• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone+W-Lan ohne Firewall

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Hallo,
ist es strafbar mit einem PC oder iPhone über ein Netzwerk, das über keine Firewall verfügt(also kein Schloss davor ist), in`s Internet zu gehen, bzw kann dies verfolgt/bemerkt werden? Ist ja eigentlich die Schuld von demjenigen, der es verschlafen hat sein Netzwerk zu schützen?!

Bin da grade mit nem Kumpel am diskutieren:)
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Hi LongRanger

hab irgendwo gelesen, dass es als fahrlässig gilt, wenn man sein WLAN bewusst offen lässt für andere. Ebenso bist du auch für illegale Downloads über dein WLAN Account haftbar zu machen.

Hoffe konnte helfen, auch wenn ich keine Quelle zur Hand hab

Grüße Switch2Mac
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Danke dir! Sprich,wenn ich illegale Dinge über dieses Netz laden würde, wäre ich dafür haftbar zu machen? Normales surfen ist nicht illegal oder?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn du dein WLAN offen lässt und jemand nutzt es um etwas illegales zu machen dann kannst du Ärger bekommen.

Ich halte es allerdings so, dass ich offene WLANs _nicht_ nutze und eher den Betreiber (sofern auffindbar) darauf hinweise. Auch wenn bei normalem Surfen kein Schaden entstehen kann weiß man nie welchen DSL-Tarif der Betreiber besitzt und ich möchte ungern Kosten verursachen. :)
Früher habe ich diese Sachen gnadenlos genutzt und unterwegs öfters mal Nachrichtenseiten abgerufen aber dabei sollte man nicht vergessen, dass der Router unter Umständen die Daten protokolliert und es wäre doch arg schlecht wenn der Betreiber dann hinterher dein eMail-Passwort hat. :D