• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone X Demo - Warum Face ID nicht funktionierte

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
iPhone X Demo - Warum Face ID nicht funktionierte
Apple-Keynote-201709-iPhone-8-FaceID-700x394.jpg



Die Welt blickte gespannt auf Craig Federighi, als er im Rahmen der Keynote letzten Dienstag das erste Mal ein iPhone X in die Hände nahm. Er sollte die Funktionen des Geräts demonstrieren. Vorneweg natürlich Face ID - doch der erste Test schlug fehl. Der Software Chef überspielte den Patzer gekonnt, doch nicht nur wir bemerkten das Problem im Rahmen unserer Berichterstattung.



Die Wogen schlugen hoch, mittlerweile hat Apple selbst zu den Problemen Stellung bezogen. Schuld daran seien Mitarbeiter von Apple und die hohe Sicherheit, die Face ID bietet. Demnach sollen Mitarbeiter vor der Demo mit den iPhones interagiert haben. Wie wir bereits nach der Keynote berichteten: Das System kann nur auf ein Gesicht trainiert werden.
Face ID kurzfristig deaktiviert


Da die Software das Gesicht des Softwarechefs nicht erkennen konnte, wurde die Funktion deaktiviert und erforderte die Eingabe des Codes. Auch Touch ID bietet diese Funktion. Sofern der Fingerabdruck öfter nicht erkannt wurde, muss der Code eingegeben werden. Das gleiche Feature schlug diesmal Apple während der Demo ein Schnippchen.

Hier die passende Folge im Apfeltalk Editor‘s Podcast

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass man auf so einer Keynote das Gerät nicht in einem "Demo"-Modus laufen lässt (FaceID unlocked das Phone wenn ein Gesicht erkannt wird, völlig egal welches), dann kann sowas auch nicht passieren.

Und auch eigenartig, dass sie nicht daran gedacht haben, dass FaceID nach 2 Fehl-Versuchen einen Code erfordert, dabei ist es doch klar, dass durch die automatische Displayaktivierung schnell Fehlversuche enstehen, wenn Mitarbeiter in den Vorbereitungen damit rumhantieren.

Also... wie man es dreht und wendet, für mich komplett unnötig. Die Wirkung einer Keynote ist viel zu wichtig, um solche Fehler zu riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Arcane

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na so schlimm fand ich den den Patzer nicht. Ok, zu viel Make-up, neuer Versuch nach dem Code und es ging doch. Wäre schlimmer gewesen, wenn es gar nicht funktioniert hätte. Ich hab ein wenig geschmunzelt, dann war es für mich aber schon gegessen.
 

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
D.h. in der Praxis: wenn mein neues iPhone X zu Hause auf dem Esstisch liegt und meine Frau es hochnimmt, weil sie z.B. auf die Uhr schauen will, dann kann es sein, dass ich viel öfter als vorher den Code eingeben muss, weil 2 Gesichter, die nicht meines sind, das iPhone angesehen haben?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
D.h. in der Praxis: wenn mein neues iPhone X zu Hause auf dem Esstisch liegt und meine Frau es hochnimmt, weil sie z.B. auf die Uhr schauen will, dann kann es sein, dass ich viel öfter als vorher den Code eingeben muss, weil 2 Gesichter, die nicht meines sind, das iPhone angesehen haben?
Es sieht so aus. Wenn deine Frau 3-4 Mal auf deinem jetzigen iPhone Home button gedrückt hätte, passieren würde das gleiche.
 

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Bei iPhones mit Home Button kann man durch Anheben die Uhrzeit auch ablesen, ohne den Button zu drücken, oder?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
D.h. in der Praxis: wenn mein neues iPhone X zu Hause auf dem Esstisch liegt und meine Frau es hochnimmt, weil sie z.B. auf die Uhr schauen will, dann kann es sein, dass ich viel öfter als vorher den Code eingeben muss, weil 2 Gesichter, die nicht meines sind, das iPhone angesehen haben?

Was, darf deine Frau etwa dein iPhone anfassen

Aber im Ernst. Ja das bedeutet es. So war es auch schon immer bei Touch ID. Allerdings wird es bei Face ID häufiger auftreten.

Genaues wirst du erst im Praxisalltag feststellen können.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Ist ja gewolltes Verhalten. Wie auch bei Touch ID:
Lege ich zweimal einen falschen Finger auf, schlägt er mir den Passcode vor.
Lege ich zum fünften Mal einen unbekannten Finger auf, muss ich den Passcode eingeben.

Sehe das also eher gelassen, aber es wird sich dann zeigen, ob es wirklich so gut funktioniert. Oder ob ich jedes Mal gezwungen werde, den Code einzugeben wenn in der U-Bahn irgendwelche Leute auf mein iPhone blicken.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Wird jetzt eigentlich krampfhaft nach launigen Gründen gesucht, die gegen Face-ID sprechen könnten?

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Jubelstürme über Face-ID erleben werden.
Und alle Kritikpunkte gegen Face-ID könnte man in angepasster Form auch für Touch-ID bringen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
@EmHa: Nö, überhaupt nicht. Ich bin sehr interessiert an Face ID und versuche deshalb, es mir in der Praxis vorzustellen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Kein Demo Modus?
Ergibt für mich nur Sinn wenn sie zeigen dass es wirklich funktioniert und nicht irgendeine Demo einspielen. Dann könnten Sie ja alles mögliche anpreisen, um ihre Geräte mit größtem Hype zu verkaufen.

Schlimm fand ich den Patzer jetzt auch nicht.
Hat ja danach geklappt... Schlimmer ist, wenn die Touch ID zig mal nicht funktioniert.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei iPhones mit Home Button kann man durch Anheben die Uhrzeit auch ablesen, ohne den Button zu drücken, oder?
Ab den 6s ist dies möglich, das 6er kann das nicht und dort müsste deine Frau den Homebutton oder den Powerbutton drücken um die Uhrzeit ablesen zu können.

Wird jetzt eigentlich krampfhaft nach launigen Gründen gesucht, die gegen Face-ID sprechen könnten?

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Jubelstürme über Face-ID erleben werden.
Und alle Kritikpunkte gegen Face-ID könnte man in angepasster Form auch für Touch-ID bringen.
Da muss man nicht krampfhaft nach Punkten gegen Face-ID suchen. Jeder hat seine eigenes Nutzungsverhalten und weiß wie er sein iPhone verwendet.

Die Frage oder der Punkt, das man öfter den Code eingeben muss, weil andere aus der Familie mal kurz das iPhone hoch gehoben haben um auf die Uhr zusehen ist gerecht fertigt. Denn so ist es nun mal bei diesen User, bei mir wäre es ähnlich. Denn wenn ich mal wo bin wo keine Uhr da ist, aber das iPhone meiner Lebensgefährtin rumliegt, so hebe ich das kurz an (umgekehrt genau so).
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Durch das Drücken des Home Buttons beim 6er wird aber nicht direkt Touch ID aktiviert. Das passiert ja erst durch längeres Auflegen des Fingers. Wenn ich nur nach der Uhrzeit schaue per Home Button Druck, entsperrt sich nicht gleich das iPhone.
Wenn nun aber jemand Face ID aktiv hat und ein anderer nach der Uhrzeit schaut, könnte es ja durchaus sein, dass sich Face ID deaktiviert und man den Passcode eingeben muss. Wir können jedoch jetzt viel spekulieren. Warten wir die erstem Berichte ab.
 

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Finde es auch nicht so dramatisch. So ist es doch in Wirklichkeit auch. Mein TouchID funzt auch nicht immer 1.000%ig..
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass man auf so einer Keynote das Gerät nicht in einem "Demo"-Modus laufen lässt (FaceID unlocked das Phone wenn ein Gesicht erkannt wird, völlig egal welches), dann kann sowas auch nicht passieren.
Weil man mit einer Demo keine Funktion präsentiert, wenn sowas rauskommen würde...würde die Hölle über Apple herfallen. Du kannst doch nicht bei einer Produktpräsentation von Funktionen reden die nicht funktionsfähig gezeigt werden, geht mal absolut garnicht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Frage oder der Punkt, das man öfter den Code eingeben muss, weil andere aus der Familie mal kurz das iPhone hoch gehoben haben um auf die Uhr zusehen ist gerecht fertigt.
Das auf jeden Fall. Ich wundere mich nur, dass Apple wohl offensichtlich keine Option in iOS geschaffen hat, den "tippe-aufs-Display-oder-hebe-das-iPhone-an-um-zu-entsperren-und-wische-nach-oben"-Vorgang so zu konfigurieren, dass Face ID erst aktiviert wird, wenn man tatsächlich auch auf dem Sperrbildschirm nach oben wischt. Es wäre so einfach.
Ich habe aber so das Gefühl, dass dies nicht möglich sein wird, weil Face ID hierzu vermutlich doch zu langsam ist bzw. zu lange für die Authentifizierung benötigt, um es wärend einer einfachen Wisch-Geste zu entsperren.
Vielleicht hat es aber auch sicherheitstechnische Gründe und Apple will bewusst, dass schon bei jedem In-die-Hand-nehmen und Blick auf den Sperrbildschirm die Gesichtserkennung durchgeführt wird. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Face ID von jedem Gesicht, was nicht erkannt wird, zur Sicherheit ein Foto schießt und speichert. Aber vermutlich nicht in der Fotos-Mediathek.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Wo ist der Fortschritt gegenüber Touch ID ?
 

Mitglied 105235

Gast
Durch das Drücken des Home Buttons beim 6er wird aber nicht direkt Touch ID aktiviert. Das passiert ja erst durch längeres Auflegen des Fingers. Wenn ich nur nach der Uhrzeit schaue per Home Button Druck, entsperrt sich nicht gleich das iPhone.
Beim alten Touch ID Sensor wie das 5s, SE oder das 6er haben ja. Beim 6s oder 7 langt aber schon dieses kurze Drücken das sich das iPhone entsperrt.

Das auf jeden Fall. Ich wundere mich nur, dass Apple wohl offensichtlich keine Option in iOS geschaffen hat, den "tippe-aufs-Display-oder-hebe-das-iPhone-an-um-zu-entsperren-und-wische-nach-oben"-Vorgang so zu konfigurieren, dass Face ID erst aktiviert wird, wenn man tatsächlich auch auf dem Sperrbildschirm nach oben wischt. Es wäre so einfach.
Wird vermutlich irgendwann kommen, das Raise to wake war ja auch nicht von Anfang an da ^^

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Face ID von jedem Gesicht, was nicht erkannt wird, zur Sicherheit ein Foto schießt und speichert. Aber vermutlich nicht in der Fotos-Mediathek.
Ja super...
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Dann werden wir demnächst garantiert eine weitere Preisrunde nach oben bei iPad & Co. erleben, da Touch ID überall rausfliegen wird und mit Face ID ersetzt wird.
Oder warum solle man zwei Systeme parallel betreiben?
Mir kommt es im Moment so vor das sie eigentlich großen Plan haben, aber der Druck enorm ist was neues zeigen zu müssen.
Wenn Mr. Cock noch mal was von unglaublichen Dingen in der Pipeline faselt,weiss ich dann gleich das sie nicht wirklich neues auf der Pfanne haben.
Im Moment ein riesiges Sammelsurium an verschiedenen Geräten im Store- von SE über 6er 7er 8er bis X.
Mal mit Klinkenstecker mal ohne - drei verschiedene Bildschirmauflösungen - x Kamerasysteme und Auflösungen - x Farben und Formen von Smartphones.
Von dem Sammelsurium bei Macbook Air bis MBPro - mit USB C / ohne - mit Retina / ohne - SD hier ja / hier nicht - Klinke ebenfalls...noch gar nicht gesprochen.
Da sieht eigentlich keiner mehr einen roten Faden bei den Produkten.