[iOS 13] [iPhone XR] [BUG] Messages App hat extreme Bugs

jam3s

Erdapfel
Registriert
19.01.20
Beiträge
2
Hallo,

Ich wende mich an euch bzgl. der normalen Nachichten App, mit der man SMS schreiben kann. Mir ist aufgefallen, dass beim iPhone manchmal das Display nicht erleuchtet wenn ich eine Nachicht bekommen hab, ebenso vibriert es nicht und macht keinen Ton. (Es war weder auf Lautlos noch im Nicht stören Modus).

Ich arbeite für eine staatliche Organisation und meistens auf Abruf. Ich hab zwar einen Pager, bekomme aber die Einsatzmeldung mit weiteren Infos neuerdings Per SMS vom Einsatzleitsystem (ELS) gesendet. Deshalb hab ich einen Kontakt erstellt und den Emergency Bypass eingestellt damit ich die Nachicht immer bekomme. Letztens hat mein iPhone nicht geklingelt obwohl Bypass eingestellt war, als ich dann überprüfen wollte warum hab ich gesehen dass der Kontakt zwar eingespeichert war, in der Messages App wurde die SMS aber so angezeigt als wäre er nicht eingespeichert (nummer war keinem Kontakt zugeordnet). Als ich dann das iPhone neugestartet habe waren die SMS vom ELS und von meinem Handyprovider in einem Chat...

Hat jemand ein Tipp was machen? Hatte noch nie derart Probleme mit dem iPhone.

VD und LG

James
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Hi!
Das Problem besteht bei uns auch, wie sich herausgestellt hat liegt es an der Art und Weise wie die Leitsysteme die SMS versenden. Letztendlich wird dann die Absendernummer nicht erkannt. Behebbar war das bei uns nicht, wir sind nun auf eine App-basierte Alarmierung (Alamos FE2) umgestiegen. Damit sind sogar „kritische Alarme“ in iOS möglich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jam3s

Erdapfel
Registriert
19.01.20
Beiträge
2
Hi @Xmas24 ,

Danke für deine Antwort. Unser ELS hat eine normale Nummer, in meinem Fall die 112. Andere Dienste versenden eine SMS mit einem Namen, sodass die Nummer unterdrückt ist, ich verstehe was du meinst. Bei mir ist es jedoch eine normale Nummer, deshalb verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert. Ab und zu erkennt die SMS App den Kontakt, dann aber auch mal wieder nicht...

LG
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Wie gesagt, das liegt daran wie die Leitstellen die SMS versenden. Die Absenderkennung ist da in der Regel nie die echte Nummer, welche dahinter steckt... wir haben da damals auch lange herumprobiert.
iOS kann da nicht wirklich was dafür...