes LCD Display vs. ein hochauflösendes OLED, FaceID vs TouchID, 3GB RAM beim SE vs. 4GB beim XS, Doppelkamera beim XS und natürlich der bessere Akku beim XS. Der Chip dürfte als Entscheidungskriterium eher nachrangig sein, der ist in beiden schnell genug.
Nimm die Geräte mal in die Hand. Wenn du vom SE 1.Gen kommst dürfte das XS ein ziemlicher Kontrast sein. Musst du für dich entscheiden ob du die technisch wertigeren Komponenten oder eher das kompakte Design haben möchtest. Und ich meine das XS wird auch noch lang genug mit Updates versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manzo

Golden Delicious
Registriert
22.09.19
Beiträge
6
Die Entscheidung ist gefallen, habe mir das SE 2020 bestellt. Danke für die Hilfe :D
 

Mitglied 220648

Gast
und natürlich der bessere Akku beim XS.

woran genau kann man das mit dem besseren Akku ablesen? Da wird es ja auch eine Art Maßeinheit geben.. (?)
ich frage weil ich auch gerade am überlegen bin bezüglich iphone Kauf.
mir ist es sehr wichtig dass der Akku lange hält...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
woran genau kann man das mit dem besseren Akku ablesen? Da wird es ja auch eine Art Maßeinheit geben.. (?)
ich frage weil ich auch gerade am überlegen bin bezüglich iphone Kauf.
mir ist es sehr wichtig dass der Akku lange hält...
Apple scheibt das neue SE hält in etwa so lange wie das iPhone 8. Zum iPhone 8 schreiben sie das es etwa so lange hält wie das iPhone 7.

Zum XS schreiben Sie das es etwa 30 Minuten länger hält als das X. Zum X schreiben Sie das es ca. 2 Stunden länger hält das 7er.

Damit hält der Akku im iPhone XS deutlich länger als im SE ;)


Wenn es dir wichtig ist das der Akku lange hält solltest du großen Abstand vom SE nehmen.

 

Mitglied 220648

Gast
Apple scheibt das neue SE hält in etwa so lange wie das iPhone 8. Zum iPhone 8 schreiben sie das es etwa so lange hält wie

Wenn es dir wichtig ist das der Akku lange hält solltest du großen Abstand vom SE nehmen.

hm die Auskunft von apple ist ja sehr präzise :D

gibt es keine Maßeinheit wie z.B. Zentimeter für Länge, wo ich in einer Art Übersicht dann mal vergleichen könnte...?

ich hatte ja das SE im Auge, weil mir die meisten einfach schonmal viel zu groß sind - aber wenn ich das mit dem Akku lese, dann ist das für mich eher ein Minuspunkt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
hm die Auskunft von apple ist ja sehr präzise :D

gibt es keine Maßeinheit wie z.B. Zentimeter für Länge, wo ich in einer Art Übersicht dann mal vergleichen könnte...?
Wie sollte man das genau vergleichen? 🤷‍♂️

ich hatte ja das SE im Auge, weil mir die meisten einfach schonmal viel zu groß sind - aber wenn ich das mit dem Akku lese, dann ist das für mich eher ein Minuspunkt.
Das XS ist nur etwas größer als das SE.

Was noch ein Anhaltspunkt wäre
Das SE hat eine Akkukapazität von 1.821 mAh
Das XS 2.716 mAh
 

Mitglied 231919

Gast
Ja so relative Angaben wie "Akku hält so lange wie..." sind ungefähr genauso aussagekräftig wie diese Vergleiche in Dokus "wiegt so viel wie fünf VW Golf". Ja welcher denn, der vollausgestattete Kombi mit Allrad oder die Kompaktversion mit kleinstem Motor in Basisausstattung?
Die Nennkapazitäten der Akkus hat @Joh1 ja schon genannt. Da ist schon ein Unterschied!
Was die Laufzeit noch beeinflusst sind so technische Details, z.B. dass ein OLED Display bei dunklen Inhalten sparsamer sind, die Bildschirmgröße, die Effizienz des SoC... Vorrangig (!) beeinflusst beeinflusst wird die Akkulaufzeit jedoch durch das eigene Nutzungsverhalten. Wenn du die ganze Zeit mit dem Handy navigierst und nebenher Musik hörst und wasweißich wird der Akku nicht lange halten. Die Akulaufzeiten streuen stark, manche kommen mit dem XS gerade so durch einen Tag, bei mir hält er 3-4 Tage. Dem nach zu urteilen was ich bisher hier in Bezug auf das SE2020 gelesen habe sind mehr als 1,5 Tage nicht drin.
Es gibt auf Youtube sog. "Battery Drain" Tests wo die Geräte dauerhaft was zu tun bekommen und die Zeit gemessen wird wie lange der Akku hält. Da hat das SE2020 immer mit Abstand am kürzesten gehalten.
 

Mitglied 220648

Gast
Es gibt auf Youtube sog. "Battery Drain" Tests wo die Geräte dauerhaft was zu tun bekommen und die Zeit gemessen wird wie lange der Akku hält. Da hat das SE2020 immer mit Abstand am kürzesten gehalten.

hm ok o_O

ich schau da mal rein, danke :)
 

Mitglied 231919

Gast
Aber wie gesagt, nicht überinterpretieren das Ergebnis! Vorrangig ist die Akkudauer von deiner Nutzung abhängig.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Wenn’s um Akku geht und du mit LCD zufrieden bist - wieso eigentlich nicht 11 oder XR?
 

Mitglied 220648

Gast
Wenn’s um Akku geht und du mit LCD zufrieden bist - wieso eigentlich nicht 11 oder XR?

es geht mir um die Größe... mein jetziges Fairphone hat 5,7 Zoll - mein voriges iphone 5s hat 4,7 Zoll.
das iphone 5s finde ich sehr angenehm im handling, das Fairphone ist mir viel zu gross...

ich meine das 11er und das XR sind auch so Riesenteile...
Die Entscheidung ist gefallen, habe mir das SE 2020 bestellt. Danke für die Hilfe :D

wie zufrieden bist du denn bisher?
Wie beurteilst du die Akkuleistung? (bist du heavy oder moderat User?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich klinke mich mal ein

danke für eure Beiträge, sehr interessant da die gleiche oder eine ähnliche Entscheidung bei mir im Herbst ansteht. Bezweifle mittlerweile dass man immer das aktuelle kaufen muss.

die Preise werden immer verrückter, die Quantensprünge immer kleiner Und gefühlt entspannen sich die Anwendungsbereiche auf meinem iPhone immer mehr hin zu den verrückten Dingen wie telefonieren und Nachrichten schrieben 😂 klar wird hier und da mal ein Foto gemacht aber die Qualität der Fotos Ortsmitte schlecht dass da die Auflösung und Qualität der Kamera auch nichts mehr retten können hahaha

mal sehen was im Herbst für ein neues iPhone präsentiert wird vielleicht wird es dann ein 11er oder wie das aktuell heißt. Im Moment läuft mein XS noch super gut und ich merke keine Probleme
 

Mitglied 220648

Gast
Im Moment läuft mein XS noch super gut und ich merke keine Probleme

dazu kann ich nur sagen: mein iphone 5s läuft auch immer noch super. (bis auf den Akku)
es ist definitiv eine Frage der Ansprüche und der Nutzung. (mir reicht zum Beispiel auch die Kamera bzw. Fotoqualität von meinem 5s)

ich würde gern länger damit im Internet surfen (Zeitung lesen, in Foren rumlesen, ...) und sowas. bei sowas knickt der Akku dann doch sehr schnell ein, vorallem bei mobilem Surfen. ich bilde mir ein dass es zuhause per wlan nicht so viel Akku braucht....
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Mitglied_171097

Gast
es geht mir um die Größe... mein jetziges Fairphone hat 5,7 Zoll - mein voriges iphone 5s hat 4,7 Zoll.
das iphone 5s finde ich sehr angenehm im handling, das Fairphone ist mir viel zu gross...

ich meine das 11er und das XR sind auch so Riesenteile...


wie zufrieden bist du denn bisher?
Wie beurteilst du die Akkuleistung? (bist du heavy oder moderat User?)

Das 5s hat nicht 4,7 sondern 4 Zoll.