• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X startet nach alkkutausch nicht mehr

Jakob12

Erdapfel
Registriert
20.05.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zum Problem:
An meinem voll funktionsfähigen iPhone X (64gb) war der Original Akku nicht mehr leistungsstark und ich wollte ihn wechseln. Habe einen Ersatz Akku (nicht von Apple, aber mit guten Bewertungen) gekauft und wollte ihn verbauen. Das ganze habe ich auch mal am iPhone 5 gemacht. Beim öffnen stellte ich fest, dass das Display an der falschen Stelle angehoben habe. Es gibt einen Rahmen zwischen Display und Gehäuse. Dieser sollte m Display bleiben und war bei mir am Gehäuse. Trotzdem sah soweit alles ganz gut aus. Ich habe den Rahmen an das Display wieder geklebt und den Akku getauscht. Alles nochmal kontrolliert und zusammen gebaut. Ich habe keine Teile übrig :D
Da iPhone lies sich nicht starten. Also habe ich es versucht zu laden. Das einzige was dabei passiert ist, dass das Gerät kurz einen Ton von sich gibt (aus beiden Lautsprechern). Wenn ich häufig die Tasten am iPhone drücke kommt oben links neben der notch manchmal kurz ein kleiner grüner Balken.

Ich habe das Gerät natürlich noch mal aufgeschraubt und alles kontrolliert. Die Kontakte sehen aber soweit gut aus. Hard reset (lauter, leiser, Seitentasten lang) bringt auch nichts.
Ich hoffe ihr habt Ideen was ich tun könnte, bzw. Was defekt sein könnte.
Den alten Akku kann ich leider nicht mehr anschließen (ev.ist auch nur der neue Akku defekt?).

Bin um jede Hilfe dankbar!

Grüße jakob
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nüchtern betrachtet ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten:

a) Sich einen Kostenvoranschlag geben lassen von jemandem mit Reparaturerfahrung (z.B. Repairshop), danach entscheiden, ob es einem das wert ist. Denn das Kind ist ja in den Brunnen gefallen und Hardwareprobleme lassen sich schwierig per Ferndiagnose lösen

b) Das Gerät jetzt verschrotten und sich entweder nach einem günstigen Gebrauchtgerät oder einem neuen Gerät umsehen und das Ganze unter dem Kapitel "Erfahrung" abbuchen.

Leider ist die Reparaturfreundlichkeit immer neuerer Generationen von Geräten schlimmer geworden, d.h. wenn man bei älteren Modellen diesen Tausch noch relativ problemlos selbst machen konnte, ist es bei neueren Modellen schwieriger bis unmöglich - erfordert also neben passendem Werkzeug auch entsprechende Erfahrung. Das Forum kann leider nicht Dein Reparaturgeschick per Fernwartung prüfen. Aber gehe mal davon aus, wenn so etwas als Dienstleistung entsprechend viel Geld kostet, dass es kein Schritt ist, den jeder Hobby-Elektroniker selbst machen kann. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, ist aber durchaus eine ernste Antwort, denn die Option b) erspart auch Zeit- und weiteren Ärger.

Vielleicht gibt es ja auch noch jemanden, der einen passenderen Tipp jetzt an der Stelle geben kann. Wie auch immer !

Viel Erfolg !

Gruß
Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und dg2rbf

Jakob12

Erdapfel
Registriert
20.05.21
Beiträge
3
Mhm okay. Danke dir trotzdem.
Hätte ich wohl doch die paar Euro investieren sollen und es machen lassen ..
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Zumal ein original Akku sicher nicht mehr kostet als der den du nun hast ;)
Hört sich für mich aber so an als wenn das Gerät startet und an ist… also nur das Display nichts anzeigt.. dann wirst du wahrscheinlich die flexkabel beschädigt haben was sehr schnell passieren kann wenn man nicht aufpasst und weiß was man tut ;) heißt wohl Display defekt….
Ob sich das noch lohnt zu reparieren? Musst du entscheiden…
rexcom oder cdx.de dort findest du Originalteile und zudem noch qualitativ wirklich sehr gute Teile ;) ich bestelle dort immer Originalteile vom Original Hersteller.. da weiß ich was ich hab ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jakob12

Erdapfel
Registriert
20.05.21
Beiträge
3
Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Tatsächlich habe ich das Display wohl kaputt gemacht. Obwohl ich jetzt eigentlich schon aufgepasst habe.. wie dem auch sei. Habe jetzt ein neues Display und einen neuen Akku 😁 man hätte es einfacher (und günstiger) lösen können aber wenigstens geht das Handy wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das Gefühl, etwas repariert zu haben, ist aber unbezahlbar und man will sich wohl kaum von 'nem Stück besserem Elektroschrott fertig machen lassen 😬

Ist eine gute Motivation, um auch bei komplexen Sachen am Ball zu bleiben. Wie sagt man so schön, "man muss mit Herausforderungen wachsen" ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Hundoggo