• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

Signir Rossi

Granny Smith
Registriert
12.10.17
Beiträge
13
Sorry aber kommt es mir nur so vor, daß doch einige x‘s getauscht werden müssen? Kann natürlich auch daran liegen, daß die Leute eher was schreiben wenn es etwas zu beanstanden gibt.
Habe das IPhone X kurz im Saturn gesehen, natürlich ein klasse Handy. Muss jedoch auch sagen dass das S8 im Vergleich do schlecht auch nicht abschneidet.
Witziger Weise sind beide Flagschiffe, wenn man den Medien glauben schenken will, extrem Schadensanfällig.
Hoffentlich geht die usabilty nicht auf Kosten des Designs irgendwann mal flöten.
Diese Entwicklung hat sich ja bereits im Automotive vollzogen.
 

Thun

Alkmene
Registriert
10.06.09
Beiträge
34
Nach gut 5 Tagen mit einem iPhone X in Space Grey möchte ich hier auch mal meine 2 Cent in die Rund werfen.

Bevor es los geht: Obwohl ich den Fokus hauptsächlich auf die Contra Seite lege bin ich mit dem neuen X doch ganz zufrieden und werde es wahrscheinlich behalten :)

Display
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum das neue Display so in den Himmel gelobt wird. Es ist weitaus dunkler, extrem warm (mit aktiviertem True Tone), verändert sich deutlich ins Weisse/Blaue wenn man es nur wenige Grad nach links oder rechts neigt und birgt die Gefahr des Einbrennens wenn man es z.b. auf voller Helligkeit lange als Navi nutzt. Auch nutzt Apple die Oled Vorteile nicht und aktiviert z.b. bei Eingang einer Nachricht immer das komplette Display anstatt nur eine Info Box mit der Meldung anzuzeigen.
Der einzige Vorteil: Die "Ohren" neben der Front Kamera können dank Oled auch als Display genutzt werden.

Optik/Haptik
Ist natürlich über alle Zweifel erhaben und das Gerät in jedem Fall ein Hingucker.

Ich habe allerdings niemanden und auch wirklich niemanden mit einem iPhone X gesehen der es nicht zumindest in einem Silikon Bumper eher noch "rundum" Case versteckt hat. Nach aktuellem Test ist das neue X das zerbrechlichste iPhone überhaupt. Und das silberne iPhone X eine Freundes sieht nach 5 Tagen bereits aus als hätte es mehrere Jahre auf dem Buckel. Der polierte Edelstahlrahmen verkratzt bereits vom Ansehen.

Ich selbst nutze das neue iPhone auch bei weitem nicht mehr so unbedarft wie mein altes 6 er. Rasant aus der Tasche ziehen um einen schnellen Schnappschuss zu machen? Es jemand fremden für ein Foto in die Hand drücken? Es in einer größeren Menschenmenge (Festival, Oktoberfest etc.) nutzen? Gott bewahre.

Auch gibt es schon erste Meldungen, dass Face ID nicht mehr (zuverlässig) funktioniert nachdem das iPhone einen Sturz (äußerlich unversehrt) überlebt hat. Apple Care+ für weitere EUR 229,- wird also für die meisten zur Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das sind jetzt aber vorwiegend Eindrücke, die du aus dem Internet hast. Ich finde da auch genügend gegenteilige Meinungen und Tests. So hat das X die beste Kamera (Fotos) und das beste OLED.

Der wohl auffälligste "Crashtest", der mir untergekommen ist, stammt von einem Handy-Versicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
@Thun: Teilweise kann ich Dir da zustimmen. Gerade, was das OLED betrifft.
Die Qualität finde ich hervorragend!
Wo ich Dir zustimmen kann: Warum Apple nicht nur partielle Teile aktiviert. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Ich hoffe es.

Zum Apple Care +: hier habe ich diesmal tatsächlich eine andere Versicherung gewählt. Für deutlich weniger und ohne Selbstbeteiligung. Bei dem Preis ist man nun einfach in Regionen, wo es sich lohnt, das Gerät zu versichern (eben wie eine gute Uhr).
 

Thun

Alkmene
Registriert
10.06.09
Beiträge
34
Das geht doch? Entweder über das "-" oder die App nach oben wischen. Oder was meinst Du?

Wenn man beim iPhone X im Home Screen von unten nach oben und dann nach links wischt landet man im "App Manager" / "Task Manager". Dort konnten man früher mit einem Wisch nach oben die App nicht nur schließen sondern wirklich "killen". Beim neuen iPhone wird eine App im "App Manager" / "Task Manager" beim nach oben wischen nicht mehr gekillt sondern nur noch in den Hintergrund geschickt. Um sie wirklich zu killen muss man im "App Manager" / "Task Manager" fest auf eine App drücken (Force Touch) und dann erscheint ein rotes X. Nur so killt man die App wirklich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Du kannst, sobald das rote Minus (oder X) da ist, die Apps wieder alle nach oben weg wischen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich konnte es mir heute live anschauen und es mal testen. Bei mir kommt das X leider auch in echt nicht an.

Gerade die Kombi aus schwarzer Front silbernem Rahmen und dem weissen Rücken passt für mich nicht. Der Edelstahlrahmen wirkt wie eine Plastikzierleiste an einem Receiver. Das dunkle habe ich bisher nicht in der Hand gehabt, von vorne ändert sich ja auch nicht viel gegenüber dem hellen.

Es kommt für meinen Begriff nicht an das Display des Note 8 ran. Dieses ist deutlich heller und wirkt farbenfroher als das des X. Dazu hat es ein strahlendes helles weiß.

Und auch wenn das Display so gross ist, ist es komisch dass man unten einen so breiten ungenutzten Rahmen hat wenn man zum Beispiel eine Nachricht schreiben will. Da muss Apple sich noch was einfallen lassen. So gut das auch mit dem Display bis nach unten auf den ersten Blick wirkt, ob es in Zukunft bis da unten genutzt werden kann für die klassischen Anwendungen bleibt abzuwarten. Ich denke aber das Apple hier noch was machen wird.

Ich wollte das X irgendwann heller stellen weil ich meinte da geht noch was aber es war schon voll aufgedreht.
Obwohl ich die Glasrückseiten bei den neuen Geräten generell nicht dolle finde, finde ich die 8er Serie optisch stimmiger.

Von der Wertigkeit her bleibt das iPhone 4 bei mir auf Platz 1.

Aber das ist alles subjektiv. Das Handy ist Top. Es wird gut verkauft. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Würde es preislich woanders liegen würde ich vielleicht auch einen anderen Maßstab nehmen. Nur kostet es in der brauchbaren Variante ein bisschen mehr als in der kleinen.
Von daher muss es mich schon mega flashen wenn ich echt über die 1000 Euro Grenze gehen sollte. Das hat es leider nicht getan.

Mein 7er bleibt und ich hoffe dass es auch weiterhin Modelle gibt, die Alu auf der Rückseite und 4.7 Zoll bieten. Wenn nicht hoffe ich zumindest das bei der nächsten Verlängerung nochmal ein 7er möglich ist.

Aber was auf jeden Fall fest steht ist dass es bald ein 15 Zoll MacBook in grau geben wird. Da kann ich nicht mehr lange stark bleiben. :)
 

Thun

Alkmene
Registriert
10.06.09
Beiträge
34
Zum Apple Care +: hier habe ich diesmal tatsächlich eine andere Versicherung gewählt. Für deutlich weniger und ohne Selbstbeteiligung. Bei dem Preis ist man nun einfach in Regionen, wo es sich lohnt, das Gerät zu versichern (eben wie eine gute Uhr).

Darf ich fragen welche Du abgeschlossen hast?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich konnte es mir heute live anschauen und es mal testen. Bei mir kommt das X leider auch in echt nicht an.

Gerade die Kombi aus schwarzer Front silbernem Rahmen und dem weissen Rücken passt für mich nicht. Der Edelstahlrahmen wirkt wie eine Plastikzierleiste an einem Receiver. Das dunkle habe ich bisher nicht in der Hand gehabt, von vorne ändert sich ja auch nicht viel gegenüber dem hellen.

Es kommt für meinen Begriff nicht an das Display des Note 8 ran. Dieses ist deutlich heller und wirkt farbenfroher als das des X. Dazu hat es ein strahlendes helles weiß.

Und auch wenn das Display so gross ist, ist es komisch dass man unten einen so breiten ungenutzten Rahmen hat wenn man zum Beispiel eine Nachricht schreiben will. Da muss Apple sich noch was einfallen lassen. So gut das auch mit dem Display bis nach unten auf den ersten Blick wirkt, ob es in Zukunft bis da unten genutzt werden kann für die klassischen Anwendungen bleibt abzuwarten. Ich denke aber das Apple hier noch was machen wird.

Ich wollte das X irgendwann heller stellen weil ich meinte da geht noch was aber es war schon voll aufgedreht.
Obwohl ich die Glasrückseiten bei den neuen Geräten generell nicht dolle finde, finde ich die 8er Serie optisch stimmiger.

Von der Wertigkeit her bleibt das iPhone 4 bei mir auf Platz 1.

Aber das ist alles subjektiv. Das Handy ist Top. Es wird gut verkauft. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Würde es preislich woanders liegen würde ich vielleicht auch einen anderen Maßstab nehmen. Nur kostet es in der brauchbaren Variante ein bisschen mehr als in der kleinen.
Von daher muss es mich schon mega flashen wenn ich echt über die 1000 Euro Grenze gehen sollte. Das hat es leider nicht getan.

Mein 7er bleibt und ich hoffe dass es auch weiterhin Modelle gibt, die Alu auf der Rückseite und 4.7 Zoll bieten. Wenn nicht hoffe ich zumindest das bei der nächsten Verlängerung nochmal ein 7er möglich ist.

Aber was auf jeden Fall fest steht ist dass es bald ein 15 Zoll MacBook in grau geben wird. Da kann ich nicht mehr lange stark bleiben. :)

Mir hat auch auf Anhieb das schwarze wesentlich besser gefallen. Es wirkt sehr viel stimmiger.

Zur Tastatur: ich denke, sie ist so weit oben, und das merke ich auch, weil es angenehmer zu schreiben ist, wenn man es hält. Wäre sie ganz unten, und ich tippe gerade drauf, würde man das iPhone viel kibbeliger halten.
 

Thun

Alkmene
Registriert
10.06.09
Beiträge
34
Du kannst, sobald das rote Minus (oder X) da ist, die Apps wieder alle nach oben weg wischen.

Ja, aber vorher braucht es eben erst den langen, festen "Force Touch" auf eine offene App im App Manager bevor die "X"e eingeblendet werden. Vorher: Einfach App Manager öffnen und schnell eine App nach oben wischen, "gekillt".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Der Hintergrund ist, dass man bei Apple die Apps ja nicht „killen“ soll.
 

kdb1509

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
2
Meine Erfahrungen:

Positiv:
- wesentlich handlicher als das 7+ welches ich davor benutzt habe
- der OLED Bildschirm macht klasse Farben allerdings sollte man nicht von der Seite auf den Bildschirm schauen
- die Lautsprecher sind merkbar besser geworden
- optisch ist das iPhone meiner Meinung nach ein echter Hingucker


Ihr merkt schon es gibt nicht so wirklich viel positives im Vergleich zum 7+

Negativ:
- schon nach einmal in der Hose tragen ist der verchromte Rand von meinem silbernen X Total übersäht mit kleinen Kratzern
- trotz großer Diagonale wirkt der Bildschirm wesentlich kleiner als beim 7+ da nicht so breit
- Tastatur ist somit ebenfalls schmaler

Das war es für mich auch schon an negativen Punkten.

Viel neues im Vergleich zum 7+ gibt es mMn nicht.
Gekauft habe ich es mir nur wegen der Optik und um es einfach zu probieren.
Preis/Leistung ist für mich noch im Rahmen allerdings hätte ich einen wesentlich wiederstandsfähigeren Rahmen bzgl Kratzer gewünscht da für mich aus optischen Gründen Schutzfolien/Hüllen nicht in Frage kommen.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ja, aber vorher braucht es eben erst den langen, festen "Force Touch" auf eine offene App im App Manager bevor die "X"e eingeblendet werden. Vorher: Einfach App Manager öffnen und schnell eine App nach oben wischen, "gekillt".

ForceTouch ist nicht nötig, einfach eine App kurz angetippt halten, dann kommen die „-„.

hth
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ach ja: Abkürzung zur Multitaskingansicht -> vom Homebalken bananenförmig nach rechts wischen.
 

Wuchtbrummer

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Guten Abend zusammen. Ich bin seit gestern auch im Besitz des IPhone X und bisher sehr zufrieden. Eine Frage habe ich und zwar könnt ihr mal folgendes bei euch ausprobieren: wenn ich in Mail bei einer der Mails per Streichgeste nach links wische, so dass das Fähnchen und das rote Papierkorb Symbol erscheint, zittern die Symbole so komisch wenn ich die Streichgeste mache. Sieht einfach seltsam aus. Habe das selbe eben nochmal beim 7 Plus versucht, da mir da nie sowas aufgefallen ist und siehe da: es zittert gar nichts und die Symbole erscheinen beim Wischen per Streichgeste butterweich.

Ist das bei euch auch so?

Ansonsten bin ich bislang wie gesagt sehr zufrieden, nur an den enormen Gelbstich bei aktiviertem True Tone muss ich mich noch gewöhnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Guten Abend zusammen. Ich bin seit gestern auch im Besitz des IPhone X und bisher sehr zufrieden. Eine Frage habe ich und zwar könnt ihr mal folgendes bei euch ausprobieren: wenn ich in Mail bei einer der Mails per Streichgeste nach links wische, so dass das Fähnchen und das rote Papierkorb Symbol erscheint, zittern die Symbole so komisch wenn ich die Streichgeste mache. Sieht einfach seltsam aus. Habe das selbe eben nochmal beim 7 Plus versucht, da mir da nie sowas aufgefallen ist und siehe da: es zittert gar nichts und die Symbole erscheinen beim Wischen per Streichgeste butterweich.

Ist das bei euch auch so?

Ansonsten bin ich bislang wie gesagt sehr zufrieden, nur an den enormen Gelbstich bei aktiviertem True Tone muss ich mich noch gewöhnen :)

Das ist bei mir nicht so.
Habe es gerade langsam und schnell probiert. Es zittert nicht.
 

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
Ich bin nach den ersten Tagen weiterhin sehr zufrieden.

- Das normale iPhone war mir immer zu klein, das Plus etwas zu groß.
- viele Dinge wurden gut durchdacht und für das X angepasst. Die leicht erhöhte Tastatur macht total Sinn.
- Face ID weiß zu gefallen. Das Nachricht auf dem Sperrbildschirm erst nach Gesichtserkennung anzeigt werden ist genial.
- Die Bedienung durch Gesten ist sehr gelungen. Einzig der Taskswitcher ist nicht sehr intuitiv.
- Das Display weiß zu gefallen. True Tone überhaupt nicht. Wirkt wie eine light Version von Night Shift.

- Viele Vorteile werden aber noch nicht genutzt. Wieso werden Uhrzeit und Co. Nicht auf schwarzen Hintergrund dargestellt? Das bietet sich doch total an...
- Die Vielzahl an noch nicht angepassten Apps nervt.
- Den Balken sollte man ausblenden können
 
Zuletzt bearbeitet: