• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone XS kaputt ? Ratschlag.

ManUK

Erdapfel
Registriert
15.02.23
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe eben mein iPhone XS unterm Wasserhahn abgespült und anschließend abgetrocknet.
Ich wollte es reinigen da ich eine neue Folie anbringen wollte.
Handy war ausgeschaltet.
Nach dem Anbringen der Folie habe ich es eingeschaltet.
Nach Eingabe Geräte-PIN und SIM-PIN kam die Meldung das irgendwas mit der FACE-ID Kamera nicht stimmt, in den Einstellungen könnte man dazu mehr lesen. Bin dann auf Einstellungen, dann wurde das Display leicht grünstichig und hat gewackelt, danach war und ist es schwarz.

Erzwungener Neustart ohne Erfolg.
Halte ich ON/OFF Taste + Lauttaste gedrückt merke ich wie es vibriert.
Display bleibt aber schwarz.

Apple bietet einschicken + Reparatur für 670 an; bei MM / Saturn Displaytausch 339 EUR.

Was würdet ihr raten ? Gibt es eine Chance das Display wieder zum Laufen zu bringen ?
Ich hatte das Telefon schon mit im Wasser und nun passiert das, bei kurzem untern Wasserhahn halten….

Vielen Dank und liebe Grüße
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Unter dem Wasserhahn gereinigt? Wie kommt man sowas?

Wieso Displaytausch? Ist das Display auch kaputt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Das Gerät ist ja nun schon ein paar Tage alt. Daher kann es durchaus sein, dass die Dichtungen nicht mehr dicht sind, und Wasser eingedrungen ist. Ich würde start von einem Wasserschaden, und damit einem Totalschaden ausgehen.
Daher denke ich, dass ein reiner Displaytausch sinnfrei sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bei mutmaßlichem Wasserschaden kann man sich nicht sicher sein, was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Denn wie @Sequoia schon angemerkt hat, ist irgendwo Flüssigkeit eingedrungen und es ist davon auszugehen, dass es nicht nur beim Displayschaden bleibt, sondern das mittel- bis langfristig weitere (Korrosions-)Schäden auftreten.
Ich würde das Gerät abschreiben; Reparatur zu teuer und Restrisiko, dass noch was anderes kaputt geht, bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

ManUK

Erdapfel
Registriert
15.02.23
Beiträge
4
Das Handy vibriert, wenn ich Tasten drücke und es hat einen Ton von sich gegeben als es neugestartet ist.
Das Display ist aber schwarz.
Somit denke ich, dass das Handy an sich noch funktioniert, nur halt das Display - oder die Verbindung an das Display - kaputt ist.
Meint ihr es könnte noch mehr sein ?

Wie man darauf kommt sein iPhone unter fließend Wasser zu halten ? In dem man die Werbung von Apple schaut….
Okay, das XS ist schon ein paar Tage alt - da hätte man es wohl sein lassen sollen….
 

ManUK

Erdapfel
Registriert
15.02.23
Beiträge
4
Klasse.
Na dann bestellen wir mal ein iPhone 14 Pro.
Das kann ich ja - zumindest ein Jahr lang - untern Wasserhahn halten.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Zwar gibt es IP - Zertifizierungen, aber niemand gibt einem die Garantie.
Deshalb ist sowas ja auch in den Garantiebedingungen ausgeschlossen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, das iPhone absichtlich unter Wasser zu halten.
Werbung hin oder her.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Vor allem, wenn man eine Displayfolie aufbringen möchte... Da reichen doch die Tücher, die dabei liegen - oder auch einfach nur so ein Brillenputztuch o.ä..

Aber unter den Wasserhahn würde ich es nie halten.

Nur mal so nebenbei: ein XS bekommt man doch in gutem Zustand sicherlich schon günstiger als für den o.g. Preis von Apple. Den Displaytausch MM/Saturn würde ich nicht riskieren - ich denke, der Schaden ist größer.

Aber wenn es wirklich gleich ein iPhone 14 Pro werden soll - @Suzan würde gerade eines verkaufen wollen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
In dem man die Werbung von Apple schaut….
Ich kann mich an keine Werbung erinnern, wo Apple eines seiner Geräte unter fließend Wasser abwäscht.

Ein Malheur mit einem umgekippten Getränk ist eine ganz andere Kategorie und ich meine das war das einzige was mal in einem Spot zu sehen war.

Wie schon Gesagt wurde, wären Reparaturversuche vermutlich rausgeschmissenes Geld.

Und komm nicht auf die Idee das nächste Gerät unterm Wasserhahn abzuspülen, auch nicht im ersten Jahr, denn Apple schließt Flüssigkeitsschäden von der Garantie aus, sofern du keinen AppleCare+ hast.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Ich hatte das Telefon schon mit im Wasser und nun passiert das, bei kurzem untern Wasserhahn halten….

Vielen Dank und liebe Grüße

Vielleicht hatte es schon früher Wasser abbekommen, derSchaden machte sich aber erst jetzt bemerkbar.
 

thomas036

Fuji
Registriert
03.02.09
Beiträge
37
......schon bei einem 6s und einem XR erfolgreich gewesen......aber egal