• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone X: Lieferzeiten im Apple Online Store verbessern sich auf 3–4 Wochen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
iPhone X: Lieferzeiten im Apple Online Store verbessern sich auf 3–4 Wochen
iphonex-front-crop-top-corner-splash-700x426.jpg



Bereits kurz nach dem Start der Vorbestellungen am vergangenen Freitag rutschten die Lieferzeiten rasch nach hinten. Apple gab Wartezeiten von bis zu 5–6 Wochen an, bis Geräte geliefert werden. Nun scheint sich die Situation bereits zu entspannen. Apple gibt auch in seinem deutschen Online-Store inzwischen nur noch eine Lieferzeit von 3–4 Wochen an – wer aktuell bestellt, erhält sein Gerät also voraussichtlich sogar noch Ende November oder Anfang Dezember.​


iPhone X kommt früher an als gedacht


Von der verbesserten Liefersituation profitieren aber nicht nur Neukunden. Auch bereits vorbestellte Geräte dürften in vielen Fällen rascher beim Kunden ankommen, als in der Bestellbestätigung angegeben. MacRumors berichtet, dass einige ihrer Community-Mitglieder früher als erwartet die Lieferung erhalten sollen, auch bei uns im Forum wird von ähnlichen Lieferzeit-Verkürzungen berichtet.
Warteschlangen vor den Geschäften


Die Auslieferungen der vorbestellten Modelle starten jedenfalls ab morgen, auch vor Ort in den Apple Stores wird es ein gewisses Kontingent an Geräten geben. Anders als bei den vergangenen iPhone-Veröffentlichungen bilden sich nun auch schon Stunden vor dem Verkaufsstart Warteschlangen vor den Geschäften.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Ercie

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Da lag Kuo wohl mit seinen Schätzungen daneben. Freut mich aber zu hören das es vielleicht schneller geht als Gedacht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bei mir immer noch Lieferung 21. bis 28.11. für beide Geräte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Da lag Kuo wohl mit seinen Schätzungen daneben.
Keine Sorge, er wird die sicherlich noch einmal updaten :D

Wobei ich vermute, dass Apple auch einfach mehr liefern kann als einige Glaskugelschauer vermutet haben.
Ich prognostiziere mal X/ 8/ 8+ haben zusammen in etwa etwas geringere Verkaufszahlen als das 7/7+ im vergleichbaren Zeitraum.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Keine Sorge, er wird die sicherlich noch einmal updaten :D

der macht schon längst Prognosen fürs nächste iPhone :D

"Apple won't repeat the mistake of supply disruption & delayed production as seen with iPhone X. We believe shipments of new 2H18F iPhones will arrive on time under stable supply in late 3Q18F. And given no major spec upgrade of TrueDepth camera on these new models, we believe Apple will continue to use the same WLO for dot projector and 4P lens of infrared camera as iPhone X. We believe the supply of both components are now stable, leaving no need to switch to other solutions."

https://www.macrumors.com/2017/10/29/kuo-truedepth-components-now-stable/

Wobei ich vermute, dass Apple auch einfach mehr liefern kann als einige Glaskugelschauer vermutet haben.
Jepp, kann natürlich sein, dass die Produktion nun richtig läuft, so dass der Gap schneller geschlossen werden kann als prognostiziert. Andererseits kann es natürlich auch so sein, dass die Nachfrage doch nicht so hoch ist.

Abwarten... man wird sehen, was stimmt.

Edit:
ok, angesichts Apples Ausblick auf dieses Quartal kann man wohl davon ausgehen, dass das X sehr gut nachgefragt wird. Apple erwartet 84-87 Mrd Dollar Umsatz fürs Weihnachtsquartal, Vorjahreszeitraum lag bei $78,4 Mrd (bei 14 statt 13 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich prognostiziere mal X/ 8/ 8+ haben zusammen in etwa etwas geringere Verkaufszahlen als das 7/7+ im vergleichbaren Zeitraum.

Obwohl das iPhone X noch gar nicht verfügbar war, haben sie im vergangenen Quartal 15 Prozent mehr iPhones verkauft.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann ist nu auch klar, warum so viel über die Geräte im Vorfeld bekannt wurde,
Apple muss da ja Stückzahlen auf Vorrat produziert haben, Wahnsinn.
So ein Absatz an 8er/8+ und dann so relativ kurzfristig lieferbar trotzdem,
da müssen ja einige Lager zum Start, voll bis unter die Decke gewesen sein :D

Da bin ich nun mal auf die Zahlen vom X gespannt,
wer soll die denn noch kaufen, wenn schon alle das 8er gekauft haben oO
Wechseln Apple Kunden mittlerweile früher die Geräte oder hat Apple es geschafft,
seine Marktanteile zu steigern?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das X mag (hoffentlich, hoffentlich) ein tolles und "Gate" freies Smartphone sein. Aber ich persönlich kaufe es erstmal nicht. Genauso wie nicht das 8er. Ich habe bisher wirklich alle iPhones neu gekauft und die Ernüchterung kam dann mal schneller, mal langsamer, dass sie doch nur "innen" fast gleich zum Vorgänger waren. Vielleicht warte ich sogar auf ein Xs, falls es das mal gegen sollte. Meine 7er sind relativ einmalig seit der 4er, weil es vom 7er eben kein -s- gab. Ist ja auch was... ;)

Edit: Außerdem werde ich noch immer nicht darüber fertig, dass es nur noch eine 64er (zu wenig) und 256 (zu viel) Variante gibt. Die 128er ist bei meinem 7er (die es geschickterweise nur ins Zwangskopplung mit dem dunkelschwarz gab) genau das passende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Apple muss da ja Stückzahlen auf Vorrat produziert haben, Wahnsinn.

es wurden 3% mehr iPhones als im Vorjahresquartal (also das mit iPhone 7 Release) verkauft, also voller als beim iPhone 7 mussten die Lager gar nicht sein.

Trotzdem, wenn man mal bedenkt, was über die iPhone 8 Nachfrage geschrieben wurde, ist es schon erstaunlich, das trotz fehlendem X die Vorjahreszahlen übertroffen wurden.

Hammer ist aber vor allem der Ausblick für dieses Quartal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gute Sache. Apple kalkuliert Jahr ein, Jahr aus eh immer etwas knauseriger. Passt also. Insgesamt hätte ich da viel „schlimmere“ Lieferzeiten erwartet. Beim iPhone 6 und 6 Plus waren diese bei 8-12 Wochen. 3-4 ist doch vollkommen ok. Selbst die 5-6 vorher waren ok.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Man darf nicht vergessen, dass bei der Vorbestellung am letzten Freitag die Angabe X-Wochen Lieferzeit ab 03.11 gerechnet wurden, real waren es also X+1Woche Lieferzeit...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Jepp, kann natürlich sein, dass die Produktion nun richtig läuft, so dass der Gap schneller geschlossen werden kann als prognostiziert. Andererseits kann es natürlich auch so sein, dass die Nachfrage doch nicht so hoch ist.
Es wird beides zutreffen. Das X wird sich nicht so rasend verkaufen wie erwartet (wenn auch ausgesprochen gut) und Apple wird mehr produzieren können als prognostiziert. Beide Faktoren zusammen führen dann zu erträglichen Lieferzeiten.

Es ist ja auch nicht verwunderlich... wer in den Apple Shop schaut und jetzt nicht gerade die hard Fan ist sieht ein Smartphone für 1150€, eines für 910€ und eines für 770€. Verglichen mit den Plusmodellen. Wer mit dem kleinen zurecht kommt, sieht 1150, 800 und 630€. Für Geräte die sich im Alltag für mit Sicherheit 9 von 10 Kunden nicht unterscheiden und trotzdem alle drei absoluten Premiumansprüchen genügen.

Das 7er verkauft sich immer noch bombig, das 8er ist nicht so erfolgreich wie das 7er aber verkauft sich auch noch Millionen fach. Und dann kommt das Superüberpreis X, was dann ab oberen Rand der Preisskala abfischt. So verteilt sich alles.

Entspricht doch letztendlich genau dem, was am Vorbestelltag diskutiert wurde.
 

Benutzer 198681

Gast
Das X ist halt eher das Pro iPhone, zumindest vom Preis her.
Viel mehr als die günstigeren iPhones kann es ja auch nicht, oder täusche ich mich?
Werde es ja erfahren heute Abend bei Michi und Jesper
 

Benutzer 198681

Gast
Günstig? Was habe ich denn wieder verpasst?:confused:

Es kann telefonieren. Amazing:cool:
*SCNR*

Naja das normale iPhone 8 für 799€ finde ich ok. Normaler Preis in der Liga.
Wenn ich bedenke was so ein Teil alles kann.
Über 1000 € hört das dann halt auf für mich. Muss aber jeder selbst wissen. Ich mache wahrscheinlich auch weniger wie die Leute die sich das X kaufen. Da erlaube ich mir kein Urteil und spreche nur für mich
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Warte auf den kommenden Montag , wo sich die Lieferzeit wieder deutlich erhöhen wird...

@Steffen63
Was kann denn so ein iPhone 8 ?

Ich bin der Meinung das man damit telefonieren kann wie mit jedem anderen Handy - nicht mehr nicht weniger.
Das einzige was sich wirklich von anderen Modellen unterscheidet ist die exzellente Kamera.
Der Glasrücken ist optisch besser als vorher wird aber in 99% mit Cover benutzt und weiterhin mit Kabel geladen.
PS: spreche aus erster Hand da meine Frau seit 4 Wochen das Teil hat

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das ist ja nun auch schon wieder eine neue Situation. Anfangs gab es nur "DAS" iPhone. Ab dem 6er gab es dann deren zwei und dieses Jahr wurden nun schon drei neue Modelle gleichzeitig vorgestellt.
Das 8er erinnert ein bisschen an das SE, weil altes Gehäusedesign mit aktualisiertem Inhalt.
Die Hardcore Fans mit lockerer Geldbörse kaufen natürlich das X und für Liebhaber des 6er-Design reicht ein 7er wohl aus.

Ich habe damals 649 Euro für das iPhone 5 bezahlt, als es "DAS" iPhone war. Heute müsste ich ca. das Doppelte für das aktuelle Topmodell anlegen.