iPhone XR + iWatch 5 - Apple ID Problem/Stalking?

koyi

Erdapfel
Registriert
29.03.20
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, ich bin absoluter Apfel-Neuling. falls ich also eine dumme Frage stellen sollte oder mir eigentlich vorauszusetzendes Wissen fehlt, habt bitte Nachsicht. Ich habe mich schon durch die SuFu gekämpft aber komme nicht so richtig auf einen grünen Zweig... Vielleicht kann mir ja hier schnell geholfen werden.

Kurze Vorgeschichte: Meine neue Freundin nutzt schon seit vielen Jahren Apple Produkte. Unter anderem auch iPhones. Vor 3 Jahren hat ihr damaliger Freund ihr iPhone eingerichtet. Die darauffolgende Trennung hat er leider nicht so gut verkraftet und begann sie zu stalken. Das hat sich dann glücklicher Weise nach einiger Zeit gegeben aber nun ist folgendes passiert:

1.) Meine Freundin hat vor etwas über einem Jahr ein neues iPhone (XR) bekommen und alle Daten vom alten auf das neue iPhone übertragen (Sie weiß leider nicht mehr wie.)

2.) Sie hat zum Geburtstag eine (neue) iWatch 5 bekommen und bei der Synchronisierung wurde die eMail-Adresse ihres besagten Ex-Freundes angezeigt. (Sie hat sich erschreckt und gleich auf abbrechen gedrückt, bevor ich da einen Blick drauf werfen konnte.)

Jetzt stellt sie sich die Frage, ob es möglich ist, dass er Zugriff auf ihre Datein hat oder mithören kann usw. Oder ob es sich um einen harmlosen "Zufall" handelt. Warum wird diese eMailadresse für die Synchro vorgeschlagen?
 

Benutzer 239228

Gast
Also um ganz sicher zu gehen und das Gewissen zu beruhigen besteht immer die Möglichkeit das iPhone zurückzusetzen und ohne das Wiederherstellen eines Backups neu einzurichten. Dazu noch das Kennwort der Apple ID ändern und die Zwei-Faktor-Verifikation einrichten.