• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XR- Display macht sich selbstständig

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Guten Abend,

ich bin derweil echt verzweifelt. Mein iPhone XR macht sich seit Freitag nachmittag selbstständig. Swiped wild in Apps hin und her, ich kann es zeitweise gar nicht mehr bedienen.
Ich habe bereits den Display gereinigt, Hard Reset und die Einstellungen zurückgesetzt. Nun bin ich dabei das ganze Telefon zu löschen und neu einzurichten..

Geht es noch jemandem so? Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin schon ganz genervt..

Viele Grüße& Danke!
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Eine Folie oder Panzerglas hast du aber nicht drauf? Wenn ja liegt es wohl daran.. wenn nein Siehe Post über meinem :)


ne :( Ich war bei Apple- ist wohl kaputt. Display auswechseln (120€) sei möglich, ob es das behebt, ist unklar..
ich werde es als defekt verkaufen und mir ein neues anschaffen, da mir das Risiko einer nicht gelingenden Reparatur zu hoch ist. blöd gelaufen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
120€ ist aber ein guter Preis.. wenn der Fehler dann noch immer besteht würde ich reklamieren und dann kann man es noch immer als Defekt verkaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MerleSo

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
120€ ist aber ein guter Preis.. wenn der Fehler dann noch immer besteht würde ich reklamieren und dann kann man es noch immer als Defekt verkaufen ;)

im Store wurde mir gesagt, sie können nicht dafür haften, dass das der Fehler ist. Wenn es etwas anderes ist, würde ein Ersatz 430€ kosten. Wenn ich mich gegen eine Reparatur entscheide, kostet es mich trotzdem :(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das dürfte wenn kein Sturzschaden vorliegt ein glasklarer Mangel sein.

Wenn eigene Verursachung ausscheidet, muss Verkäufer das auf seine Kosten im Wege der Nachbesserung beheben.

Frage an Dich:

Bei Apple selbst gekauft? Wann genau hast Du das Gerät bekommen?

(Wiederholte Bitte an alle, verschont mich jetzt bitte mit der Diskussion um Beweislast von 6 Monaten, die kenne ich, mache als RA beruflich nix anderes und die interessiert bei Fehlern dieser Art erstmal nicht).
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Das dürfte wenn kein Sturzschaden vorliegt ein glasklarer Mangel sein.

Wenn eigene Verursachung ausscheidet, muss Verkäufer das auf seine Kosten im Wege der Nachbesserung beheben.

Frage an Dich:

Bei Apple selbst gekauft? Wann genau hast Du das Gerät bekommen?
.

Das Handy habe ich vor knapp über einem Jahr bei meinem Handyvertrag dazu bekommen. Der Anbieter sagte mir, ich müsse es von einer neutralen Stelle prüfen lassen, welche bestätigt, dass es nicht mein Fehler sei und das Handy so ausgeliefert wurde. Die Kosten für die Prüfung muss ich übernehmen, bis bewiesen ist, dass es ein Fehler von Apple ist (120€ für die Prüfung an sich).
Ich war zudem im Apple-, sowie im Gravis store. Mir wurde nur eine Display Reparatur für 120€ mit evtl. Komplettaustausch (430€) angeboten. "Wir vermuten, dass es das Display ist, aber sichergehen können wir nicht".

Rechne ich all die Kosten und Eventualitäten zusammen, macht es meines Erachtens nach keinen Sinn, das Geld zu investieren.

Das Telefon ist natürlich mal runtergefallen, aber ich hatte immer eine dicke Silikon Hülle, sowie Panzerglas drauf. Das Gehäuse hat keinerlei Dellen, nichtmal einen Mirkokratzer auf dem Display.
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Es wäre erstens nett gewesen, bevor wir uns die Mühe machen, uns diesen ganz wesentlichen Fakt nicht vorzuenthalten, zweitens ist das Kind damit in den Brunnen gefallen.

Ich hielt diese Info nicht für wirklich relevant. Dass ein Telefon mal runterfällt (aus nicht nennenswerter Höhe) kommt doch wohl mal vor? Das ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand.. Zweitens hat es den Touchfehler von jetzt auf gleich, ohne Einwirken oder Sturz gezeigt.
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Nichtsdestotrotz, danke für deine Hilfe. Schade, dass der Ton sofort umschwenkt.. schönen Abend noch
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Naja, noch ein Wort, das soll so nicht stehen bleiben, gegen Dich hat nun keiner was

Nur, wenn also ein Sachverhalt vorliegt, dass Dir das Telefon schon mal runter gefallen ist, und dafür ist ein Telefon nicht gebaut, dann sollte das im Zusammenhang mit einem beobachteten Mangel dem Forum auch mitgeteilt werden.

Du erwartest ja zu recht eine Hilfestellung.

Die kann nur richtig erfolgen, wenn Du uns alles mitteilst.

Meine Erläuterung bzw Idee oben ist sofort für die Katz und ich muss mir gar nicht erst die Mühe machen, wenn der wahre vollständige Sachverhalt mitgeteilt wäre.

Das ist uns gegenüber, die gerne helfen, nur fair und mal ehrlich, einen Sturz des Gerätes für völlig unerheblich zu halten, wenn es ab welchem Zeitpunkt auch immer nicht mehr funktioniert ist für mich = da bin ich ehrlich = wenig stichhaltig.

Dennoch natürlich gutes Gelingen und bitte gleich beim Verkauf ehrlich auf den Sturz hinweisen, gelle?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Versteh ich ja, aber das Telefon ist mir vor 3 Monaten runtergefallen, vom Bett auf den Boden und, dass es Freitag Abend nicht mehr funktioniert, hat für mich zumindest keine Verbindung damit.. Kann aber auch an meinem mangelnden Verständnis liegen.

Selbstverständlich verkaufe ich das Telefon ehrlich als defekt...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
3 Monate klingt auch lang, kann aber alles in jede Richtung heißen.

Ganze ohne Fall egal wann sagen wir mal hätte ich eine Lösung, so leider nicht.

Gutes Gelingen, sehr sehr ärgerlich jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: MerleSo

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Sturzschäden können erst später zu Tage treten, das ist ja das gemeine daran, kenne das von meiner Tochter, erst nach einigen Wochen nach dem Sturz war die Kammera defekt (iPhone6s).

Franz
 
  • Like
Reaktionen: MerleSo