• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone X - Displayriss, Displaytausch oder Gerätetausch?

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Hallo,

mir ist neulich ein Malör passiert und zwar lag mein iPhone musikabspielend während ich duschte auf dem Spülkasten und aufgrund des Basses ist es heruntervibriert und auf den Fliesenboden aufgeschlagen. Panzerfolie hatte ich zwar drauf aber nutzte nicht viel. Nun hab ich einen Riss quer durch den unteren rechten Icon. Nicht besonders auffällig, aber ärgerlich. Ein Displayaustatusch kostet laut Apple 321€ und mit der Riss sollte bei einem Weiterverkauf auch als wertmindernd angesehen werden. Ich denke, dass ich vom Design und der Leistung das iPhone sicher noch mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Jahre nutzen könnte, aber dieser Riss ist echt unschön. Wenn man's ändern wollte, würdet ihr dazu raten zu versuchen auf dem Gebrauchtmarkt ein Ersatzgerät (Preise liegen anscheinend bei 800-850€) zu bekommen und was ist denke ich noch für mein beschädigtes Gerät zu bekommen? Oder doch den Schritt zu einer Displayreparatur zu gehen? Auf das kommende iPhone X2 oder so zu wechseln sehe ich mich in keinsterweise genötigt. Ich hab noch bis Dezember 2018 Garantie, aber wenn ich beim Applestore über die geringe Fallhöhe und im alltag vorkommonde Belastung argumentiere und die Angabe des härtesten iPhone-Glases aller Zeiten meint ihr die Apple-Kulanz erlaubt eine kostenfreie oder im Rahmen der Apple-Care-Aufpreise liegende Reparatur?
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

wenn Du keine AppleCare hast - warum sollte Apple Dir dann die Leistungen aus AppleCare gewähren? Du hast bewusst darauf verzichtet...

Abgesehen davon sagt ja gerade die Formulierung "härtestes Glas" aus, dass das Glas superleicht bricht.

Harte Sachen brechen leichter als Weiche, sonst würden Plüschtiere wohl in 1000 Scherben zerspringen.

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Abgesehen davon sagt ja gerade die Formulierung "härtestes Glas" aus, dass das Glas superleicht bricht.

Harte Sachen brechen leichter als Weiche, sonst würden Plüschtiere wohl in 1000 Scherben zerspringen.

Gruß,
Jörg
Nun bin ich aber richtig froh das mein Motorrad-Rahmen nicht aus super harten Stahl konstruiert wurde, der würde ja sonst beim Umfallen brechen ;)

Hart bedeutend nicht auch gleichzeitig zwingend Spröde und damit bruchempfindlich
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Das Sie es nicht müssen weiß ich auch, hab ja auch von Kulanz gesprochen. Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun???
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

korrekt - der Rahmen von deinem Motorrad ist tatsächlich nicht "hart",
sondern "fest".

Wäre er (wie z.B. eine Stecknadel oder eine Messerklinge) gehärtet, würde er tatsächlich in 1000 Stücke zerspringen. Technisch ist das kein Problem.

Gruß,
Jörg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du mit dem Schaden leben kannst, dann lass es so.

Wenn nicht, würde ich bei einem so neuen Gerät zu Apple gehen und keine Experimente wagen.

Klar kannst du mit denen reden, ob sie dir nicht entgegen kommen können. Du darfst nur nicht allzu überrascht sein, wenn sie nicht darauf eingehen.

Im Gegenteil würde es mich nicht wundern, wenn nach dem Sturz durch die Techniker noch weitere Schäden festgestellt werden und am Ende nur noch ein vollständiger Gerätetausch angeboten wird.

Sprich, man kann es auch so sehen, dass du mit den Kosten für den reinen Display-Tausch noch glimpflich davon kommst.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun???

Naja - wenn Du mit der "Härte" argumentierst, sagst Du letztendlich, dass Dir bewusst war, wie extrem leicht das Ding bricht.

Ob das hilfreich ist?!?

Gruß,
Jörg
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Ich muss sagen, ich bin häufig in Foren unterwegs und eure Ratschläge sind nicht sonderlich hilfreich, da Sie im Grunde aussagen, wirf es weg und kauf nen Neues.

Ich hoffe es kommen noch hilfreiche Kommentare!
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

was möchtest Du hören?

Mein Vorschlag lautete: "Frag nach Kulanz, aber berufe dich nicht auf die Härte". Damit sagst Du dann nämlich aus, dass Du dir bewusst warst, wie leicht das Ding bricht.

Ansonsten gibt es diese (legalen) Möglichkeiten:

1. China-Display drauffrickeln (lassen) und mit den Konsequenzen / Risiken leben

2. Das Telefon so lassen

3. Reparatur von Apple

4. Wegschmeißen

5. Mit dem Defekt verkaufen

Gruß,
Jörg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich muss sagen, ich bin häufig in Foren unterwegs und eure Ratschläge sind nicht sonderlich hilfreich, da Sie im Grunde aussagen, wirf es weg und kauf nen Neues.
Das stimmt so nicht ganz.
Ich hoffe es kommen noch hilfreiche Kommentare!
Der Vorschlag von @doc_holleday ist doch hilfreich.

Selber besitze ich kein iPhone X aber wäre ich in deiner Situation würde ich zu Apple gehen und mir die Kosten für eine Reparatur errechnen lassen.

Ob im Gerät selber noch was defekt ist nach dem Sturz kannst du selber nicht beurteilen.
Soweit mein Vorschlag.

Edit: Noch ein Vorschlag (erst jetzt gesehen)
3. Reparatur von Apple
 
  • Like
Reaktionen: purzel

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich muss sagen, ich bin häufig in Foren unterwegs und eure Ratschläge sind nicht sonderlich hilfreich, da Sie im Grunde aussagen, wirf es weg und kauf nen Neues.
Du hast doch schon selbst alle Optionen vorgebracht. Jetzt liegt es einzig an dir, eine davon zu wählen. Was soll man denn hier jetzt noch großartig dazu sagen?!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 98257

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Andere als die bereits beschriebenen Varianten/Optionen fallen mir zumindest nicht mehr ein.

Was ich machen würde, habe ich geschrieben. Was du machen willst, musst du halt selber wissen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn dich der Riss nicht stört (hast du ein Bild), dann mach eine neue Folie drauf und nutze es weiter. Das Gerät funktioniert ja noch einwandfrei.

Ansonsten zu Apple gehen und nachfragen? Wenn es wirklich nur ein Riss ist, dann hätte es auch andere Gründe gehabt haben. Mir haben Sie mir bei einem iPhone 6S das Display kostenlos getauscht. Der Riss entstand in der Hosentasche in einer engen Jeans. Hab das Gerät eingeschickt über Apple Care mit Displayschaden und es kam mit neuem Display zurück (keiner hat gefragt, vielleicht war es Glück). Viel Erfolg.
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Ich werde mir mal nen Termin im Apple Store Hannover geben lassen und mit denen sprechen, mal schauen was man machen kann.
 

Bloodsaw

Tokyo Rose
Registriert
01.03.18
Beiträge
70
Wenn dich der Riss nicht stört (hast du ein Bild), dann mach eine neue Folie drauf und nutze es weiter. Das Gerät funktioniert ja noch einwandfrei.

Ansonsten zu Apple gehen und nachfragen? Wenn es wirklich nur ein Riss ist, dann hätte es auch andere Gründe gehabt haben. Mir haben Sie mir bei einem iPhone 6S das Display kostenlos getauscht. Der Riss entstand in der Hosentasche in einer engen Jeans. Hab das Gerät eingeschickt über Apple Care mit Displayschaden und es kam mit neuem Display zurück (keiner hat gefragt, vielleicht war es Glück). Viel Erfolg.

Wie du ja geschrieben hast, hattest du Apple-Care und nicht Glück.
@Alfons88 versuch es auf Kulanz, versprech dir aber nicht zuviel. Auf den späteren Wiederverkauf hast nur keinen negativen Einfluss mit original Teilen von Apple.
Ob Riss im Display oder nicht originale Hardware drückt den Verkaufswert ganz gut. Siehe iOS11.3, hier funktionierten iP mit nicht Apple Displays bis zu iOS11.3.1 nicht mehr. Hab das dabei immer im Hinterkopf.