• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

simtekdave

Golden Delicious
Registriert
28.10.17
Beiträge
7
Ist normal. Es ist ein Feedback der Taptic Engine.
Na dann bin ich ja beruhigt, bei dem Preis kann man sich schon bei den kleinsten neuen und ungewöhnlichen Änderungen ein wenig erschrecken ;) Wenn es so gedacht ist, dann passt es. Vielen lieben Dank!
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Hallo liebe Community!

So, seit 3 Tagen halte ich das neue iPhone X in den Händen und muss sagen, dass ich von der Qualität wirklich beeindruckt bin. Heute (Stand 02.12.2017) lud ich mir die neueste Version, also IOS 11.2 auf mein Handy herunter. Ich weiß nicht, ob das schon vorher war, ich es aber nicht bemerkt habe, aber ich höre immer ein ganz kurzes, schon fast elegantes "knacken" bzw. "knistern", wenn ich vom Kontrollzentrum aus "hochswipe", es also schließe. Es ist ein ganz kurzes ticken, welches immer auftritt, wenn ich den Balken nach oben ziehe. Mir kommt es lediglich so vor, als ob etwas im Gehäuse lose wäre, vielleicht täusche ich mich aber auch. Schalte ich die Vibration ab, so kommt das Geräusch natürlich nicht. Ist das normal bzw. von Apple als Soundkulisse geplant, wenn ich den Balken praktisch nach oben ziehe / "wegschnalzen" lasse? :D Wenn nicht normal, Software oder eher Hardware bedingt?

Grüße

Ist bei mir auch so, allerdings nur wenn ich Musik (Soundcloud) höre. Sonst habe ich beim Schließen des Kontrollzentrums kein Haptik-Feedback. Naja bestimmt wieder irgendein kleiner bug : )

EDIT Ok mein Handy war auf lautlos. Stelle ich den Mute-Schalter um, kommt ein Geräusch und ein Haptik-Feedback. Naja trotzdem komisch, dass wenn das Handy gemuted ist, nur beim Abspielen von Musik ein Haptik-Feedback kommt....

EDIT2 Ich vermute mittlerweile das ist irgendwie ein Bug im Zusammenhang mit SoundCloud oä...
 
Zuletzt bearbeitet:

DAIST80

Jonathan
Registriert
17.07.17
Beiträge
81
Also dieser Effekt beim schließen von Control Center hat aber eine Bug.

Habe den Effekt vom 10 mal schließen vielleicht 7-8 mal, die anderen Vorgänge gehen ohne ein Feedback nach oben weg.


Ich vermute irgendwie ist das nicht richtig gelöst.
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Ist bei mir auch so, allerdings nur wenn ich Musik (Soundcloud) höre. Sonst habe ich beim Schließen des Kontrollzentrums kein Haptik-Feedback. Naja bestimmt wieder irgendein kleiner bug : )

EDIT Ok mein Handy war auf lautlos. Stelle ich den Mute-Schalter um, kommt ein Geräusch und ein Haptik-Feedback. Naja trotzdem komisch, dass wenn das Handy gemuted ist, nur beim Abspielen von Musik ein Haptik-Feedback kommt....

EDIT2 Ich vermute mittlerweile das ist irgendwie ein Bug im Zusammenhang mit SoundCloud oä...

Ich gehe auch davon aus, dass es sich hier um einen Bug handelt. Ich kann es leider auch reproduzieren. Auch ohne, dass irgendwelche Apps im Hintergrund laufen.

Auf macrumors wird auch schon darüber geschrieben.
https://forums.macrumors.com/threads/iphone-x-11-2-messed-up-haptic-engine.2092624/#post-25549236
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ernsthaft?
Du bist ein Veteran hier im Forum,
und denkst das könnt
Also dieser Effekt beim schließen von Control Center hat aber eine Bug.

Habe den Effekt vom 10 mal schließen vielleicht 7-8 mal, die anderen Vorgänge gehen ohne ein Feedback nach oben weg.


Ich vermute irgendwie ist das nicht richtig gelöst.

Es kommt drauf an, wie „fest“ Du das CC schließt. Wenn Du es langsam hoch wischst, dann kommt das Feedback nicht. Mit einem „Ruck“ nach oben, kommt das Feedback.
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Es kommt drauf an, wie „fest“ Du das CC schließt. Wenn Du es langsam hoch wischst, dann kommt das Feedback nicht. Mit einem „Ruck“ nach oben, kommt das Feedback.

Ich kann das bei mir nicht so bestätigen, bei mir tritt das Feedback jedes mal auf. Jedoch ist manchmal auch ein kleines "klack"-Geräusch zusätzlich zu hören, welches sich definitiv nicht normal anhört. Das tritt bei mir allerdings nur beim Schließen des Kontrollcenters auf und ist auch erst seit 11.2 so.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das Klackgeräusch ist auch richitg. Das kommt bei mir nur beim normalen Hochwischen.
Es ist das typische Taptic Klack Geräusch.
 

DAIST80

Jonathan
Registriert
17.07.17
Beiträge
81
Das Klackgeräusch ist auch richitg. Das kommt bei mir nur beim normalen Hochwischen.
Es ist das typische Taptic Klack Geräusch.


Habe es eben noch mal probiert ist definitiv ein bug meiner Meinung nach.

Eben wieder fünf mal probiert und nur einmal kam das Feedback, ob mit offener App oder keiner offenen App das Feedback ist nicht konstant immer da.
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Das Klackgeräusch ist auch richitg. Das kommt bei mir nur beim normalen Hochwischen.
Es ist das typische Taptic Klack Geräusch.

Dieses Geräusch ist mir sonst aber noch nirgends untergekommen. Das normale Feedback der Taptic Engine (bspw. wenn man die Mails aktualisiert) kenne ich natürlich, allerdings ist dieses Feedback für mich kaum bis gar nicht hörbar sondern nur spürbar. Das Feedback beim Schließen des Kontrollcenters hört man ab und zu jedoch auch.

Nichtsdestotrotz, da es nicht konsistent vorkommt, wird wohl trotzdem irgendwas nicht damit ganz stimmen glaube ich.

Edit: Wenn ich das iPhone auf Lautlos stelle, ist das Feedback gar nicht vorhanden. o_O
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Dieses Geräusch ist mir sonst aber noch nirgends untergekommen. Das normale Feedback der Taptic Engine (bspw. wenn man die Mails aktualisiert) kenne ich natürlich, allerdings ist dieses Feedback für mich kaum bis gar nicht hörbar sondern nur spürbar. Das Feedback beim Schließen des Kontrollcenters hört man ab und zu jedoch auch.

Nichtsdestotrotz, da es nicht konsistent vorkommt, wird wohl trotzdem irgendwas nicht damit ganz stimmen glaube ich.

Edit: Wenn ich das iPhone auf Lautlos stelle, ist das Feedback gar nicht vorhanden. o_O

Ja wie bei mir aber teste mal:

Kontrollzentrum GANZ langsam schließen

oder

Musik abspielen (SoundCloud bei mir)

dann kommt ein Feedback...iOS 11.2.1 incoming :)

Sequoia das ist schon etwas verbuggt. Nicht wirklich schlimm. Wenn’s so viele betrifft kommt bestimmt auch bald ein fix.
Auch schon in anderen Foren was von dem „Problem“ gelesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Dieses Klack Geräusch ist das Gleiche, wie bei TouchID Geräten, wenn man die Intensität des Homebutton einstellt (so, wie ich mich erinnere).
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Dieses Klack Geräusch ist das Gleiche, wie bei TouchID Geräten, wenn man die Intensität des Homebutton einstellt (so, wie ich mich erinnere).

Ja wenn ich meins auf laut stelle (Muteschalter off) kommt bei mir auch teilweise(!) dieses Klack-Geräusch. Das passt schon. Nur kommt es total unregelmäßig genau wie das Haptik-Feedback.
 

Michi_Switzerland

Golden Delicious
Registriert
19.10.14
Beiträge
9
Dieses Geräusch ist mir sonst aber noch nirgends untergekommen. Das normale Feedback der Taptic Engine (bspw. wenn man die Mails aktualisiert) kenne ich natürlich, allerdings ist dieses Feedback für mich kaum bis gar nicht hörbar sondern nur spürbar. Das Feedback beim Schließen des Kontrollcenters hört man ab und zu jedoch auch.

Nichtsdestotrotz, da es nicht konsistent vorkommt, wird wohl trotzdem irgendwas nicht damit ganz stimmen glaube ich.

Edit: Wenn ich das iPhone auf Lautlos stelle, ist das Feedback gar nicht vorhanden. o_O

Ich habe zwei X und eines hat dieses Klackgeräusch ebenfalls. Das ist definitiv nicht üblich bzw. nicht so, wie es sein sollte. Mir ist aufgefallen, dass nur das X mit dem losen und wackligen Mute-Schalter dieses merkwürdige Geräusch entwickelt.

Spannend auch die Unterschiede der beiden Displays sowie die Verarbeitung des Edelstahlrahmens.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das Geräusch ist normal. Es ist ein Taptic Engine Klack.
 

Michi_Switzerland

Golden Delicious
Registriert
19.10.14
Beiträge
9
Das Geräusch ist normal. Es ist ein Taptic Engine Klack.

Falsch. Habe mehrere iPhones in meinem Unternehmen. Der Taptic Enginge ist mir bestens bekannt und es ist davon auszugehen, dass auch der Fragesteller diesbezüglich kein Novize ist. Das Klackgeräusch ist normal - aber nicht in Kombination mit dem ‚Scheppern‘.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Ich habe zwei X und eines hat dieses Klackgeräusch ebenfalls. Das ist definitiv nicht üblich bzw. nicht so, wie es sein sollte. Mir ist aufgefallen, dass nur das X mit dem losen und wackligen Mute-Schalter dieses merkwürdige Geräusch entwickelt.

Spannend auch die Unterschiede der beiden Displays sowie die Verarbeitung des Edelstahlrahmens.

Stell dein Handy mal auf lautlos und stell die Systemhaptik ab (glaube bei Einstellungen/Töne und Haptik und da ganz unten). Immer noch da dann? Bin auch der Meinung dass das Geräusch an sich normal ist. Ist halt nur softwaremaeßig noch etwas buggy. Einfach auf nächste Update warten. Ist ja jetzt nicht sooo schlimm; zumal die Haptik etc bei allen anderen Sachen perfekt funktioniert - nur halt beim Schließen des Kontrollzentrums (was seit 11.2 ein neues "Feature" ist) nicht.

EDIT und in welchem Zusammenhang reden wir jetzt eigentlich vom Klackgeräusch? Wenn das nur beim Schließen des Kontrollzentrums kommt und sonst nicht dann ist das doch wohl eindeutig ein Bug seit 11.2 und das softwaremäeßig...
 
Zuletzt bearbeitet: