• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] iPhone will nach Drücken auf Hometaste selbst einwählen

Quichotte

Ingrid Marie
Hallo!
Zum zweiten mal hat das neue iPhone 4s meiner Frau gesponnen: sie nimmt es aus ihrer Tasche, betätigt die Hometaste und das iPhone will eine angezeigte Nummer anwählen. Ich komme aus dem Menue nicht raus.
Es zeigt blauen Hintergrund, eine Nummer, darunter Anwählen und "Zum Entsperren streichen" blinkt kurz auf, verschwindet, blinkt kurz auf, etc. und reagiert auf die Wischbewegung nicht.
Es scheint nach einiger Zeit den Versuch aufzugeben und kehrt zum Startbildschirm zurück.

Ist das ein Fehler oder bedient meine Frau ihr iPhone unachtsam?

Für Hinweise wäre ich dankbar

LG Quichotte

(wir haben zwar noch Garantie, sind dann aber möglicherweise das iPhone für länger los)

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 113

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
schau doch bitte einmal nach, was in den Systemeinstellungen für eine Aktion hinter einem einfachen Home-Button Betätigung hinterlegt ist.
Falls dies nichts ist, was dies erklärt, ab damit zum Apple Store und checken lassen. Kostet nix und sind sehr kulant mit Sofortaustausch.

Grüße, Tobi

Quichotte

Ingrid Marie
Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich in Münster (Westf.) den nächsten Apple-Store?
(wenn meine Frau wieder da ist, schau ich mal nach, was hinter der Home-Button hinterlegt ist).
Habe das iPhone bei smartkauf.de gekauft. Ist das ein Problem?
Quichotte

Wo finde ich konkret, was hinter den home-Button hinterlegt ist?

Bingo: meine Frau sagte mir, sie habe das iPhone ausgeschaltet und nun bekomme ich es nicht mehr an. Auch am Ladekabel reagiert es nicht. Lag wohl doch nicht an meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:

Quichotte

Ingrid Marie
was heißt, je nach Garantie? Bei smartkauf spricht man von 2 Jahren, bei Apple von 1 Jahr!.

Ich rufe morgen mal anich habe ien Fall-ID Nummer vom Apple-Support.

Bin schon genervt. Quichotte

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Hast du/deine Frau schon mal den "Kaltstart" versucht? Home- und Ein/Aus-Schalter gedrückt halten bis der Apfel erscheint?

Oder es aus dem DFU-Mode wiederherzustellen? Beide Anleitungen findest du hier.

Quichotte

Ingrid Marie
Jepp! Der apple-support (sehr ruhig und freundlich) hat mit mir ein reset (home und Ein-/Ausschalttaste ca. 30 sec. gleichzeitig gedrückt halten) durchgeführt. Das Schätzchen ist dann wieder mit Äppelken erschienen und ich konnte wieder ganz normal anmelden. Momentan lädt es.
Zu der Selbsteinwahl konnte der freundliche Mitarbeiter nix sagen. Evtl. ein Softwarefehler, der mit dem reset behoben ist.

Thx Quichotte (Frau ist wieder zufrieden :D )

Quichotte

Ingrid Marie
Frau ist doch nicht ganz zufrieden (ich auch nicht :mad:): wenn sie auf den home-Button drückt, geht wieder die Sprachsteuerung an, 2 Treffer gefunden: es werden 2 Namen aus ihrer Telefonliste gezeigt.
Siri hatten wir nicht eingerichtet. Das seltsame: ich hatte gelegentlich den home-Button gedrückt, um zu sehen, wieweit die Batterie schon geladen ist, bei mir trat das Phänomen nicht auf.

Da zwei Treffer gezeigt wurden und keine weitere Eingabe, sprang das iPhone dann nach kurzer Weile auf die normale Anmeldung.

Na ja, ich kann ja den Apple-Support wieder anrufen.

c u Quichotte

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Scheinbar hat der Home-Button einen Fehler. Da aktiviert sich die normale Sprachwahl wenn Siri aus ist bei länger gedrücktem Home-Button, die hat den blauen Hintergrund.

Quichotte

Ingrid Marie
Ja, das ist möglich. Vielleicht drückt meine Frau den home-button etwas zu lang. Nun aber die Preisfrage: wenn dann das blaue Display erscheint (die normale Sprachwahl): wie beedne ich diese wieder?
Indem ich den home-button gedrückt halte und statt eines Namens (der gewählt werden soll) das Programm beenden möchte?
Home-button gedrückt halten und "Ende", oder "Schluß-Aus" oder "Sitz" sagen?
Womöglich bellt das iPhone irgendwann einmal.
Siri war ausgestellt, habe es jetzt mal aktiviert.

Thx Gruß Quichotte

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Bei fehlerfreiem Home-Button beendet man Siri und die Sprachwahl durch erneuten einfachen Klick wieder.