• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] iPhone X friert ein / hängt sich auf

AloaAloa

Erdapfel
Registriert
12.01.20
Beiträge
3
Hallo !

Ich habe über einen langen Zeitraum folgendes Problem:
Besonders bei der Benutzung von WhatsApp, hängt sich das iPhone X 256 GB urplötzlich während dem Schreiben auf, das Gerät friert ein ! (Kommt aber auch bei Instagram, Facebook, ebay Kleinanzeigen mal vor)
Schiebe ich dann die App nach oben, wie wenn ich quasi die App komplett im Hintergrund schließen will, friert das Bild ebenso wieder ein & bleibt hängen. Keinerlei Bedienung vom Handy in dem Moment mehr möglich. Nach Ca. 15 Sekunden & gefühlt 10x Tastensperre drücken, wird der Bildschirm schwarz, ich entsperre das Handy wieder, schiebe die App wieder nach oben zum schließen & wieder hängt es sich auf. Das Ganze 3/4/5x gemacht, geht erst einmal wieder alles, der selbe Fehler kommt meist aber schnell wieder. Starte ich das Handy dann neu aber direkt neu, habe ich (meistens) den Rest vom Tag Ruhe & am nächsten Tag kommt es (meistens) dann wieder vor - immer das gleiche Prozedere !

Das Handy wurde daraufhin schon über AppleCare ausgetauscht, aber - neues Gerät, gleicher Fehler !
Logischerweise war es auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt & aus dem Backup wieder hergestellt worden. Auch vereinzelte Apps wurden gelöscht & neu installiert.
Speicherplatz ist massenhaft vorhanden & Handy sowie alle Apps immer auf den aktuellsten Stand.

Besonders merkwürdig ist, dass ich zuletzt 4 Tage in Amsterdam war & dieses Phänomen dort nicht ein einziges Mal passiert ist ! Vllt weil es ein anderes Netz war ?! Vllt weil es dort nicht sooo intensiv genutzt wurde wie hier im Alltag ?! Ich bin überfragt & ratlos !

Ich werde hier so noch wahnsinnig ! Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung hierfür ? Das wäre klasse !

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: apfel434

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Naja das Gerät kannst du ja wegen dem Austausch schon mal ausschließen. Aber das neue aus dem Backup wieder herstellen war’s wohl. Wenn ein Fehler in der Software ist nutzt das Backup nichts da du damit auch den Fehler wieder herstellst. Besser wäre es nur die Apps alle neu zu laden und dann zu probieren ob es läuft
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Wenn ein Fehler in der Software ist nutzt das Backup nichts da du damit auch den Fehler wieder herstellst.
Das stimmt so nicht, denn aus den Backup kommen nur die ganzen Einstellungen. Das iOS selber wird trotzdem ganz normal neuinstalliert und auch die Apps werden komplett neu aus dem AppStore geladen. Es besteht hier natürlich die Gefahr, dass im Internen Speicher des iPhone ein Fehlerhaftes iOS sich befindet. Da kann dann so viel Zurückgesetzt werden wie Mann/Frau will, über das iPhone selbst, die IPSW muss komplett neu auf das iPhone drauf.

Dafür muss das iPhone mit iTunes verbunden werden und das Gerät muss dort Wiederherstellt werden. So wird die iOS IPSW komplett neu aus den Netzgeladen, anschließend kann auch das Backup wieder eingespielt werden und der Fehler ist dann Weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Capparian

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Das stimmt so nicht, denn aus den Backup kommen nur die ganzen Einstellungen. Das iOS selber wird trotzdem ganz normal installiert und auch die Apps werden komplett neu aus dem AppStore.

Na ganz so ist es auch nicht. Wenn ich mein iPhone XS mit 512 GB sichere am PC, ist das Backup fast identisch mit dem belegten Speicher im iPhone. Wenn also die Apps nicht mit gesichert werden müsste das Backup um einiges kleiner sein. Ist es aber nicht. Das ist der Unterschied zwischen dem Backup in iTunes und der iCloud. Klar, auch nach dem wiederherstellen am PC aus dem Backup lädt er die Apps neu, aber wenn man mal mit Tools nachsieht findet man eigentlich alle Apps im Speicher wieder. Und die Einstellungen werden in jedem Fall vom Backup wiederhergestellt. Wenn darin ein Fehler ist, hat man ihn wieder drin. Ein falscher Parameter oder Unverträglichkeit zwischen Dateien und der Spaß geht von vorne los.

Genau aus dem Grund wird immer wieder bei solchen Problemen davon angeraten ein Backup einzuspielen, auch bei Apple
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Stimmt die Apps sind auch dort enthalten, denn es könnte ja sein. Dass bei der Wiederherstellung kein Internet vorhanden ist und dann würden sonst keine Apps auf das iPhone wandern. Leider passiert es trotzdem sehr schnell, dass bei bestehender Internetverbindung mal schnell die App mit einer neueren Version überschrieben wird.

Und ja die Einstellungen kommen aus den Backup, aber keine Einstellung kann das Verhalten auslösen welches der TE hat. Da wird sich generell eher iOS verschluckt haben und das normale Zurücksetzten über das iPhone bringt dann eben nichts, das iOS muss wirklich komplett neu geladen werden und das funktioniert nunmal nur über iTunes.


Problem ist, das es Apple empfiehlt, heißt noch lange nicht dass es die einzige Lösung ist oder gar hilft. Bei er Support landest du auch erst mal nur in einen riesigen Call Center, die die Typischen Steps einen sagen.

Neustart
Erzwunger Neustart
Zurücksetzten und Backup ein spielen
Zurücksetzten und kein Backup einspielen


Das Gerät mit iTunes verbinden und dort Wiederherstellen hört Mann/Frau seit es das iCloud Backup gibt schon lange nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Ich hatte es schon mehrfach mit verschiedenen iPhones. Es lief paar Tage einwandfrei. Wenn ich dann ein Backup wiederherstellte fingen nach und nach die Probleme an nachdem ich verschiedene Apps erstmals wieder benutzte. Ich konnte es damals auf 2-3 Apps eingrenzen. Wenn diese nach dem wiedereinspielen des Backup gestartet wurden ging’s los, bis dahin keine Probleme. iCloud benutze ich überhaupt nicht mehr da viel zu klein für derzeitige Speichergrößen und Erweiterung mir zu teuer ist. Bestimmte Daten werden da im Backup eh nicht gesichert.
Letztlich konnte ich dann auf dem alten iPhone besagte Apps deinstallieren dann ein Backup erstellen und das lief problemlos im neuen iPhone und da konnte ich die fraglichen Apps über den Store neu installieren und es läuft einwandfrei. Es gibt also doch Zusammenhänge. Eine Pauschale Lösung für den TE wird es per Ferndiagnose sicherlich nicht geben wenn er keine Daten verlieren will
 

AloaAloa

Erdapfel
Registriert
12.01.20
Beiträge
3
Danke für all eure Beiträge !
Da ist auch das hauptsächliche Problem genannt worden - ich möchte WhatsApp nicht löschen, da dann alle Chats & Bilder weg sind (berichtigt mich bitte wenn’s nicht stimmt).
Aber werde wohl nicht drum rum kommen wie ich sehe ?!
 

RayChance

Erdapfel
Registriert
19.11.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einmal ran - ich habe ziemlich genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller - das fing beim iphone X im Herbst an - da wurde bei Apple am Display etwas getauscht, Problem war aber nicht behoben. Inzwischen habe ich ein iPhone 11 pro max (aus BackUp hergestellt) und hier das gleiche Problem, dass das Telefon immer für eine halbe Minute einfriert, insbesondere bei WhatsApp oder im Messenger.

Ich bin mit der Technik nicht so bewandert und würde mich freuen, wenn mir jemand noch einmal beschreiben kann, was ich nun am besten machen sollte.

Viele Grüße

Ray
 
  • Like
Reaktionen: AloaAloa

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Mein nagelneues 11 ist heute morgen auch kurz eingefroren.

Ich musste zum Entsperren den Code eingeben, habe dann das Kontrollzentrum runtergezogen, um den Flugmodus auszuschalten. Beim Tippen auf das Flugzeug tat sich aber nichts. Noch ein Versuch, wieder nichts. Kontrollzentrum ließ sich auch durch Hochwischen nicht schließen.
Plötzlich ging’s dann wieder.

Beim iPad hatte ich das Problem auch eine Weile, dass es einfror, inzwischen aber nicht mehr.

Apple hat sich mit iOS 13 echt keinen Gefallen getan. Kommt mir fast vor, wie Android 4 damals. Da fror temporär auch alle Nase lang der Screen ein...
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Danke für all eure Beiträge !
Da ist auch das hauptsächliche Problem genannt worden - ich möchte WhatsApp nicht löschen, da dann alle Chats & Bilder weg sind (berichtigt mich bitte wenn’s nicht stimmt).
Aber werde wohl nicht drum rum kommen wie ich sehe ?!

moin
whattsapp einstellung backup
incl videos anhaken
und whattsapp in die cloud jagen
5 gb sind frei
wenns nicht reicht für 1 monat mehr buchen
schöö
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AloaAloa

Erdapfel
Registriert
12.01.20
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einmal ran - ich habe ziemlich genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller - das fing beim iphone X im Herbst an - da wurde bei Apple am Display etwas getauscht, Problem war aber nicht behoben. Inzwischen habe ich ein iPhone 11 pro max (aus BackUp hergestellt) und hier das gleiche Problem, dass das Telefon immer für eine halbe Minute einfriert, insbesondere bei WhatsApp oder im Messenger.

Ich bin mit der Technik nicht so bewandert und würde mich freuen, wenn mir jemand noch einmal beschreiben kann, was ich nun am besten machen sollte.

Viele Grüße

Ray

Genau das ist es ! Hast du mittlerweile eine Lösung ?! Es nervt einfach nur noch !
 

Marvin493

Erdapfel
Registriert
03.05.20
Beiträge
1
Hatte lange Zeit dasselbe Problem.
iPhone hängt sich bei Benutzung von WhatsApp auf, Bedienung ist dann für 30 Sekunden oder länger nicht möglich. Dann wurde es so schlimm das es sich so aufgehangen hat , das es selbstständig einen Neustart durchgeführt hat.

Lösung des Problems war dann das tastaturwörterbuch zurückzusetzen. Seitdem kein Problem mehr
 
  • Like
Reaktionen: apfel434 und paetsa

paetsa

Erdapfel
Registriert
26.05.20
Beiträge
1
Wenn deine Tastatur langsam reagiert oder das Wechseln der Tastatur oder Hinzufügen von Emojis langsam ist, setze deine Tastatur bitte zurück in iPhone-Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Tastaturwörterbuch.

Das hat bei mir geholfen... habe zusätzlich auch alles unnötige wie swipen, diktierfunktion usw deaktiviert.

Hoffe euch hilft es.

lg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ChrisSch94

Erdapfel
Registriert
13.07.20
Beiträge
1
Wenn deine Tastatur langsam reagiert oder das Wechseln der Tastatur oder Hinzufügen von Emojis langsam ist, setze deine Tastatur bitte zurück in iPhone-Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Tastaturwörterbuch.

Habe mich extra angemeldet, um allen Betroffenen ein positives Feedback zu geben.
Bei mir hat es ebenfalls geholfen, die Tastatureinstellungen zurückzusetzen.

Mein iPhone X hatte sich ebenfalls von jetzt auf gleich bei diversen Apps aufgehangen, sobald die Tastatur benutzt wurde (willkürlich), einer Freundin mit einem XR hat es ebenfalls geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: apfel434 und dg2rbf

apfel434

Erdapfel
Registriert
24.08.20
Beiträge
1
Hallo, ich bin echt dankbar für diesen Thread! :)

Habe genau das gleiche Problem: Einfrieren bei WhatsApp und dann in Folge keine Benutzung mehr möglich für jegliche Funktionen... und das in unregelmäßigen Abständen.

Ich habe ein neues iPhone 11 und der Fehler ist direkt nach zwei Tagen aufgetreten. Vorher auf meinem iPhone XR hatte ich den Fehler auch schon, was mich nach einem dramatischen iCloud-Fotos Verlust dann dazu gebracht hat, einfach ein neues zu kaufen in der Hoffnung endlich Ruhe zu haben..

Meine Frage an Euch: Benutzt Ihr alle Panzerglas als Schutzfolie?
Mehrere Bekannte von mir haben das gleiche Problem und wir haben alle das gleiche 3D Schutzglas von der Marke Networkx (bei Gravis gekauft) – Vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang?
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.012
Du hast aber schon die Lösung für das Problem oben gelesen? Post #13

Ein Panzerglas hat damit garantiert nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf