• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone X Problem, extrem hoher Datenverbrauch...

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Hallo liebe Community,

ich hab mit meinem neuen iPhone X ein großes Problem, dass ich nicht behoben bekomme, weshalb ich hier mal um Rat fragen möchte, und wissen will, ob vielleicht noch jemand anderes das selbe Problem hat.

Ich hab seit Jahren einen 3GB Volumenvertrag, von dem ich im Monat selten mehr als 2GB verbrauche, eigentlich immer darunter liege, ich bin zumindest noch nie an mein Limit gestoßen. Jetzt nach einem Monat mit dem X, hab ich so meine Probleme.
Im letzten Monat (November) war ich 5 Tage vor Ende des Monats im gedrosselten Bereich, mein 3GB Volumen war also komplett aufgebraucht. In den Einstellungen des X unter "Mobiles Netz" hab ich dann gesehen, dass unter "Systemdienste" --> "Push-Mitteilungen" 2,7GB verbraucht wurden. Leider wird dieser Bereich ja nicht näher eingegrenzt, weshalb ich mich natürlich schwer tue die Übeltäter zu entlarven.
Ich habe nun vorsichtshalber letzte Woche schon "iCloud Drive" deaktiviert und den Datenzähler auch zurückgesetzt und das ganze gestern mal beobachtet.

Ich war gestern (1. Dezember, also frische 3GB zur Verfügung) ca. 7 Stunden ohne WLAN außer Haus, allein in dieser Zeit haben die "Systemdienste" bereits ohne mein Zutun (weil ich nichts mit dem iPhone gemacht habe) 107MB verbraucht. Wenn ich das jetzt natürlich wieder hochrechne, reicht mein Volumen diesen Monat wieder nicht.

Mit meinem alten iPhone 6 und dem selben Handyvertrag, habe ich jetzt drei Jahre lang nicht ein Mal solche Probleme gehabt... Mein iPhone X hab ich komplett neu in Benutzung genommen, also kein altes Backup eingespielt.

Könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden? Ich lese im Netz keine vergleichbaren Probleme, weshalb es wohl irgendwie an meinem iPhone oder den Einstellungen liegen muss. Wäre euch sehr dankbar für Tipps die ich probieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Dany
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Systemdienste enthalten zB Messaging-Dienste. Wenn Dir jemand mit solche, Dienst wie zB iMessage ein paar dicke Bilder schickt, reicht das. Ein Video kann auch 100 MB groß sein, auch mehr.

Das kann schon passen.

Empfangen ist also auch ‚etwas machen.‘
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Naja, also mein "Empfangsverhalten" hat sich im letzten Monat jetzt nicht verändert, schon gar nicht um das zwei- oder dreifache. Grade gestern hab ich ja speziell darauf geachtet und keinerlei Bilder oder Videos erhalten. iMessage benutze ich überhaupt nicht, mit niemandem, wenn dann vielleicht WhatsApp, wäre das dann nicht unter WhatsApp aufgeführt? Aber selbst hier hab ich gestern nichts erhalten.

Es muss also meiner Meinung nach eine andere Ursache haben o_O
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.043
Du kannst doch auf Systemdienste klicken und siehst da jeden einzelnen Dienst mit dem verbrauchten Volumen aufgelistet?
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Naja leider bleibt hier nur noch der Punkt "Systemdienste" --> "Push-Mitteilungen", weiter wird nicht aufgelöst.
Ich wüsste aber nicht mal im Ansatz, was ich sooo viel gepusht bekommen soll? Ich bekomm wirklich nur hin und wieder WhatsApps und E-Mails, diese werden beim Datenverbrauch ja aber schon extra angezeigt und sollten nicht unter Systemdienste laufen, oder?

Hinzu kommt, dass ich vorher nie einen solchen Verbrauch hatte und sich an meinem Nutzungsverhalten vom 6er iPhone in den letzten drei Jahren nichts verändert hat...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.043
Ich kann mir das auch nicht erklären.

Push ist ja ein eigener Service, der erst mal Nichts mit der App zu tun hat. Deswegen wird es extra aufgeführt.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Da passt definitiv was nicht. Habe den Datenzähler lange nicht mehr zurückgesetzt so dass hier 35GB an mobile Daten getrackt wurden. Push-Mitteilungen haben hier nur einen Anteil von 220MB. Ich würde das Gerät nochmals neu aufsetzen.
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Danke für eure Nachrichten!

Ich versteh das auch nicht und neu aufsetzen wollte ich vermeiden, ich hab mehrere Tage gebraucht um alles wieder so drauf zu haben wie ich es wollte :(. Es scheint aber so, als käme ich da nicht drumrum, denn so klappt das nicht, bin jetzt schon wieder bei über 200MB bei den Push-Mitteilungen und hab aber nichts großartiges empfangen... So ein Dreck...

@neowulf
Find ich sehr krass, dass du über die gesamte Laufzeit grade mal 220MB auf dem Kasten hast, dann passt bei mir ja ganz gewaltig was nicht...

Könnte es eventuell mit der Apple Watch zusammenhängen, was meint ihr? Ich hab seit die Series 3 raus ist auch diese im Einsatz (nicht LTE).
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Habe auch eine Apple Watch Series 1. Kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein. Mach doch einfach mal ein iCloud Backup und setz das Gerät neu auf. Das ist die sauberste Methode das sollte schon reichen eigentlich. Ich kann mir aber auch vorstellen dass das irgend eine App sein könnte, ggf. mit einem Bug im Push Dienst. Nutzt du irgendetwas spezielles?
 
  • Like
Reaktionen: Dany250

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Hmm, das wird jetzt wirklich schwierig, ich hab über 200 Apps auf dem Handy. Wobei ich eigentlich nur sehr wenigen Benachrichtigungen erlaube... Kann der Verbrauch nur von Apps entstehen, denen ich „Mitteilungen“ auch erlaubt habe? Denn so würde ich mir sehr viel leichter tun einen Störenfried zu finden, schätze das es dann eventuell noch 20 oder 30 Apps sind...

Ist denn ein iCloud Backup so als würde ich neu aufsetzen? Werden da auch meine ganzen Bilder Alben die ich vom Mac synchronisiert habe dann auch zurückgespielt? Und Inhalte der Apps? Ich bin kein Fan von Backups, weshalb ich mich da überhaupt nicht auskenne... Muss ich dabei irgendwas beachten oder trotzdem vorher sichern?

Danke für das Brainstorming und die Mühe...
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
"Mobile Daten" -> "Wlan-Unterstützung" (ganz unten) ist aber deaktiviert?
Das hatte ich in der Tat an (jetzt mal ausgeschalten), wobei hier ja nur ein Verbrauch während der WLAN Nutzung gezählt werden sollte, nicht außerhalb.
Hinzu kommt, dass hier der Verbrauch ja wieder extra aufgelistet wird, also direkt unter dem Button, da stand vor dem Zurücksetzen lediglich eine Zahl unter 1MB, also ein paar KB.
Täusche ich mich, wenn ich glaube das es keinen Einfluss darauf haben sollte?
 

mazen89

Fießers Erstling
Registriert
27.11.17
Beiträge
124
mal eine ganz doofe frage.

hast du Fotostream an?

ich hatte anfangs auch einen hohen Datenverbrauch, weil alles Bilder über das mobile Netzwerk synchronisiert wurden ^^
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Kann der Verbrauch nur von Apps entstehen, denen ich „Mitteilungen“ auch erlaubt habe?

Ich denke nein, will aber irgend einen Bug bei dir nicht ausschließen.

Ist denn ein iCloud Backup so als würde ich neu aufsetzen? Werden da auch meine ganzen Bilder Alben die ich vom Mac synchronisiert habe dann auch zurückgespielt? Und Inhalte der Apps? Ich bin kein Fan von Backups, weshalb ich mich da überhaupt nicht auskenne... Muss ich dabei irgendwas beachten oder trotzdem vorher sichern?

Ja ist es. wird alles sauber neu installiert. Fotos kommen meine ich nur über iCloud oder den Foto Stream wieder rein, ggf. musst du das iPhone dann erneut an den Mac hängen um deine Fotos wieder drauf zu kriegen. Inhalte der Apps ja sofern sie iCloud Unterstützung anbieten, tun bei mir zumindest die wichtigsten.
Oh oh Fan von Backups sollte man aber sein... Überleg mal dir wird das iPhone geklaut, fällt dir im Urlaub ins tiefe Meer oder oder... Mir ist es dank iCloud Backup egal bis auf den Materialschaden der durch das fehlende iPhone entsteht. Einfach neues iPhone nehmen und wiederherstellen lassen mit dem Backup von letzter Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Dany250 und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein Backup ist grundsätzlich Pflicht, wer das nicht beachtet ist einfach Naiv.

Franz
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Vielen Dank an alle Antworten von euch!!

Also irgendwas muss ich mir einfallen lassen, heute (ein normaler Arbeitstag an dem ich mein Handy vielleicht 4 Mal in die Hand nehme und maximal 5 WhatsApp Nachrichten eintrudeln) hat es mir wieder ca. 130MB gezogen...

Hab jetzt mal mit einer Freundin verglichen, deren Datenzähler ich am Wochenende zurückgesetzt hatte (auch ein iPhone X). Sie hat heute im selben Zeitraum bei dem es bei mir 130MB gezogen hat gerade mal ein paar KB gebraucht. Also so ziemlich der selbe Verbrauch wie bei dir neowulf...

Ich hab jetzt zum Testen mal allen Apps bis auf die Apps, die die Freundin auch drauf hat das mobile Netz gekappt. So kann ich morgen Abend mal schauen wie es aussieht...

Zur Frage von mazen89 und dem Fotostream kann ich sagen, dass die „iCloud-Fotomediathek“ aus ist, aber „Mein Fotostream“ an und hier tatsächlich mobile Daten aktiviert sind (bei der Freundin aber auch). Ich teste nun morgen mal das mit den ganzen deaktivierten Apps und übermorgen das mit dem mobilen Netz beim Fotostream. Wenn das alles nichts hilft, muss ich das mit dem Backup machen, denn so geht es nicht weiter, wenn ich hochrechne reicht mir mein Volumen so keine 20 Tage...

Zum Thema Backup hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich sichere alles zwei Mal und hab auch immer Backups von meinem iPhone. Ich spiele nur sehr ungern ein Backup auf ein neues Gerät...

Mich würde nun noch brennend interessieren, ob in den Einstellungen unter „Mobiles Netz“ direkt der gesamte Datenverkehr der einzelnen Apps auch gesamt der einzelne Verbrauch unter den Apps gezählt wird, oder ob dennoch von den Apps selber, Datenverbrauch zu den Systemdiensten gezählt wird.
Also bei WhatsApp als Beispiel, wenn eine Nachricht mit 10MB eintrudelt, ob diese 10MB nun unter WhatsApp oder unter Systemdienste gezählt werden...

Ich werde täglich hier berichten ob sich was geändert hat... Danke nochmal an alle eure Antworten!!
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Also ich hab jetzt seit dem 14.11. (da ging mein X in Betrieb) bisher 4,5 MB bei den Push-Diensten als Datenverbrauch. Eine WhatsApp-Benachrichtigung läuft dabei auch nicht unter den Push-Diensten, sondern wird zu WhatsApp gezählt.

Ich kann mir vorstellen, dass hier nur der reine Verbindungsaufbau zum Push-Dienst gezählt wird (also das Abfragen, ob neue Benachrichtigungen da sind bzw. das Pushen dieser auf dein Smartphone) und der Rest dann - wenn die Nachricht heruntergeladen wird - zur App gerechnet wird.

Meine Vermutung ist daher, dass irgendeine deiner 200 Apps da verrückt spielt und den Push-Dienst quasi dauerhaft abfragt. Deine Akkulaufzeit müsste eigentlich auch darunter leiden. Hast du dahingehend auch schon was festgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Dany250

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Genau das hab ich mir vorher beim Kochen auch überlegt :). Ich hab sogar einen richtig hohen Akkuverbrauch, obwohl ich mein Handy den Tag über kaum benutze. Da hab ich mir auch öfters schon meine Gedanken gemacht, aber keine Verbindung geknüpft! Ich hatte ein paar Tage mit dem X einen sehr hohen Akkuverbrauch (2-3 Tage nach der Neuinstallation), dann wurde es schlagartig deutlich besser ( gefühlt wirklich mindestens doppelt so gut). Der Akku war Abends noch bei über 80% und ich kann mich auch nicht erinnern, wann dass das letzte mal so war, ist Jahre her.
Wie schon erzählt hab ich mein X ganz frisch aufgesetzt und nach und nach alle meine Apps installiert. Jeden Tag ein paar und das auf bestimmt 2 Wochen verteilt. In dieser Zeit hat es auch wirklich wieder angefangen, dass der Akku Abends bei kaum Benutzung bei unter 40% war. Ich bin ziemlich sicher, dass diese App (welche auch immer es sein mag) nicht nur für mein Akkuproblem, sondern auch für den enormen Datenverbrauch zuständig ist! Danke für die Gedankenhilfe!! Ich weiß zwar immer noch nicht welche App es sein könnte, aber nun bin ich sicher, dass es 1 Querschläger sein muss...

Jemand ne Idee, wie ich den ausfindig machen könnt?


EDIT:
Muss es eine App sein, der ich Mitteilungen erlaubt habe, oder ist es davon eher nicht abhängig?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Hitparade der Stromverbraucher findest du unter Einstellungen -> Batterie.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Das Menü kenn ich schon, damit konnt ich aber noch nie was mit anfangen und jetzt eigentlich noch weniger... Ich hab da in den letzten Wochen immer wieder reingesehen, hier werden mir aber immer nur die Sachen angezeigt, die ich auch tatsächlich benutzt hab. Jetzt weiß ich ja aber, dass irgendwo ein viel größerer Stromfressen begraben ist, der deutlich über den paar Sachen liegen muss die ich mit dem Handy mach. Und angezeigt wird mir nichts dergleichen...

Versteh das alles nicht...
 
  • Like
Reaktionen: SimpleThing