• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[XR] iPhone XR als Auto Gerät nutzen

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Moin.
Aktuell nutze ich ein xr. Das ist noch gut in Schuss. Dieses wird jedoch aller Voraussicht nach durch ein SE2020 ersetzt, aufgrund der Größe…

Da ich mir gerade ein neues Auto zulege und wahrscheinlich erstmalig auf ein festeingebautes Navi verzichten werde, dachte ich, ich Nutze das xr quasi als gerät, wenn ich CarPlay per Kabel nutze. Also betrieben mit einer Daten SIM oder multisim die ich zuhause habe.

Hintergrund wäre, dass ich bei langen Navigationstouren, den Akku des ältere Gerät belaste.
Das xr ist andererseits mit 97% noch gut in Schuss.

Macht sowas eurer Meinung nach Sinn?

Aktuell nutze ich CarPlay super selten
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Ein iPhone mit einem Halter an der Scheibe und offene Kabel für die Stromversorgung, wäre für mich absolut keine Alternative zu einem fest eingebauten Navi. Aber jeder wie er es persönlich mag. Wenn du es so möchtest, macht es Sinn, für dich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ein iPhone mit einem Halter an der Scheibe und offene Kabel für die Stromversorgung, wäre für mich absolut keine Alternative zu einem fest eingebauten Navi. Aber jeder wie er es persönlich mag. Wenn du es so möchtest, macht es Sinn, für dich.
Wieso Scheibe? Es geht doch um CarPlay.
Ich selbst nutze CarPlay seit zwei Jahren und bin begeistert.
Schöner großer Screen und die Navi-App kann man auch nach seinen Wünschen aussuchen.
Ich schätze CarPlay darüber hinaus auch parallel zum Hörbuch hören oder für Podcasts.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Wieso Scheibe? Es geht doch um CarPlay.
Ich selbst nutze CarPlay seit zwei Jahren und bin begeistert.
Schöner großer Screen und die Navi-App kann man auch nach seinen Wünschen aussuchen.
Ich schätze CarPlay darüber hinaus auch parallel zum Hörbuch hören oder für Podcasts.
Ok, mein Fehler - es gibt ja auch noch ein Display, wenn man kein fest eingebautes Navi hat... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MACaerer

Mitglied 105235

Gast
Da ich mir gerade ein neues Auto zulege und wahrscheinlich erstmalig auf ein festeingebautes Navi verzichten werde, dachte ich, ich Nutze das xr quasi als gerät, wenn ich CarPlay per Kabel nutze.
Wenn dein neues Auto CarPlay kann und das ohne das von Autobauer gleich ein Navi mit dabei ist, warum nicht.

Ich selbst kenne es nur so, das im Navi oder sogar im großen Navipaket dann CarPlay mit dabei ist und vorher nicht. Kapiere aus Nutzersicht die Logik dahinter nicht, denn wenn ich das Navi oder gar das Große Navipaket vom Autobauer brauche für CarPlay, dann brauche ich kein CarPlay mehr… Anders würde es mehr Sinn machen (aus Nutzersicht), also CarPlay immer drinnen und das feste Navi nur als extra.

Kann aber verstehen, dass die Autobauer , dass so nicht machen, sonst würde eventuell ja keiner mehr ein Navi als extra wollen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke für euer Feedback.
Ich bin auch nicht ganz sicher, ob meine Idee absolut sinnvoll is.
Zumal ich mein Navi ja nicht täglich benutze. Das passiert mal, bspw bei langen Urlaubsreisen oder Unbekannten Regionen.

Warum ich nicht zum 12 mini greife ist die Tatsache, dass meine Nutzung nicht zum Mehrpreis passt. Ansich erfüllt das se2020 all meine Anforderungen.
 

Benutzer 244578

Gast
Ich habe erst seit kurzem CarPlay und nutze dafür auch ein altes iPhone (8) über Kabel.
Ich nutze es aber primär zum Abspielen von Podcasts/Audiobooks/Musik. Eine Navi-App (Sygic) hatte ich anfangs auch drauf, aber da wurde das Gerät dann sehr heiß - obwohl ich die Navi-App gar nicht genutzt hatte. Daher habe ich diese schnell wieder entfernt.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die GPS-Empfangsqualität. Schon früher, als ich ein iPhone noch an der Mittelkonsole befestigt hatte, war es oft so, dass die Navi-App im Stadtverkehr im entscheidenden Moment nicht mehr so genau wusste, wo sie sich genau befindet. Wenn das iPhone dank CarPlay irgendwo im Fahrzeug "versteckt" werden kann, wird die Empfangsqualität dort wahrscheinlich nicht besser werden. (Wobei manche Autos anscheinend "empfangsoptimierte" Ablagefächer für Smartphones haben.)