• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XR - Weggang von OLED bringt Probleme für Samsung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
iPhone XR - Weggang von OLED bringt Probleme für Samsung
Gather-Round-iPhone-Xr-Marketing-4-Blau-700x400.jpg



Die Entscheidung, das iPhone XR am unteren Ende der Preisspanne zu positionieren, hat auch Auswirkungen auf die Zulieferer. Apple verzichtet auf das OLED-Display - und beeinflusst damit automatisch erheblich die Absatzzahlen von Samsung. Am Ende hat sich Samsung, einem Bericht von Nikkei Asia zufolge, verkalkuliert. Der Konzern nahm an, dieses Jahr über 100 Millionen OLED-Displays zu verkaufen, letztlich wird diese Zahl um 20% unterschritten werden. Einer der Hauptgründe ist das iPhone XR, hier setzt Apple auf ein günstigeres LCD-Display. Berichte gehen davon aus, dass das iPhone XR besser verkauft werden soll als die beiden anderen Modelle. Ob sich dies bewahrheitet, bleibt offen - Apple soll die Produktion des iPhone XR aktuell bereits zurückfahren.
OLED besser aber teurer


Die neue Displaytechnologie bietet vor allem eine bessere Farbdarstellung. Oft werben die Unternehmen mit Energieersparnis, am Ende bewahrheitet sich diese Aussage aber nicht. Das iPhone XR hat die längste Akkulaufzeit - das liegt zwar vor allem an der deutlich geringeren Auflösung, am Ende können Kunden verkürzt aber die Erfahrung machen, dass OLED-Smartphones bzw. -iPhones eine kürzere Laufzeit besitzen.
 

Mitglied 87291

Gast
Die Entscheidung, das iPhone XR am unteren Ende der Preisspanne zu positionieren...

Sicher? Ich meine es gibt auch genug Smartphones die deutlich drunter liegen. Und auch Apples Preisspanne geht ja, wenn auch dann nur mit alten Modellen, noch niedriger. Ich würde den Preis des iPhone XR also nicht am unteren Ende ansiedeln.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Mag alles richtig sein, allerdings ist auch für mich ein iPhone mit 256GB für ein UVP Preis von 1.019€ kein Schnäpchen mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Verstehe die Meldung nicht so recht. War doch immer schon so, dass das „Einsteigermodell“ kein OLED hatte. Was ist daran dieses Jahr anders? Das 8er hat sich ja angeblich auch nicht schlecht verkauft...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das liest sich so als hätte Apple ursprünglich mal geplant das XR mit OLED auszustatten und hätte Samsung darüber informiert, später aber vergessen denen die Planänderung mitzuteilen. Warum sollte Samsung sonst darunter leiden wenn Apple ein iPhone ohne OLED herausbringt?
Ich halte dass für ne sehr dünne Begründung!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das liest sich so als hätte Apple ursprünglich mal geplant das XR mit OLED auszustatten und hätte Samsung darüber informiert, später aber vergessen denen die Planänderung mitzuteilen.

Naja, schon im Oktober letzten Jahres war bekannt geworden, dass das dritte iPhone ohne oled kommt. Glaube kaum dass da Samsung überrascht wurde.

Wenn überhaupt wird es wohl daran liegen, dass ein anderer Mix beim Absatz erwartet wurde. Oder auch eine höhere Nachfrage bei Android Herstellern nach OLED.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Naja, schon im Oktober letzten Jahres war bekannt geworden, dass das dritte iPhone ohne oled kommt. Glaube kaum dass da Samsung überrascht wurde.

Wenn überhaupt wird es wohl daran liegen, dass ein anderer Mix beim Absatz erwartet wurde. Oder auch eine höhere Nachfrage bei Android Herstellern nach OLED.
Eben, dass hat mit dem Artikel dann aber nur noch wenig zu tun.
 

culifani

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
Diese Nikkei Asia hab ich langsam echt satt. Die streuen immer solche Gerüchte mit keinerlei Substanz, wahrscheinlich weil sie bei den betroffenen Unternehmen short gehen. Gleicher Blödsinn wie auch damals mit Dialog SC und neulich auch die alljährliche Behauptung, dass sich die iPhones schlecht verkaufen. Mit Zulieferern werden Verträge geschlossen, Produktionskapazitäten und Finanzen eingeplant und das bei einem zyklischen Produkt sicher nicht einen Tag vorher. Einfach nur lächerlich....
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Eben, dass hat mit dem Artikel dann aber nur noch wenig zu tun.

im Originalartikel steht allerdings auch nicht drin, dass Samsung jetzt überrascht wäre. Hinweise, dass sich OLED doch nicht so durchsetzt wie erwartet, gab es ja schon früher. Samsungs Überdenken der Produktions-Kapazität wäre da nur eine logische Folge.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mag alles richtig sein, allerdings ist auch für mich ein iPhone mit 256GB für ein UVP Preis von 1.019€ kein Schnäpchen mehr.
Im Vergleich zum Xs schon...

Zudem werden wohl viele zum Xr greifen, denen 64GB zu wenig, aber 256GB zu viel sind.

Das Xr ist sicher kein Smartphone für Menschen, die extrem auf das Geld schauen. Wer aber bereit ist, ein paar Euros auf den Tisch zu legen, für den ist das Xr im Apple Sortiment von Preis/Leistungsverhältnis recht gut.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Es ist am unteren Ende der neuen Modellreihe =) Ja, es gibt andere Geräte - aus Vorjahren - und sowieso andere Hersteller. Die bauen auch in günstigeren Modellen OLED ein, alles klar. Das Apple nicht All-In-OLED geht wurde dieses Jahr im September bekannt. Das es zuvor Gerüchte gab steht auf nem anderen Blatt - das ist aber eben nix offizielles ;)

Ich denke am Ende sagt mein Artikel genau das was passiert ist?! Samsung hat sich verkalkuliert. Sie schätzten die Adaptionsrate von OLED Displays höher ein als sie dann war. Offenbar nahmen sie auch an das Apple da mehr in die Richtung macht. Wenn ich mir die vielen Berichte anschaue wonach Apple quasi alle OLEDs kaufen soll, und auch noch eigene Fabriken aufbaut, hätte ich als Analyst auch mit mehr gerechnet als es dann jetzt wurde
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Das Apple nicht All-In-OLED geht wurde dieses Jahr im September bekannt.

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass das auch die Zulieferer betrifft? Produktion und Komponenten müssen langfristig geplant werden, es geht ja um viele Millionen Geräte.