iPhone XR seltsames Geräusch beim Hochwischen von Apps etc.

lenaschb

Erdapfel
Registriert
23.04.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen taucht ganz unregelmäßig ein ganz seltsames Geräusch bei meinem iPhone XR auf, wenn ich bspw. Apps hochschiebe zum Verkleinern, Apps aktualisiere durch runterwischen (z. B. Instagram), eine PDF vergrößere/verkleinere. Provozieren lässt sich dieses Geräusch leider nicht, es taucht wie bereits erwähnt nur ganz unregelmäßig auf bei den jeweiligen Aktionen egal ob ich das Telefon auf lautlos gestellt habe oder nicht.

Das Geräusch selbst hört sich an wie ein elektrischer Rasierer, eine ganz laute hohe Vibration (wie wenn das Telefon auf einer harten Oberfläche liegt) oder ähnliches und ist nur ganz kurz (max. eine Sekunde lang).

Ich würde damit natürlich auch zum Apple Store gehen, das Problem ist wie gesagt, dass ich das Geräusch nicht provozieren und somit nicht vorführen kann.

Deshalb die Frage, kennt jemand das Problem? Weiß jemand, was das sein kann?
Das iPhone XR habe ich seit Anfang März.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Die habe ich nicht. Allerdings auch nicht eingestellt.

Wenn er es nur sporadisch hat, klingt das auch nicht nach dem, was Du behauptest.

Vielleicht aber passt es, wenn der Threadersteller es nur bei bestimmten Interaktionen merkt (?).

Schau doch bitte mal unter Einstellungen Töne Systemhaptik. Falls Schalter ein —> bitte ausschalten.

Falls nicht ein, bitte natürlich auch bekannt geben hier.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Normal ist das nicht schon klar aber es gibt ein Feedback beim XR und anscheinend ist der vibrationsmotor defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

lenaschb

Erdapfel
Registriert
23.04.19
Beiträge
2
Also die ganz normale Vibration ist es definitiv nicht, es ist halt eher ein hochfrequentierter kurzer Piepton oder eben wie so ein elektrischer Rasierer, schwer zu beschreiben dieser Ton.

Bestimmte Interaktionen sind es leider auch nicht. Es ist tritt total sporadisch bei den unterschiedlichsten Wisch-Interaktionen wie oben beschrieben auf. Wenn ich es unmittelbar danach wieder versuche zu provozieren, passiert nichts.

Die Systemhaptik steht auf EIN, werde diese jetzt mal auf AUS schalten und abwarten, ob das Problem weiter auftritt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich tippe auch auf eine defekte Taptic Engine. Fehler tritt halt nur nicht immer auf.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Oliver Koch

Erdapfel
Registriert
22.11.20
Beiträge
2
Hey Leute, ich habe dieses Problem gerade auch und systemhaptik ist schon auf aus. Und wollte fragen ob sich das Problem von dem anderen Nutzer hier gelöst hat. Mfg Oli
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hallo Oli
Also sobald die Taptic Engine arbeitet bzw. vibriert ? Es passiert ab und an mal, dass sich eine Schraube der Taptic Engine wegen der ständigen Vibration löst und dann ein schrilles Geräusch verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Oliver Koch

Erdapfel
Registriert
22.11.20
Beiträge
2
Sobald das Handy ne Nachricht bekommt vibriert es und zusätzlich macht es diesen komischen Ton. Und wenn ich eben im Sperrbildschirm die Taschenlampe oder die Kamera drücke auch.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ab Minute 0:13 - Das Geräusch ?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane