iPhone X über Bluetooth im Auto spielt wahllos Titel aus Musik

organopleno

Klarapfel
Mitglied seit
25.11.12
Beiträge
274
Ich habe mein iPhone X über Bluetooth mit dem Auto (Mercedes GLC mit "Command") gekoppelt. Wenn ich einsteige verbindet sich das iPhone automatisch und startet dann automatisch irgend einen Titel aus der Musik-App. Außerdem spielt es nacheinander irgendwelche Titel als gäbe es eine Playlist.
1. Wie kann ich verhindern, dass das iPhone von sich aus eine Wiedergabe startet?
2. Wie kann ich verhindern, dass wahllose Titel gespielt werden?

Ich vermute, es liegt an der Musik-App. Denn wenn ich zuletzt ein Hörbuch über die App von Audible gehört habe, startet das iPhone beim erneuten Losfahren das Hörbuch und - welche Wunder - sogar an der zuletzt gehörten Stelle.
 

m4d-maNu

Fauliger Sekai Ichi
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
17.543
Das was du beschreibst @organopleno kenne ich nur zugut (jedoch in Verbindung zum iDrive bzw. BMW Connect), mein iPhone X oder das XR meiner Frau, spielen eigentlich immer das ab was zuletzt wiedergeben wurde am iPhone. Ist es eine Playlist aus Apple Music, dann wird diese abgespielt. War ein Hörbuch aus der Bücher App, dann geht es damit weiter (und zwar an der Stelle wo damit aufgehört wurde). War es ein YouTube Video, so wird das wieder weitergespielt.

Das ist in meinen Augen ein Normales verhalten, denn alle diese Medien-Apps kannst du über die Steuerzentrale vom iPhone dann ja auch steuern (pausieren, vorwärts, rückwärts etc.) und ich glaube dass die BT Auto Verbindung auch genau diese Steuerzentrale so indirekt nutzt um die Musik dann steuern zu können.


Hin und wieder habe aber auch ich das Problem, dass dann irgendetwas aus der Musik App im Auto abgespielt wird. Schaue ich mir dann die Titleanzahl an, so ist das die gleiche Titleanzahl die bei mir auch daheim in iTunes bzw. der Musik App am Rechner angezeigt wird. Heißt für mich, dass hin und wieder das iPhone vergisst was es abgespielt hat zuletzt und im Auto dann einfach Random irgendwas aus meiner Musikmediathek abgespielt wird.


Um dies zu verhindern, habe ich es mal mit den Kurzbefehlen versucht. Wenn BT Verbindung zum Auto dann Playlist X abspielen und das iPhone auf 100% Lautstärke stellen. Funktioniert bei mir aber eher schlecht als recht. Zum einen da bei BT immer noch am iPhone oder der Apple Watch dieser Kurzbefehl bestätigt werden muss und zum anderen kommt nicht immer diese Bestätigungsabfrage bei mir (ich vermute es liegt daran, dass ich den nicht stören Modus beim Auto fahren aktiv habe).