[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Tja so ist das eben mit den Aspect Ratios. Wenn ich abends mal wider ne Folge. Medical Detectives ansehe habe ich an meinem 65er auch rechts und links 1m schwarze Ballen....wird halt in 4:3 gesendet.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Kurze Frage:
Wird die App ohne Balken angezeigt und füllt den gesamten Bildschirm aus? Ja
Füllen die Videos den gesamten Bildschirm aus? Nein, nur mit Zoom...

Die App ist angepasst und läuft genauso wie von Apple gewünscht, aber was kann YouTube dafür wenn die halbe Welt schlicht und ergreifend die Videos im falschen Format aufnimmt und hochlädt?

Wie gesagt, die App ist ok, das die Videos nicht bildschirmfüllend angezeigt werden liegt an den Videos selbst.
Apple kann schlecht von allen verlangen ihre Videos passend für das X aufzunehmen...;)

Anscheinend hast du mich falsch verstanden...

Apple selbst passt keine Apps an!
Das wird rein von den App- Entwickler gemacht.

Lies bitte meinen Post #3335 aufmerksam. Dort findest du auch einen einen Link zu Mac Life, dort wird beschrieben
was YouTube an der App geändert hat. Nach dem Release des iPhone X hatte die YouTube App ringsum schwarze Balken.

Klar ist; das Videos mit einem Seitenverhältnis von 19.5:9 (3840 x 1772 px) – auf einem iPhone X –
automatisch ins Vollbild springen würden unter Verwendung des richtigen Codecs.

Der A11 unterstützt kein VP9 so dass Nutzer bei YouTube mit 1080p-Videos auskommen müssen, ohne Optionen für 1440p oder 4K, obwohl das iPhone über eine leistungsfähige Hardware verfügt. YouTube nutzt den VP9-Codec für die hochauflösenden Videos, da er unter anderem weniger Bandbreite benötigt.

Google setzt vor allem aus Kostengründen auf VP9 und AV1: Die Nutzung der Codecs ist im Unterschied HEVC/H.265-Codecs von der Moving Pictures Experts Group (MPEG) kostenlos. Für die Verwendung von H.265 werden pro Gerät beziehungsweise Software-Installation Lizenzkosten fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Thema Apps schließen.
Bei mir funktioniert das nur mit dem Wischen nach oben. Drücke ich länger auf die erste App im Stapel kommt kein rotes Minus Symbol. Mach ich was falsch?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Thema Apps schließen.
Bei mir funktioniert das nur mit dem Wischen nach oben. Drücke ich länger auf die erste App im Stapel kommt kein rotes Minus Symbol. Mach ich was falsch?

Das ist richtig so. Bei mir ist das genau so, wischen und App ist zu. Das rote x wurde wohl entfernt als die Wischgeste wieder hinzugefügt wurde.
 

BlackBurn27

Jonagold
Registriert
16.10.15
Beiträge
22
hallo,
da ich mein SE iphone heute geschrottet habe brauch ich ein neues...
würde ein X für 740 €bekommenn, nagel neu in folie .
lohnt sich das X ? lese hier das sich richtig viele über das teil beschweren..... finde die größe halt besser als das XR.

oder dann doch lieber das XR holen?

Grüße
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Das X ist ein sehr gutes Smartphone. Ich persönlich kann nichts negatives berichten.

Was ist Dir wichtig? Kamera mit 2 Linsen, Display, Größe, Akku,
A11 oder A12 CPU, Alu -oder Edelstahlrahmen,

Dementsprechend würde ich an Deiner Stelle entscheiden.

Ein Beispiel zu den Kameras:
Die Kamera des XR ist besser, als die vom X. Vor allem weil Apple dem X leider kein Smart HDR spendiert hat. Bei HDR-Situationen sieht man den Unterschied. Dafür besitzt das X eine zweite Kamera und hat den besseren Zoom. Das X nimmt Porträtfotos von Gegenständen auf. Das XR kann diese nur von Personen machen.
Der Zoom ist für mich 100mal wichtiger als Smart HDR.

Das XR hat definitiv die bessere Akkulaufzeit.

Das X hat das bessere Display als das XR. Das trifft auf die Auflösung, die Farbdarstellung und Schwarzwerte zu. Das LC-Display des XR ist gut, das OLED-Display des X (meine Meinung) deutlich besser.

Den Preis für das X finde ich gut.

Deine Entscheidung!
 

BlackBurn27

Jonagold
Registriert
16.10.15
Beiträge
22
Das X ist ein sehr gutes Smartphone. Ich persönlich kann nichts negatives berichten.

Was ist Dir wichtig? Kamera mit 2 Linsen, Display, Größe, Akku,
A11 oder A12 CPU, Alu -oder Edelstahlrahmen,

Dementsprechend würde ich an Deiner Stelle entscheiden.

Ein Beispiel zu den Kameras:
Die Kamera des XR ist besser, als die vom X. Vor allem weil Apple dem X leider kein Smart HDR spendiert hat. Bei HDR-Situationen sieht man den Unterschied. Dafür besitzt das X eine zweite Kamera und hat den besseren Zoom. Das X nimmt Porträtfotos von Gegenständen auf. Das XR kann diese nur von Personen machen.
Der Zoom ist für mich 100mal wichtiger als Smart HDR.

Das XR hat definitiv die bessere Akkulaufzeit.

Das X hat das bessere Display als das XR. Das trifft auf die Auflösung, die Farbdarstellung und Schwarzwerte zu. Das LC-Display des XR ist gut, das OLED-Display des X (meine Meinung) deutlich besser.

Den Preis für das X finde ich gut.

Deine Entscheidung!

danke für die antwort.
Der Edelstahlrahmen wird schneller zerkratzen als ein Alu rahmen richtig?
WIe lange hält der akku beim X bei normaler Benutzunng?
Also eigenttlich wie schon gesagt, ist das XR etwas zu groß, das X hat eine gute größe.
Nur kriegt man das XR nneu für ca.. 700. Also ich mache gerne fotos von Landschaften oder von Stadien. Also halt Fotos, wenn ich unterwegs bin / urlaub.
hm schwere entscheidung. Mein problem ist einfach, dass ich mich auf die schnelle nun Entscheiden muss, weil ich jetzt gar kein Handy mehr habe , hmmm
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ich persönlich würde ganz klar das XR nehmen.

Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Interceptor hat es schon gut geschrieben.

Ich finde die Kamera des XR / XS deutlich besser, als die des X.
Das belegen viele Tests. Schau dazu mal im XR Thread. Aber in der Praxis werden viele sagen, so sehen kaum Unterschied.

Wie gesagt, für mich wäre das XR allererste Wahl.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Der Rahmen zerkratzt leider schnell. Zumindestens hier liess sich das überhaupt nicht vermeiden. Ich hatte von Anfang an Hüllen benutzt und die meiste Zeit davon sogar die Apple-eigene Silikonhülle, die innen ja flauschig ausgekleidet ist. Geholfen hat es alles nichts, ich habe mindestens mal Mikrokratzer im Rahmen. Vielleicht kann man das wegpolieren, keine Ahnung. Da ich weiterhin Hüllen benutze, stört es mich auch nicht so sehr. Ich habe in meinem Leben soooo viele Smartphones gehabt, die ich aufgrund von Hüllen und Panzergläsern irgendwann in 100% gepflegtem Zustand ausgesondert habe ... ich ärgere mich darüber nicht mehr.

Der Akku hält bei mir ansonsten den ganzen Tag. Auch dann, wenn ich viel unterwegs bin. Ich hatte zuvor schon gelesen, der Akku sei nicht so der Burner. Vorher hatte ich ein Galaxy S7 (Android) und der Akku vom iPhone X ist gefühlt eher doppelt so potent. Aber vielleicht geht iOS mit der verfügbaren Energie auch nur sparsamer um.
 

BlackBurn27

Jonagold
Registriert
16.10.15
Beiträge
22
Ich persönlich würde ganz klar das XR nehmen.

Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Interceptor hat es schon gut geschrieben.

Ich finde die Kamera des XR / XS deutlich besser, als die des X.
Das belegen viele Tests. Schau dazu mal im XR Thread. Aber in der Praxis werden viele sagen, so sehen kaum Unterschied.

Wie gesagt, für mich wäre das XR allererste Wahl.

Danke. dann habbe ich wohl die Qual der Wahl :/.
Habe ein Angebot für das XR 64 GB von 650€ , sind natürlich nochmal 100 weniger als das X.
Ist dieser Preis gut für das XR ? (sry weiß hier soll nicht über das XR geschrieben werden, aber hängt ja so zusammenn / vergleich :))
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Ich hab auch hin und her überlegt. Schließlich kam ein Angebot über eBay Kleinanzeigen für 650,—€ für das X. Da hab ich nicht lange überlegt. Bin total zufrieden. Stand jetzt
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ich kann auch beim Silbernen nach 11 Monaten keine Kratzer feststellen. Keine Hülle.
Habe jetzt aber nicht mit der Lupe gesucht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Alles weitere wäre sicher in einem eigenen Kaufbaratungs- Thema gut aufgehoben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Mikrokratzer kann ich schon nach 3 Monaten feststellen, leider (silber bzw. weiß).

Der Akku hält bei mir gut einen Tag, habe meistens noch so ca. 50% am Abend bzw. wenn ich es ans Kabel hänge.

Was mir fehlt ist der größere Sensor des Xr in der Weitwinkelcam und eben SmartHDR, aber der Formfaktor des Xr ist für mich ziemlich daneben, deshalb das X :)
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Mikrokratzer lassen sich beim silbernen Modell auch schon nach wenigen Tagen/Wochen feststellen.
Das man auch nach Monaten in seinem silbernen Modell keine Kratzer hat ist leider nicht wahr. Auch wenn kleine Kratzer beim normalen hinsehen nicht sichtbar sind, so werden sie es spätestens, wenn man das Gerät putzt und mit dem Auge etwas weiter an das iPhone geht.

Aber die Kratzer gehören dazu. Das iPhone ist eben ein Gebrauchsgegenstand und nichts was man sich in seine Vitrine stellt.