• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XR] iPhone Wasserschaden ab Werk

Butterbirne

Golden Delicious
Registriert
02.11.19
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein (kleines) Problem mit dem Apple Support und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein neues iPhone gekauft und bei der Einrichtung gemerkt, dass FaceID nicht funktioniert. Also das Gerät an Apple gegeben und die gaben mir die Info, dass da, wo sich die FaceID-Sensoren befinden, wohl ein Wasserschaden vorhanden ist.

Problem ist, dass ich für den Schaden nichts kann. Dieser war von Anfang an vorhanden und ich weiß jetzt einfach nicht mehr, was ich machen soll, da Apple sich bei Wasserschäden weigert das Gerät zu reparieren bzw. umzutauschen. Wie kann ich beweisen, dass ich für den Schaden nichts kann bzw. wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Mir wurde per Mail der Schaden zugesendet und ich frage mich als Laie, wie dieser Wasserfleck dahin kommen soll (siehe Bild). Er befindet sich mittig im Gerät, kann der da überhaupt durch den Nutzer hingekommen sein? Müsste er nicht durch die Ränder, also da wo das Handy "offen" bzw. einen Spalt hat, reingekommen sein und dementsprechend auch da Flüssigkeit zu sehen sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Gruß
Nils

iphone89jzh.jpg
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Xr?
Hast du es neu gekauft?
Privat oder Händler?
Defekt von der 1. Minute an?

Wie das Wasser da hin kommen kann, ist aus der Ferne nicht zu beantworten,
jedoch auf deinem Bild, sieht man nicht die Sensoren von Face-ID, die sitzen links auf deinem Bild, außerhalb vom Blickfeld.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Wann und wo gekauft?

Kauf weniger als sechs Monate her, dann ab zum Händler. Der muss beweisen, dass der Schaden bei Übergabe an dich NICHT vorhanden war. Kann er das nicht, wird in der Regel davon ausgegangen, dass der Schaden bereits vorhanden war und du solltest deine Ansprüche gegen den Händler geltend machen können.

Kauf länger als sechs Monate her, dann müsstest du beweisen, dass der Schaden bei Übergabe bereits vorhanden war.

Das zu beweisen ist in beiden Fällen sehr schwer.

Hast du es von privat gekauft, könntest du mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Apple an sich hat gar keine andere Möglichkeit, als die Garantieleistung abzulehnen, da Flüssigkeitsschäden nicht abgedeckt sind.
 

Butterbirne

Golden Delicious
Registriert
02.11.19
Beiträge
6
Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Xr?
Hast du es neu gekauft?
Privat oder Händler?
Defekt von der 1. Minute an?

Wie das Wasser da hin kommen kann, ist aus der Ferne nicht zu beantworten,
jedoch auf deinem Bild, sieht man nicht die Sensoren von Face-ID, die sitzen links auf deinem Bild, außerhalb vom Blickfeld.

Danke euch beiden für die Antwort.
Ja, es handelt sich um ein XR. Wurde vor ca. 1 Monat neugekauft bei einem Händler und der Defekt war direkt bei der Einrichtung des Handys vorhanden. Oh, dachte dieser Wasserschaden wäre bei den Sensoren, da mir das so gesagt wurde. Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage. Ist es überhaupt möglich, dass dieser Wasserfleck mittig ist? Er müsste ja von den Ränder reingelaufen sein.

Wann und wo gekauft?

Kauf weniger als sechs Monate her, dann ab zum Händler. Der muss beweisen, dass der Schaden bei Übergabe an dich NICHT vorhanden war. Kann er das nicht, wird in der Regel davon ausgegangen, dass der Schaden bereits vorhanden war und du solltest deine Ansprüche gegen den Händler geltend machen können.

Kauf länger als sechs Monate her, dann müsstest du beweisen, dass der Schaden bei Übergabe bereits vorhanden war.

Das zu beweisen ist in beiden Fällen sehr schwer.

Hast du es von privat gekauft, könntest du mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Apple an sich hat gar keine andere Möglichkeit, als die Garantieleistung abzulehnen, da Flüssigkeitsschäden nicht abgedeckt sind.

Vor ca. 1 Monat bei "Tophandy" gekauft inkl. Vertrag. Ich weiß, dass ich noch in den sechs Monaten bin, in denen der Händler beweisen muss, dass dies bei der Übergabe nicht vorhanden war. Aber können die das nicht relativ einfach, wenn sie beweisen, dass die Verpackung einfoliert war und dementsprechend der Wasserschaden nicht durch sie verursacht gewesen sein kann? Wenn nein, wie vorgehen? Die dazu "zwingen" mir eine Stellungnahme oder sowas zu schicken? Stelle mir das sehr schwierig bei dem Schaden vor.
 

Mitglied 231919

Gast
Soweit ich weiß gibt es im Gerät im Bereich des SIM-Trays so einen Feuchteindikatorkleber. Hast du den mal gecheckt? Weil wenn der "nicht ausgelöst hat" ist das schon ein deutliches Indiz dafür, dass der innere Fleck seit der Fertigung da war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Eingeschweißt ist kein Merkmal dafür, das das Handy nicht schon mal ausgepackt gewesen ist.
Es könnte auch zum Beispiel Kondenswasser sein.
Ich erinnere mich schwach, das es vor einiger Zeit ein ähnlich gelagertes Problem gab, vielleicht mal hier im Forum suchen, ob sich in diesem Fall etwas ergeben hat.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Links unter der Markierung sieht man den LCI - Dieser ist jedoch noch weiss und nicht rot verfärbt.
Solche Spuren habe ich schon öfters bei neuen Geräten gesehen, jedoch war das praktisch nie Schaden durch Flüssigkeit. Ich tippe einfach auf Spuren der Produktion.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Aber können die das nicht relativ einfach, wenn sie beweisen, dass die Verpackung einfoliert war und dementsprechend der Wasserschaden nicht durch sie verursacht gewesen sein kann?
Der Schaden muss nicht durch den Händler verursacht worden sein, damit du zu deinem Anspruch im Sinne der Gewährleistung kommst. Sie müssen nachweisen, dass dieser nicht vorhanden war. Egal ob verschweißt oder nicht. Das alleine ist kein Nachweis für ein mangelfreies Gerät.
Wie die Flüssigkeit dort hingelangt ist, braucht dich auch nicht zu interessieren, außer du wüsstest, dass das Gerät nach der Übergabe an dich nass geworden ist.

Den Händler kontaktieren, wäre der nächste Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Butterbirne

Golden Delicious
Registriert
02.11.19
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was hat es mit diesem LCI auf sich? Dass dieser noch nicht verfärbt ist, bedeutet, dass eigentlich gar kein Wasserschaden vorhanden ist? Bzw. nicht durch mich?

Ich habe den Händler bereits kontaktiert und warte auf eine Antwort. Ich hoffe, dass die da kooperativ sind und das Thema nicht ewig weiterschieben oder mich an andere Leute verweisen. Ein nerviges Problem bei Online-Händlern...

Ich gebe bescheid, wenn ich eine Antwort habe!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
oder mich an andere Leute verweisen.
An wen sollen die dich denn verweisen? Die sind als Händler dein Ansprechpartner in Bezug auf die Mangelfreiheit/Gewährleistung.

Der Indikator verfärbt sich nur bei Kontakt, was nicht heißt, dass keine Flüssigkeit im Gerät sein kann, nur weil dieser nicht angeschlagen hat.

Über den Ausgang der Geschichte zu lesen, wäre wünschenswert.
 

Butterbirne

Golden Delicious
Registriert
02.11.19
Beiträge
6
Bisher wurde ich immer auf irgendeine Vertragswerkstatt weitergeleitet.
Habe jetzt den Namen von der Prüfstelle im Haus und werde mich an sie wenden.

Irgendwelche Tipps für das Gespräch? Hatte eine solche Situation noch nie, wie kann ich sie im besten Fall dazu bringen, einzusehen, dass der Schaden nicht durch mich verursacht wurde?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
wie kann ich sie im besten Fall dazu bringen, einzusehen, dass der Schaden nicht durch mich verursacht wurde?
Du musst den Händler von nichts überzeugen. Er muss nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe an dich nicht vorhanden war.

Sollte er kein Foto vom Innenleben haben, bevor das Gerät übergeben wurde, dürfte ihm das ziemlich schwer fallen.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Meine Erfahrung mit stationären, wie Internethändlern ist, dass die das mit der Gewährleistung nicht so ernst nehmen und auf die Garantie verweisen.

Die hoffen alle darauf, dass der Kunde erstens seine Rechte nicht kennt und zweitens sich scheut, den Rechtsweg zu beschreiten.

Die wenigsten werden einen RA einschalten. Ich erinnere mich gerade, dass ich noch eine Rechtsschutzversicherung abschließen wollte. ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Butterbirne

Golden Delicious
Registriert
02.11.19
Beiträge
6
So, habe gerade eben mit der Sachbearbeiterin geredet.
Sie verwies darauf, dass bei (durch mich verursachten) Wasserschäden die Gewährleistung nicht greift. Zudem würde bei Apple in der Produktion an keiner Stelle Wasser vorkommen, weshalb dadurch gar kein Wasserschaden entstanden sein könne und man außerdem bei Wasserschäden vor Gericht keine Chance habe.

Auf die Frage, ob sie mir bitte ein Bild schicken könne von dem Gerät bevor sie es an mich versendet haben, sagte sie dass sie natürlich keins haben, weil sie das Handy versiegelt von Apple bekommen und die Versiegelung der Beweis wäre, dass sie sich nichts zu Schulden kommen lassen haben. Dass ich sagte, dass diese "Versiegelung" (also die Folie) gar keine Aussagekraft habe, weil der Schaden ja schon vorher da gewesen sein könne, interessierte sie nicht. Stand jetzt will sie mir als "Beweis" vorlegen, dass ihr Mitarbeiter im Versand bestätigt, dass das Handy versiegelt war.

Beim Schreiben fällt mir auf, dass ich mich nicht sonderlich clever angestellt habe. Vielleicht hätte ich noch mehr auf irgendwelche Paragraphen oder so eingehen sollen.

Aber wie mache ich jetzt weiter? Nochmal anrufen und den Vorgesetzten fordern? Was für einen wasserdichten (haha, Wortspiel) Beweis kann ich fordern, dem sie nicht nachkommen können? Worauf sollte ich besonders eingehen?

Sorry für diese vielen Fragen, aber ich hatte noch nie so eine Situation und weiß nicht, wie man da am Besten rangeht.
 

C0rNi

Braeburn
Registriert
23.10.17
Beiträge
43
Ich würde dann mal den Weg über den Verbraucherschutz wählen wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, die helfen bei sowas meist sehr erfolgreich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Butterbirne

Golden Delicious
Registriert
02.11.19
Beiträge
6
Der Fall ist nun gelöst, ich habe vom Händler ein neues iPhone erhalten. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Habe mir über die Rechtsschutzversicherung meiner Eltern anwaltliche Hilfe geholt. Der sagte auch, dass die Aussage "Wir können den Schaden nicht verursacht habe, da die Verpackung verschweißt war" Schwachsinn war. Den Brief, den die Kanzlei an den Händler geschickt hat, war ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Der Sachverhalt wurde dabei nicht ganz korrekt wiedergegeben (z.B. stand drin, dass der Wassersensor kaputt wäre, was er ja nicht war, sondern nur nicht ausgelöst wurde). Anscheinend hat aber einfach dass Einschalten eines Anwalts gereicht, um das Problem zu lösen.

Traurig, aber wenns nicht anders geht...
Vielleicht hilft dieser Thread in Zukunft ja anderen Leuten, mit diesem oder einem ähnlichen Problem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Danke für die Rückmeldung und super, dass es für Dich gut ausgegangen ist!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf