• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XR] iPhone XR entgültig wegschmeißen ? iCloud Sperre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Meiner Meinung nach ist das Gerät nicht abhanden gekommen (und somit auch keine Hehlerware) sondern das Eigentum regulär übergegangen. Die Rechtsgültigkeit eines Kaufvertrags ist von dessen Erfüllung zu unterscheiden! Wer will kann ja mal "Trennungsprinzip" googlen. Weitere Ausführungen mache ich dazu nicht, sonst kommt wieder das panische "keine-Rechtsberatung-Mimimi". Somit kann ich nur eines sagen: Ohne die Entsperrung hast du nur einen schicken Briefbeschwerer. Wenn du das Gerät jedoch nutzen willst geh zu einem Anwalt und setze die Entsperrung gegen die ursprüngliche Eigentümerin durch.

Nun muss ich doch mal ein paar Worte zum Thema sagen.
Es ist nunmal die Eigenart von Foren das natürlich jeder seine persönliche Sichtweise eines Sachverhalts zu Besten geben kann.
Nur ist das nicht immer sinnvoll, zumal es den meisten an Sachkenntnis mangelt.
In diesem speziellen Fall ist es leider so das man sein persönliches Rechtsempfinden einer Gesetzeslage gegenüber sieht und es manchmal schwerfällt zu akzeptieren das juristisch gesehen Gesetze gelten und nicht individuelles Rechtsempfinden.

MArkuZZZ hat hier richtig erkannt wie der Fall juristisch liegt.
Es geht im Prinzip um zwei völlig unabhängige Straftaten die nur zufällig mit dem gleichen Gegenstand begangen wurden.
Die ursprüngliche Besitzerin ist mit Falschgeld bezahlt worden...das ist die eine Straftat.
Mir ist ein gesperrtes iPhone untergejubelt worden...das ist die zweite Straftat.

Es handelt sich NICHT um gestohlene Ware an der man generell kein Eigentum erwerben kann, es handelt sich um von mir
völlig legal erworbene Ware.
Das Ding ist juristisch ja auch schon seit Wochen durch und steht hier gar nicht zur Diskussion.

Meine Frage ist und bleibt : wie kann man das gesperrte IPhone entsperren und wieder nutzen ?
Ich finde es unbefriedigend das Apple das im Prinzip egal ist, die haben ein iPhone verkauft, alles weitere interessiert die nicht.
Das da Sperren einbaut ist gut gemeint und macht auch Sinn, ist in meinem Fall aber nicht hilfreich da man einen solchen Fall bei der Konzeption der Sicherheitssysteme nicht bedacht hat.

Nun ist es wie es ist.....

.....wie kann ich das iPhone wieder ans laufen kriegen ?

Ich frage das hier im Forum weil ich der ursprünglichen Eigentümerin nicht noch mehr ärgern will, die ist ja auch
Geschädigte. Ich möchte der armen Frau nicht auch noch mit dem Anwalt kommen. Ich werde das erst tun wenn ich wirklich keinen
vernünfitgen Weg gefunden haben sollte.

Über eine Antwort zu meiner Frage würde ich mich wirklich freuen !

Gruss

Rick
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ohne die Hilfe der ursprünglichen Eigentümerin gibt es keinen Weg!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
1. Gar nicht. Geht nicht. Den Schutz gibt es nicht ohne Grund.

2. Wenn Dir ein iPhone mit Sperre verkauft wurde, gib es zurück und Du kriegst das Geld zurück.

Notfalls mit Anwalt.

Zum Laufen kriegst Du es nicht. Und deswegen aber Dein Geld.

Das Ding funktioniert nicht wie beschrieben und fertig.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Kauf Dir ein neues iPhone.
Den ganzen Stress hätte ich mir gespart, und für die Zukunft gelernt.
Was Du schon an Zeit und Nerven vergeudet hast wegen eines Smartphones.
Warum nicht einfach mal anders rum denken, und der Dame ihr iPhone zurückgeben?
Jetzt auch noch den Gedanken eines Anwalts mit einbeziehen, mit dem Wissen, das man die arme Frau betrogen hat?

Die Nummer gefällt mir nicht und ich tue mich schwer, Dir irgendwelche Ratschläge zu geben. Ich mag so ein Verhalten nicht!


Das ist nur meine persönliche Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und arminrc

Mitglied 231919

Gast

Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast und dass du offensichtlich schon beim Anwalt warst (siehe "juristisch ist das seit Wochen durch..."), dann bist du ja über die Rechtslage im Bilde. Deine rücksichtsvolle Haltung der ürsprünglichen Eigentümerin gegenüber ehrt dich natürlich, allerdings hast du nichts davon, da du das Gerät nicht entsperrt bekommst. Meiner Meinung nach würde eine Geltendmachung die Situation für die ursprüngliche Eigentümern nicht weiter verschlechtern, da sie das Gerät schon bei der ersten Veräußerung eigentlich hätte entsperren müssen. Somit ist sie nur selbst schuld, wenn sie das weiterhin nicht tut. Du bist legitimer Eigentümer des Geräts, und ich persönlich würde mein Eigentum geltend machen. Denn sonst gäbe es in dem Gesamtbild noch einen zweiten Geschädigten, nämlich dich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Bevor du es wegachmeißt Schenk es lieber mir ich kann davon noch alle Teile verwerten außer das Logicboard ;) so bekommen die Teile ein zweites Leben und machen andere Menschen glücklich...
Ist doch auch viel umweltfreundlicher als es zu entsorgen :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Welche Fragen bleiben danach noch offen?

Die Frage wie ich das iPhone wieder ans Laufen bekomme ist bis heute ungeklärt.
Obwohl die Rechnung vorliegt, obwohl ein Schreiben der Staatsanwaltschaft vorliegt, will Apple das Handy nicht freischalten.

Anmerkung : keiner in unserer Familie hat mehr ein iPhone und keiner wird in Zukunft wieder eines kaufen.

Mein billiges Motorola G7 Power ist auch echt klasse :)...

Gruß

hoxx
 

Mitglied_171097

Gast
Da Ihr beide geschädigte seid, könntest du doch an die Eigentümerin ein Angebot machen.

Sie zahlt den halben Verkaufspreis an dich aus und du gibst Ihr das iPhone wieder. So hat jeder nur die hälfte an Verlust gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: frank010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.