iPhone XR + iWatch 5 - Apple ID Problem/Stalking?

koyi

Erdapfel
Registriert
29.03.20
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, ich bin absoluter Apfel-Neuling. falls ich also eine dumme Frage stellen sollte oder mir eigentlich vorauszusetzendes Wissen fehlt, habt bitte Nachsicht. Ich habe mich schon durch die SuFu gekämpft aber komme nicht so richtig auf einen grünen Zweig... Vielleicht kann mir ja hier schnell geholfen werden.

Kurze Vorgeschichte: Meine neue Freundin nutzt schon seit vielen Jahren Apple Produkte. Unter anderem auch iPhones. Vor 3 Jahren hat ihr damaliger Freund ihr iPhone eingerichtet. Die darauffolgende Trennung hat er leider nicht so gut verkraftet und begann sie zu stalken. Das hat sich dann glücklicher Weise nach einiger Zeit gegeben aber nun ist folgendes passiert:

1.) Meine Freundin hat vor etwas über einem Jahr ein neues iPhone (XR) bekommen und alle Daten vom alten auf das neue iPhone übertragen (Sie weiß leider nicht mehr wie.)

2.) Sie hat zum Geburtstag eine (neue) iWatch 5 bekommen und bei der Synchronisierung wurde die eMail-Adresse ihres besagten Ex-Freundes angezeigt. (Sie hat sich erschreckt und gleich auf abbrechen gedrückt, bevor ich da einen Blick drauf werfen konnte.)

Jetzt stellt sie sich die Frage, ob es möglich ist, dass er Zugriff auf ihre Datein hat oder mithören kann usw. Oder ob es sich um einen harmlosen "Zufall" handelt. Warum wird diese eMailadresse für die Synchro vorgeschlagen?
 

Benutzer 239228

Gast
Also um ganz sicher zu gehen und das Gewissen zu beruhigen besteht immer die Möglichkeit das iPhone zurückzusetzen und ohne das Wiederherstellen eines Backups neu einzurichten. Dazu noch das Kennwort der Apple ID ändern und die Zwei-Faktor-Verifikation einrichten.

Die Mail-Adresse stammt vermutlich daher, da das ursprüngliche iPhone von besagter Person mit derer Apple ID eingerichtet wurde. Die installierten Apps verweisen dann noch auf diese Apple ID. Wobei ich hier auch nur spekulieren kann, da ich jetzt nicht genau nachvollziehen kann, was genau passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: koyi und Macbeatnik
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Um ganz ganz sicher zu gehen könnte sie sich eine neue Apple id zulegen mit ihrer Mail-Adresse. Ja, Datenverlust, ist mir klar. Ist ein unbequemer Weg, aber garantiert Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: koyi

Benutzer 239228

Gast
Also das ist unnötig. Passwort ändern über die Webseite und auswählen, dass man sich bei allen Geräten abmelden möchte. Das genügt völlig.
 
  • Like
Reaktionen: koyi

koyi

Erdapfel
Registriert
29.03.20
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt so gemacht, wie frequenzfilter gesagt hat, verlasse mich auf die Expertise der Community und kann wieder ruhig schlafen. Bleibt gesund!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn die Apple-ID die Adresse des Ex-Freunds ist, würde ich auch die wechseln. Auch wenn da nichts passieren kann, würde es mich stören, wenn der immer noch in meinem Account verewigt wäre. Klar, ist Arbeit, aber es wird von selbst nicht verschwinden und wird mit der Zeit immer mehr Arbeit.
 

Benutzer 239228

Gast
Ja, stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Das sollte man natürlich ändern, ist klar. Man will ja auch nicht die Mails haben, die eigentlich an besagte Person gehen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner