• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] iPhone X: Mit LTE nach Telefonat "kein Netz", mit 3G alles ok

ccc---

Golden Delicious
Registriert
09.09.15
Beiträge
7
Ich habe etwa seit dem Update auf iOS 13 folgendes Problem:

Ist LTE eingeschaltet, zeigt die Signalstärke meist nur 2 Balken und nach fast jedem Telefonat (einige Sekunden nach dem Auflegen) geht die Signalstärke auf 0 Balken zurück und "Kein Netz" wird angezeigt, ich bin nicht mehr erreichbar. Wenn ich dann beispielsweise kurz den Flugmodus ein- und wieder ausschalte, wird das Netz wieder gefunden, die Signalstärke geht auf 2 - 3 Balken und bis zum nächsten Telefonat funktioniert wieder alles.

Wähle ich bei den Datenoptionen 3G statt LTE, habe ich bei der Signalstärke durchgehend 4 Balken und keine Probleme mehr mit dem verlorenen Netz.

Das iPhone ständig auf 3G zu lassen, ist aber auch nicht Sinn der Sache, da mein Tarif (Österreich, HoT fix) LTE unterstützt - also würde ich das auch gerne nutzen.

Übrigens: Ich habe das iPhone X seit zwei Jahren, hatte es immer mit dem gleichen Tarif und auf LTE laufen und hatte nie Probleme. Die oben beschriebenen Probleme habe ich erst seit zwei bis drei Wochen.

Was ich bisher gemacht habe: Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, iPhone auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, Neustart erzwungen - hat alles keine Änderung gebracht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mir mal eine neue SIM-Karte vom Provider schicken lassen, eventuell hat die SIM-Karte einen Knacks.

Franz
 

Wulki

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
Seit dem Update auf iOS13 habe ich das selbe Problem mit einem iPhone 8 Plus. Nach beinahe jedem Telefonat unterbricht das iPhone die Verbindung zum Netz. Ein Update auf 13.2 Beta bringt keine Verbesserung. Meine SIM-Karte von BOB (Österreich) verwendete ich vor dem Update schon länger mit dem iPhone 8 Plus ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccc---

Golden Delicious
Registriert
09.09.15
Beiträge
7
Seit dem Update auf iOS13 habe ich das selbe Problem mit einem iPhone 8 Plus. Nach beinahe jedem Telefonat unterbricht das iPhone die Verbindung zum Netz. Ein Update auf 13.2 Beta bringt keine Verbesserung. Meine SIM-Karte von BOB (Österreich) verwendete ich vor dem Update schon länger mit dem iPhone 8 Plus ohne Probleme.

Hast du schon versucht, 3G statt LTE zu verwenden? Ich weiß, es ist keine Lösung, wäre aber interessant ob das bei dir auch gegen das unterbrochene Netz nach den Telefonaten hilft. Weil dann liegt es wahrscheinlich nicht an den SIM-Karten ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wichtig ist, dass VoLTE eingeschaltet ist. Sonst muss das Modem zum Telefonieren immer auf 3G umschalten.

Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Sprache und Daten
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
VoLTE muss bei der Telekom u.U, als kostenlose Option im KC gebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wulki

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
VoLTE ein oder aus macht keinen Unterschied. Steht bei bob nicht zu Verfügung. Ich werde 3G die nächsten Tage testen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hm, wenn es von iOS 13 besser ging, scheint es ein Problem mit dem Netzwechsel zu geben.
 

Wulki

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
Es dauert auch manchmal sehr lange bis das Netz von 3G auf LTE wechselt. Obwohl 3 Empangsbalken angezeigt werden. Manchmal braucht es auch den Flugmodus.
 

ccc---

Golden Delicious
Registriert
09.09.15
Beiträge
7
Auf unserem iPhone SE ist noch iOS 12 drauf, da gibt es nur die Optionen 2G, 3G und LTE. Bei unserem iPhone X mit iOS 13 ist die Option LTE aufgeteilt in LTE und VoLTE ein bzw. VoLTE aus. Kann es auch damit zu tun haben?
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Seit dem Update auf iOS13 habe ich das selbe Problem mit einem iPhone 8 Plus. Nach beinahe jedem Telefonat unterbricht das iPhone die Verbindung zum Netz. Ein Update auf 13.2 Beta bringt keine Verbesserung. Meine SIM-Karte von BOB (Österreich) verwendete ich vor dem Update schon länger mit dem iPhone 8 Plus ohne Probleme.

Ich habe das Problem innerhalb des heimischen W-Lan Netzwerks. Nach einem Anruf wird das Mobilfunknetzwerk nicht mehr gefunden. Ich habe ein iPhone X mit einer Yesss!-Simkarte.
Vielleicht könnte es auch mit den virtuellen Netzbetreibern zu tun haben?

Wichtig ist, dass VoLTE eingeschaltet ist. Sonst muss das Modem zum Telefonieren immer auf 3G umschalten.

Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Sprache und Daten

Bei mir war VoLTE abgeschaltet. Ich habe es jetzt mal geändert mit der Warnung, dass das nicht bei meinem Betreiber freigeschalten ist. Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen ergibt.

Liebe Grüße

Andreas
 

Wulki

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
Bei mir hat VoLTE ein oder aus keinen Einfluss. Heute kam iOS13 beta 4. Werde es Testen.
 
  • Like
Reaktionen: ccc---

ccc---

Golden Delicious
Registriert
09.09.15
Beiträge
7
Bei mir nach dem Update auf iOS 13.2 keine Änderung, Problem nach wie vor unverändert ...
 

Wulki

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
Hi! Bei meinem iPhone 8 Plus hab ich seit dem Update kein Problem. VoLTE hab ich deaktiviert da mein Anbieter dieses sowieso nicht unterstützt. Außerdem macht es bei mir keinen Unterschied ob aktiv oder nicht da es beim telefonieren immer auf 3G wechselt.
 

Wulki

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
Hi!
Leider besteht das Problem immer noch :confused:. Heute war das Netz wieder weg.
 

iphone8plus

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.19
Beiträge
3
ist bei mit auch so, drei weis davon und es ist ein Problem beim Einbuchen in die Zelle unter ios 13 im 4g LTE Modus nachdem ein Telefonat beendet wurde.

Drei arbeitet daran und ändert gerade etwas was wie Dämpfung genannt wird und sollte morgen Früh zu einer Lösung führen . Interessant ist das es bei einem US Model mit anderem Chipsatz kein Problem auftritt...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE